Große Totpunkte bei Schaltung

  • Noch eine Frage aus der Kategorie: Ist das normal?

    Ich habe heute mal jemand anderen fahren lassen und der hat mich mit der Frage, ob etwas mit der Schaltung nicht stimme etwas verunsichert.


    Vorab: Die Gänge lassen sich wunderbar schalten, gehen geschmeidig rein, kein Problem.


    Aber: Man kann mit dem Schaltknauf in der Neutralstellung ziemlich rumrühren, ohne in die Nähe eines Gangs zu kommen. Das Gleiche gilt für die Position in einem Gang. Auch da kann man den Knüppel ziemlich frei bewegen, ohne Gefahr zu laufen aus dem Gang rauszuschalten.


    Verglichen mit der Schaltung in meinem Alltagsauto Bj. 2019 ist das natürlich sehr anders, aber ich habe immer gedacht, dass sei einfach so normal und richtig.


    Ist es das?


    VG :AlfaFahne:

  • Also ich hab das bei meinem auch. Und nen zweiten, der das nicht hat. Der Unterschied liegt ziemlich eindeutig in der Schalthebellagerung. Also der Schalthebel im Innenraum, nicht am Getriebe 😉

  • Ist bei mir auch so (in Neutralstellung deutlich zu viel Spiel). Beim Fahren stört es eigentlich nicht, nur im Stand, wenn man den Schalthebel anfasst und merkt, dass man ihn ohne Widerstand 1 bis 1 1/2cm vor und zurück bewegen kann, merkt man, dass das nicht normal sein kann.

  • Ist bei mir auch so (in Neutralstellung deutlich zu viel Spiel). Beim Fahren stört es eigentlich nicht, nur im Stand, wenn man den Schalthebel anfasst und merkt, dass man ihn ohne Widerstand 1 bis 1 1/2cm vor und zurück bewegen kann, merkt man, dass das nicht normal sein kann.

    Ja, stören tut es garnicht. Ich will nur ein Bild haben von dem was so gedacht und richtig ist und was sich bei meinem dann so ergeben hat mit der Zeit.

    Ich finde das sogar irgendwie ganz nett, dass es so viele Wege in die Gänge gibt und nicht nur einen :D