Knackendes Geräusch beim Lenken - Lenkstockschalter?

  • Hallo,


    ich vernehme seit einer Weile ein nicht sehr laut knackendes Geräusch beim Einlenken aus der Mittelstellung meines Stelvio 2.0 T MY 22. Ich habe entweder den Lenkstockschalter selbst oder dessen Verkleidung im Verdacht, da das Geräusch aus diesem Bereich zu kommen scheint und auch beim Lenken selbst nichts über das Lenkrad "fühlbar" ist.


    Bei der Wartung Ende Mai hatte ich es (zwecks Garantie) reklamiert, aber anscheinend haben es sowohl der Kfz-Meister als auch ein anderer Mitarbeiter beim Probefahren nicht hören können. Immerhin ist es gemeldet und auch so im Auftrag vermerkt. Seit Anfang Juni gilt nun die erweiterte Neuwagenanschlussgarantie.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mir weitere Tipps geben, wie ich es exakt lokalisieren und/oder sogar beseitigen könnte?


    Grüße.

  • Hallo,


    meine Giulia Q ist auch MY22. Ich beobachte ein ähnliches Geräusch. Ich bekomme jetzt einen neuen Airbag, weil meine Hupe extrem schwergängig ist. Sie funktioniert nur wenn ich über dem Alfa Logo richtig fest auf den Airbag drücke.

    Eventuell besteht hier ein Zusammenhang, meine erste Giulia und mein Stelvio haben dieses Geräusch nicht. Ich berichte wenn der neue Airbag verbaut ist.

    Funktioniert bei dir die Hupe normal?

  • Das ist interessant. Ich werde es mal testen. Bisher ist mir bzgl. der Hupe nichts aufgefallen, aber ich verwende sie auch sehr selten. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Airbag Spiel hat, den kann man schön nach oben und unten bewegen. Seitdem ich das aber mal in einem Showroom bei zwei anderen Giulia getestet hatte und es bei denen auch so war, hatte ich das wieder ad acta gelegt.


    Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mal den Airbag zu entfernen. Vielleicht zeigt sich da dann schon was.


    Du kannst gerne mal berichten, ob es bei dir nach dem Tausch des Airbags weg ist.

  • Also die Hupe ist in Ordnung. Ich hoffe ich komme bald mal dazu den Airbag auszubauen und darunter zu schauen. Ich tippe immer noch auf den Lenkstockschalter. Das Geräusch geht mir tierisch auf die ...

  • Ich konnte heute endlich mal die Lenksäulenverkleidung demontieren. Das knackende Geräusch ist nun viel deutlicher/lauter zu hören. Es scheint doch ziemlich sicher aus dem Bereich des Schleifrings zu kommen. Ganz sicher weiß ich das aber erst, wenn ich ihn in der Hand halte. Er sollte sich gemäß diverser Fotos vom Lenkstockschalter demontieren lassen. Leider gibt es ihn angeblich nicht einzeln, obwohl er eine eigene Ersatzteilenummer hat. Kann mechanisch oder elektrisch irgendetwas kaputt gehen, wenn ich auf nicht-öffentlichen Gelände ein paar Meter ohne Airbag und Schleifring fahre?

  • Ich werde nun voraussichtlich morgen oder übermorgen den Schleifring ausbauen und prüfen. Parallel sollte endlich die Lenkstockschaltereinheit mit Schleifring (letzteres gibt es leider nicht einzeln) als Ersatzteil ankommen. Ich habe sie mir nicht über Alfa Romeo, sondern direkt übers Internet bestellt. Originaler Zulieferer ist anscheinend CASCO, ein italienischer Automobilzulieferer. Kosten rund 330 EUR für das neue Ersatzteil. Meine Werkstatt will das Geräusch ja nicht gehört haben.

  • Hy,


    bin neu hier unter den Alfistis und kenne mich noch nicht so gut mit den Fahrzeugen aus. Hatte bei einem meiner Vorgänger Fahrzeuge auch so ein "knackendes" Geräusch beim lenken, was tierisch nervte. In der Werkstatt meinten sie da gehört die komplette Lenksäule erneuert...blabla hätte ein kleines Vermögen gekostet. Hab dann einfach das Lenkrad ganz herausgezogen (hatte auch eine manuelle Lenkradverstellung) und da hat man dann quasi die Lenkstange gesehen im ausgezogenen Zustand. Natürlich habe ich die Lenkstockverkleidung vorher entfernt. Habe dann einfach gutes Sprühfett auf die Lenkstockstange gesprüht und das Lenkrad ein paar mal rein und reisgeschoben damit alles schön geschmiert wird auch in der Hülse wo die Lenkstockstange hineingeschoben wird. Und siehe da Geräusch tauchte nie wieder auf. Keine Ahnung ob das beim Stelvio auch so ist, denke aber schaden kann es nicht und einen Versuch ist es wert. :like:

  • Danke für den Tipp. Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass das knackende Geräusch von der Lenksäule kommen könnte. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom Schleifring kommt. Absolut sicher werde ich aber erst dann sein, wenn ich ihn in der Hand halte.

  • Danke für den Tipp. Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass das knackende Geräusch von der Lenksäule kommen könnte. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom Schleifring kommt. Absolut sicher werde ich aber erst dann sein, wenn ich ihn in der Hand halte.

    Kein Problem, drück dir die Daumen das du den Fehler findest.. Halte uns am laufenden... :like::like::like:

  • Heute kam der Lenkstockschalter inkl. Schleifring an. Es handelt sich zwar um ein originales Alfa Romeo Ersatzteil von Casco, aber leider ist es einerseits von 2016, also acht Jahre alt, und andererseits passen die Ersatzteilenummern nicht, obwohl es als passend angegeben war. Schade. So geht das wieder umgehend zurück.


    Allerdings kann ich es so immerhin mal im ausgebauten Zustand begutachten, ohne es selbst ausbauen zu müssen. Nachdem man den roten Sicherungshaken entfernt und im Innendurchmesser einen Plastiksteg eingedrückt hat (was im eingebauten Zustand wohl durch die Lenksäule erfolgt), kann der Schleifring vollumfänglich gedreht werden. Dabei höre ich absolut kein knackendes Geräusch.


    Ich werde heute meinen Schleifring ausbauen und testen.

  • Also ich habe den Schleifring nun draussen, aber wirklich schlauer bin ich nicht. Wenn man ihn dreht, dann klingt es schon ein Bisschen wie eine alte Pfeffermühle, aber ein Knacksen ist nicht zu hören. Vielleicht ist das nur im eingebauten Zustand so. Dazu müsste ich jetzt ein Ersatzteil einbauen. Das gelieferte Ersatzteil passt aber definitiv von den Anschlüssen her nicht. Das dreht sich aber deutlich geräuscharmer und smoother. Dann muss ich wohl ein anderes bestellen und solange ist der Bock ohne Strom in der Garage. Oder kann da was passieren, wenn man ohne Airbag auf abgesperrtem Privatgelände rumfährt, um was zu testen?

  • Danke. Eventuell werde ich mich morgen mal trauen, ein paar Meter ohne Airbag zu fahren.


    Ich habe jetzt aber folgende Vermutung: dieser rote Sicherungshaken mit Ring ist nur dazu da, die Mittelposition des Schleifrings (wahrscheinlich zum Einbau) zu fixieren. Wenn der entfernt ist, dann kann man den Schleifring jeweils nur ca. 25 - 30° nach links und nach rechts drehen. Das entspricht etwa den Stellen, an denen es im eingebauten Zustand knackst. Erst wenn der Steg im Loch (siehe Foto, wo der Schraubenzieher drauf zeigt) eingedrückt wird (und das ist der Fall, wenn der Schleifring verbaut ist und das Lenkrad draufgesteckt wird), kann man ihn komplett bewegen. Ich nehme an, dass dieser Steg im eingebauten Zustand warum auch immer nicht richtig reingedrückt ist, sodass diese 25 - 30° Stellen ein Knacksen verursachen. Leider lässt es sich nicht wirklich öffnen, um mal da rein zu schauen.

  • Also ich habe den Steg nun in eingedrückter Stellung fixiert und alles wieder zusammengebaut. Nach den ganzen Fehlermeldungen vom Abklemmen der Batterie bin ich dann Probe gefahren. Das Geräusch ist nun fast weg. Ich bin am Überlegen den einfach zu entfernen. Wofür könnte der gut sein? Ist der tatsächlich nur für die Montage?

  • Ich hatte mir einen kompletten und neuen Schleifring samt Lenkstockschalter über Kleinanzeigen für rund 35 EUR gekauft. Die Teilenummern waren jeweils nicht gleich mit denen der verbauten Teile, aber der Schleifring sah identisch aus und es waren alle PINs und Steckbuchsen vorhanden. Erst nachdem ich den dann eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass ich die Form der Steckbuchsen nicht genau genug verglichen hatte. Eine Steckbuchse ist leicht unterschiedlich, sodass der Stecker vom Airbag nicht reinpasst. Shit happens. Nun werde ich diesen neuen Schleifring aber mal auseinander nehmen und in sein Innerstes schauen können.