Rasseln bei hoher Drehzahl (>5000rpm)

  • Hallo,


    mir fallen immer wieder neue Dinge an meinem 2.0 TS auf, bei denen ich nicht weiß, ob sie normal sind:


    Beim Beschleunigen und hochdrehen lassen beginnt ab ca. 5000rpm ein Rasseln. Klingt scheußlich, habe es deswegen nie drauf angelegt es mir weiter anzuhören und dann hochgeschaltet (was in dem Bereich ja eh fällig ist).

    Im nächsthöheren Gang und bei entsprechend niedrigerer Drehzahl dann auch kein Rasseln mehr.


    Gehört das so oder muss ich das mal checken lassen bzw. weiß jemand was das ist?


    VG :AlfaFahne:

  • Also ich kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll. Ich würde das prüfen oder prüfen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hydrostößel, Phasenversteller, im schlimmsten Fall irgendwas mit Zahnriemen und Umlenk-/Spannrollen – aber da hilft nur ein Fachmann denke ich. Werde ihn in die Werkstatt bringen.

  • Schau mal am Übergang von Krümmer zum Hosenrohr nach . Da wo die beiden Flaschen zusammengeschraubt werden gibt es einen Halter der dann am Motorblock angeschraubt ist . Dieser reißt gern durch die Vibrationen ein und bricht dann. Dort entsteht auch ein Rasseln .

  • Der NW-Versteller rasselt nicht bei höheren Drehzahlen. Das hört sich eher nach ner Vibration an, wie k145 schon schrub. Guck dir auch mal die Schalldämpfer an bzw. klopf die mal ab, oder vielleicht ist es ja auch ein Hitzeschutzblech.

  • Schau mal am Übergang von Krümmer zum Hosenrohr nach . Da wo die beiden Flaschen zusammengeschraubt werden gibt es einen Halter der dann am Motorblock angeschraubt ist . Dieser reißt gern durch die Vibrationen ein und bricht dann. Dort entsteht auch ein Rasseln .

    Hatte ich bei meinem Phase 3 auch, klang richtig übel speziell beim rangieren. Hatte das aber auch schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen ... Konnte das Teil damals sogar neu bestellen :joint:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Bei Geräuschen ist es einfacher ein kurzes video hochzuladen. Da fällt die Diagnose einfacher.

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  • Hatte ich bei meinem Phase 3 auch, klang richtig übel speziell beim rangieren. Hatte das aber auch schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen ... Konnte das Teil damals sogar neu bestellen :joint:

    Ich werde nachschauen, aber denke nicht, dass es das ist. Beim Kaltstart rasselt er nämlich auch ganz kurz und das klingt ziemlich ähnlich zu dem was ab 5000 kommt.


    Ich fürchte also es sind Hydros (nach 100.000km?!).


    Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt, die das zuverlässig machen kann dann auch inkl. Zahnriemen, im Rhein-Main-Gebiet (am besten Wiesbaden und Region)?

  • Da gibt es ne liste hier mit empfohlene Werkstätte. Da kannst du schauen ob was in deiner nähe dabei ist.

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  • Hm. Warum sollten defekte Hydros beim Kaltstart rasseln, dann pumpen sie sich auf, um bei >5000 den Druck wieder zu verlieren? Meinst Du, die Überlegung macht Sinn?

  • Hm. Warum sollten defekte Hydros beim Kaltstart rasseln, dann pumpen sie sich auf, um bei >5000 den Druck wieder zu verlieren? Meinst Du, die Überlegung macht Sinn?

    Gute Frage, da kenn ich mich doch zu wenig aus. Werde morgen mal in der Werkstatt anrufen.

    Aber, dass sie beim Kaltstart rasseln ist ja an sich auch nicht richtig.

  • Gute Frage, da kenn ich mich doch zu wenig aus. Werde morgen mal in der Werkstatt anrufen.

    Aber, dass sie beim Kaltstart rasseln ist ja an sich auch nicht richtig.

    Wenn der Wagen ne Weile steht, ist das vollkommen normal. Kenne es zumindest von vielen Herstellern so. Ältere VAG Motoren machen das zumindest hin und wieder bzw je nach Motor. Sollte aber nach 1 bis 2 Sekunden im Stand weg sein. Eventuell auch bei älterem Motoröl kommt das mal vor. Ist ein Hydro komplett durch. rasselt das immer und man will eigentlich damit auch nicht mehr fahren

  • Beim Kaltstart kann ein klackern von den Hydros kurzzeitig vorhanden sein. Aber auch nur wenn der Motor ne zeit lang steht. Wenn abends abgestellt und morgens klackern dann sind die auch schon fast am ende. Das rasseln bei >5000 giri ist eher der Phasenversteller.

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  • Hydros halte ich für unwahrscheinlich.

    Guck dir mal die Aufhängungen des Auspuffs im vorderen Bereich an.

    Da kam bei mir mal ein Rasseln, allerdings im Bereich von 2000-2500 U/min, her. Da war eine Aufhängung gerissen.

    Ein beliebter "Rassler" ist auch das Hitzeschutzblech über dem Krümmer, wenn es an den Befestigungen eingerissen sind.

  • Vorläufiges Update nach der Probefahrt mit Mechaniker:

    Er ist der Meinung, dass es die Lichtmaschine ist und da am Lager irgendwas. Tatsächlich ist auf der Probefahrt in dem Drehzahlbereich in dem das Geräusch auftritt die Batterie-Kontrolleuchte flackernd an und aus gegangen.


    Er geht der Sache jetzt nach, nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.

  • Oh ja, ein defektes Lichtmaschinenlager hatte ich am 2,5l 6ender vom Grand Vitara. Alle haben gedacht es müsse eine neue Steuerkette rein, außer eine Werkstatt in Bingen und ich. Das kann einen Rabatz machen, man glaubt es kaum....

  • Es hat sich jetzt geklärt und es handelt sich tatsächlich um die Halterung des Hosenrohrs am Motorblock, die gebrochen ist.

    Ich denke die kann ich selbst austauschen, der Winkel ist laut Werkstatt auch verfügbar.

  • War bei mir auch das Problem ...

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