Grüß Euch,
Folgendes "Problem" stellt sich mir: Ich habe mir vor kurzem zusätzlich einen 2.4er Kombi mit Automatikgetriebe zugelegt weils für den Stadtverkehr in Wien einfach komfortabler ist als die ganze Zeit selber von 1 nach 2 nach N im getriebe rumzurühren. Ist mein erster Automatik.
Das KFZ hat 180tkm und fährt sich nach ein paar allfälligen Reperaturen (Lima, Radlager, Motorservice usw. Preis war dementsprechend niedrig) absolut top, außer dass das Automatikgetriebe manchmal wenn es kalt ist hier und da ein kleines bisschen ruckelt.
Demnach dass das Getriebe warscheinlich noch nie einen Ölwechsel gesehen hat, würde ich den nun gerne machen. Bei dem Mercedes von meinem Bruder hab ich das schonmal hinter mir, war auch relativ Simpel. Jetzt ist der 159er dran, und ich trau mich irgendwie nicht so ganz ran weil ich über das Getriebe und generell den Prozess vom Ölwechsel kaum was rausfinden kann.
Füllmenge? Richtiges Öl ? Eventuell Additive ? Prozess beim Einfüllen bzw wann ist das getriebe wirklich voll ? Gibt es einen tauschbaren Filter ?
Bitte um genrelle Ratschläge bzw vielleicht einen groben Leitfaden dafür?
Danke schonmal im Voraus !
LG Niki