Hallo Gemeinde
Bei meinem GTV muß der Zahnriemen gewechselt werden. Der Mechaniker meinte er muß dafür den Motor ausbauen. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
Ich Danke Euch im voraus.
Hallo Gemeinde
Bei meinem GTV muß der Zahnriemen gewechselt werden. Der Mechaniker meinte er muß dafür den Motor ausbauen. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
Ich Danke Euch im voraus.
Viel Platz ist nicht, aber sollte schon im eingebauten Zustand auch funktionieren ...
Hallo Gemeinde
Bei meinem GTV muß der Zahnriemen gewechselt werden. Der Mechaniker meinte er muß dafür den Motor ausbauen. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
Ja, eine andere Werkstatt suchen ....
Geht auch ohne Motorausbau.
Ist dann aber zwingend mit blutigen Fingern und schlechter Laune verbunden.
Der Wohnort ist unbekannt, sonst kann man eventuell eine Werkstatt nennen die das ohne Motorausbau kann.
Definitiv ohne Motorausbau. 916 Hat noch eher viel Platz.
Definitiv ohne Motorausbau und auch ohne blutige Finger möglich.
Von Motorausbau war auch nie im Repleitfaden die Rede.
wenns beim 156 geht geht es beim 916 schon lange ohne ausbau
Ohje...sofort Mechaniker wechseln! Wer weiss, was der noch alles falsch macht...
Der Mechaniker kommt bestimmt aus der VW Fraktion.......?
Hallo liebe Alfisti,
melde mich zum Thema Zahnriemenwechsel beim 3.0, V6, 24V:
Ich habe gestern den ganzen Tag und noch heute bis Mittag bei meinem 916er, 3.0 V6 24V, Zahnriemen, WaPu, alle Rollen und Spanner, ebenso Keilrippenriemen mit allen Rollen und Spanner gewechselt - natürlich bei eingebautem Motor. Mein Fazit: Es geht einigermaßen gut, jedoch musste ich das eine o. andere "Spezialwerkzeug" aufgrund der Enge bauen, vor allen schlanke Imbusschlüssel u. 10er Nuss. Das hat natürlich zusätzliche Zeit gekostet. Die speziellen Alfa Werkzeuge wie Arretierblöcke, Nockenwellenrad-Gegenhalter und OT-Messuhr mit Verlängerung sind aus meiner Sicht unabdingbar. Erstaunt war ich darüber, dass die alten Teile nach 5 Jahren und ca. 50.000 km noch in tadellosem Zustand waren, Rollen und WaPu ohne Lagergeräusche, beide Riemen keineswegs porös. Ich denke, dass ich die nächsten 6 Jahre bedenkenlos fahren kann - muss natürlich jeder für sich entscheiden. Was ist übrig geblieben? Schmerzender Rücken und ein steifer Nacken, aber wir wissen ja alle "Alfa fahren wird uns nicht geschenkt"! 😁
Ganz liebe Grüße an alle da draußen!!!
Ich glaube auch das die 5 Jahre Wechselintervall sehr pessimistisch gewählt sind. Ein 6 oder sogar 7 Jahr ist bei entsprechend ordentlich verbauter Qualitätsware denke ich problemlos machbar...
Wir machen bei beiden 2,0 und 3,2 jeweils 6 Jahre, Fahrleistung dabei deutlich unter 20 Tsd. gesamt.
Ja das ist okay, allerdings hält aus Meiner Erfahrung der ZR im Arese auch 100 TKm bis zum nächsten Wechsel aus.
Vorausgesetzt es sind Qualitätsteile verbaut.
Ich hatte letztes Jahr einen 156 V6 mit 250.000 Km gekauft da war der ZR seit 10 Jahren und 110. TKm drin, gebe zu mir war auch mulmig bei der Überführung.