Oberboost/Dynamic Einstellung dauerhaft aktivieren? Schädlich?

  • Hallo :),


    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines MiTo und freue mich, hier in diesem Forum Gleichgesinnte zu treffen. Mein Mito ist Baujahr 2014 und hat den 1.4er Motor mit 140PS und Doppelkupplungsgetriebe. Anfang nächsten Monats ist die Auslieferung nach einer kompletten Aufbereitung, neuem Zahnriemen, Reifen, Ölwechsel und Zündkerzen.


    Bei Wikipedia liest man, das volle Drehmoment wäre nur im Dynamic Modus verfügbar als Oberboost. Stimmt das tatsächlich? Auf der Probefahrt habe ich darauf nicht geachtet und fand ihn auch im normalen Modus recht flott.


    Nur nutzt man ja gerade das Drehmoment im Alltag viel häufiger als die maximale Leistung. Daher die Frage, ob Alfa das irgendwie zum Schutz des Getriebes oder ähnliches gemacht hat oder ob man genauso gut dauerhaft im Dynamic Modus fahren kann ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass einem das Doppelkupplungsgetriebe/der Motor um die Ohren fliegt? Und besteht auch eine Möglichkeit das volle Drehmoment, aber eine normale, gleichmäßige Gaspedalkennlinie zu nutzen?


    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und bin gespannt. Vielen Dank schonmal :)!

  • m1t0

    Hat den Titel des Themas von „Oberboost/Dynamic Einstellung dauerhaft aktivieren?“ zu „Oberboost/Dynamic Einstellung dauerhaft aktivieren? Schädlich?“ geändert.
  • Ich fahre meinem 0.9 Turbo TwinAir fast ausschließlich im D-Modus und kann da keine negativen Auswirkungen feststellen. Der Durchschnittsverbrauch ist sogar etwas geringer, da früher mehr Leistung anliegt.

  • Davon gehe ich mal nicht aus, da der DNA Schalter bzw. die Funktion ja auch in anderen Alfas verbaut ist. Ich selbst bin zum Beispiel sehr oft in D unterwegs und rufe auch oft die volle Leistung ab. Allerdings wird es unweigerlich schon so sein, dass der Verschleiß dadurch ansteigt. Immer in D und immer Vollgas wirst auch Du wohl nicht fahren.


    Laut Wikipedia zum MiTo 1,4 140PS:

    190 Nm bei 4250/min

    D - Modus / Overboost: 250 Nm bei 2500/min

  • TruEnemy Genau, dass ist auch meine Überlegung, dass im Alltag das frühere Drehmoment eher vorteilhaft ist. Nur wieso gibt Alfa das nur im Dynamic Modus frei? Daher meine Frage, ob die das Drehmoment ihrem Motor oder Getriebe nicht dauerhaft zutrauen bzw. diese Belastung den Verschleiß tatsächlich deutlich negativ beeinflusst.


    Es stimmt somit also, dass nur im Dynamic Modus das volle Drehmoment anliegt und nicht nur die Gaspedalkennlinie geschärft wurde? Individuelle Einstellungen, also zum Beispiel volles Drehmoment bei sonst normalen Einstellungen ist also nicht möglich?


    Fast Alfa ja, die Wikipedia Seite kenne ich und genau das irritiert mich. Ich verstehe halt nicht, was sich Alfa dabei gedacht hat. Ist doch Blödsinn, solange die Teile halten.


    Natürlich fahre ich nicht immer Vollgas. Das Drehmoment möchte ich im Alltag aber schon gerne nutzen können. Denn gerade wenn dies möglich ist, muss ich den Motor ja weniger hoch drehen lassen.

  • Genau, dass ist auch meine Überlegung, dass im Alltag das frühere Drehmoment eher vorteilhaft ist. Nur wieso gibt Alfa das nur im Dynamic Modus frei? Daher meine Frage, ob die das Drehmoment ihrem Motor oder Getriebe nicht dauerhaft zutrauen bzw. diese Belastung den Verschleiß tatsächlich deutlich negativ beeinflusst.


    Es stimmt somit also, dass nur im Dynamic Modus das volle Drehmoment anliegt und nicht nur die Gaspedalkennlinie geschärft wurde? Individuelle Einstellungen, also zum Beispiel volles Drehmoment bei sonst normalen Einstellungen ist also nicht möglich?

    Sieh Dir mal an, was DNA in diesem Kontext bedeutet - dann wird es vielleicht klarer.

  • Sieh Dir mal an, was DNA in diesem Kontext bedeutet - dann wird es vielleicht klarer.

    Ich weiß was du meinst. Aber es wird ja schon das Gaspedal nervöser gemacht (was ich hasse, da schlechter dosierbar) und die Lenkung gestrafft. Eigentlich würde doch eine Verschiebung des Drehmoments in höhere Drehzahlen im Dynamic Modus mehr Sinn machen, da man dort in aller Regel vermutlich auch mit höheren Drehzahlen fährt (die Automatik zwingt sogar dazu). Diese satte Kraft von unten heraus ist ja eher weniger eine typische Sportwagencharakeristik.


    Irgendwie individuell kann man das also nicht einstellen? Und gibt es irgendwelche bekannten Aussagen von Alfa oder breitere Erfahrungswerte, ob die Kisten das vertragen? Bei euch scheint es ja zu klappen. Im Grunde interessiert mich halt vor allem, ob Motor und Getriebe nur darauf ausgelegt sind, diese Leistung selten mal auszuhalten oder seitens Alfa Romeos gut genug konzipiert, um die Kraft auszuhalten. Ein weiterer Grund für meine Zweifel ist, dass meinen Recherchen nach auch der 170PS Mito nicht mehr Drehmoment hat. Wirkt schon, als wolle Alfa das begrenzen.


    Betriebsanleitung kann ich nach Auslieferung mal durchforsten. Ich glaube aber nicht, dass meine Fragen dort beantwortet werden. Google wusste es bisher auch nicht.

  • Ich weiß was du meinst. Aber es wird ja schon das Gaspedal nervöser gemacht (was ich hasse, da schlechter dosierbar) und die Lenkung gestrafft. Eigentlich würde doch eine Verschiebung des Drehmoments in höhere Drehzahlen im Dynamic Modus mehr Sinn machen, da man dort in aller Regel vermutlich auch mit höheren Drehzahlen fährt (die Automatik zwingt sogar dazu). Diese satte Kraft von unten heraus ist ja eher weniger eine typische Sportwagencharakeristik.


    Irgendwie individuell kann man das also nicht einstellen? Und gibt es irgendwelche bekannten Aussagen von Alfa oder breitere Erfahrungswerte, ob die Kisten das vertragen? Bei euch scheint es ja zu klappen. Im Grunde interessiert mich halt vor allem, ob Motor und Getriebe nur darauf ausgelegt sind, diese Leistung selten mal auszuhalten oder seitens Alfa Romeos gut genug konzipiert, um die Kraft auszuhalten. Ein weiterer Grund für meine Zweifel ist, dass meinen Recherchen nach auch der 170PS Mito nicht mehr Drehmoment hat. Wirkt schon, als wolle Alfa das begrenzen.


    Betriebsanleitung kann ich nach Auslieferung mal durchforsten. Ich glaube aber nicht, dass meine Fragen dort beantwortet werden. Google wusste es bisher auch nicht.

    Ich gehe davon aus, dass Du Dir einfach zu viele Gedanken machst. Das ist ein Serienfahrzeug mit einem Serien DNA-Schalter, den man auch bestimmt nach Belieben nutzen kann.


    Klar sollte ggf. ein Vermerk in der Betriebsanleitung stehen - wo sonst? Aber wie auch immer, wenn Du sportlich unterwegs sein willst, dann nimm halt D. Und genauso klar ist, dass dann (bei sportlicher Nutzung) der Verschleiß größer sein wird. Was dann bei Dir und speziell wann kaputt geht, kann hier aber bestimmt keiner Vorhersagen.

  • Fast Alfa Das ist es ja, dass ich gern das volle Drehmoment im Alltag nutzen können würde, ohne deshalb schneller oder sportlicher zu fahren. Das spart Sprit und fühlt sich souveräner an. Aber ja, ich mache mir auch Gedanken, weil ich mich ein wenig in den MiTo verliebt habe und ihn noch lange fahren will :). Natürlich möchte ich ihn auch ab und zu fordern und dynamisch bewegen, aber auch gut behandeln und meinen Beitrag zu einer langen Lebensdauer leisten.

  • Fast Alfa Das ist es ja, dass ich gern das volle Drehmoment im Alltag nutzen können würde, ohne deshalb schneller oder sportlicher zu fahren. Das spart Sprit und fühlt sich souveräner an. Aber ja, ich mache mir auch Gedanken, weil ich mich ein wenig in den MiTo verliebt habe und ihn noch lange fahren will :). Natürlich möchte ich ihn auch ab und zu fordern und dynamisch bewegen, aber auch gut behandeln und meinen Beitrag zu einer langen Lebensdauer leisten.

    Einfach fahren und Spaß haben,


    Die DNA Modi sind meines Wissens nach nicht ohne weiteres modifizierbar. Vielleicht findest Du aber auch jemanden, der es Dir abändern kann. Ob Du dann aber noch schlafen kannst, das weiß ich nicht. :zigarette:

  • Ich hatte damals den Bravo, ich hab den Sport Modus (Overboost) glaube ich nur benutzt wenn ich ihn auch benötigt hab. Kann mich nicht mehr zu 100% erinnern, glaube sogar das der Overboost Modus mit Zündung aus wieder deaktiviert wurde und man ihn eh jedes Mal bewusst aktivieren musste. Was ich dir mit Garantie sagen kann, wenn man Spass im Sport Modus hat, hat man auf jeden Fall mehr Spritverbrauch bei der Luftpumpe :P


    Andre könnte dir hier eventuell gewisse Anpassungen vornehmen, auch für den normalen Modus.

    804338.png

  • endorfin meintest du mich, dass du mir Änderungen im Sportmodus vornehmen kannst? Gebrauchtwagengarantie ginge so aber sicherlich flöten, oder?


    Klar hat man mehr Spritverbrauch, wenn man ihn tritt. Mir geht's vor allem um die Haltbarkeit bzw. ob das Material für das Drehmoment ausgelegt ist. Ich mag einfach Drehmoment von unten heraus, auch beim cruisen. Ich fand die Luftpumpe aber wirklich flott ;). Mein alter Audi mit 100PS hat immerhin 150NM bei ähnlich hohen Drehzahlen und der MiTo wirkte auf mich auch im Normalmodus und bei niedrigeren Drehzahlen deutlich stärker als nur 50NM mehr. Daher wundert mich das auch. Er fuhr sich auch im Normalmodus sehr turbolike und gefühlt fing er auch da bei ca. 2500 U/Min an gut zu gehen.

  • Nein Anpassungen kann Andre vornehmen, nicht ich.


    Ich fand meinen Bravo damals auch super und der ging auch im Normalen Modus gut. Haltbarkeit sollte nicht das Problem sein, nur ordentlich Warmfahren und nicht auf den kalten Kopp treten dann sollte es bis auf den Reifenverschleiß keine Probleme geben.

    804338.png

  • In meinen Händen wird das Auto immer warm- und kaltgefahren und bekommt alle 10.000-15.000km einen Ölwechsel :). Nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie würde ich die Modi dann tatsächlich umprogrammieren lassen, wenn es sich finanziell in Grenzen hält. Gaspedal auch im Dynamicmode linear, ESP sowie Automatik normal und lediglich Motor und Lenkung auf Sport.


    Habt ihr grundlegend weitere Tipps, was ich beim Alfa beachten sollte, um mit ihm lange Freude zu haben? Oder sonstige Ratschläge bzgl. Alfa Romeo bzw. des MiTo?


    Der MiTo hat ja auch erst 70.000km gelaufen, bisher wurde der Service eingehalten und innen ist er quasi wie neu, außen hat er nur ein paar Alterungserscheinungen, die aber durch eine Aufbereitung beseitigt werden. Im Grunde sollte bei der Laufleistung doch trotz dem teils zweifelhaften Ruf der (fehlenden) Zuverlässigkeit weiteren 100.000km nix im Wege stehen, wenn man die Basics wie Warm- und Kaltfahren sowie Ölwechsel beachtet. Oder täusche ich mich?

  • Also meine Erfahrung mit den DNA modis in der Giulietta TCT, Stelvio ZF8HP und jetzt Tonale DKG sind, das Dynamik im normalen Alltagsbetrieb nervig ist. Besonders in der Stadt, da wird unnötig lange im selben Gang bei hoher Drehzahl gefahren oder bei leichtem Gas geben unnötig runtergeschaltet. Dynamik macht Spaß und in meinen Augen wenn man flotter unterwegs sein will. Es ist halt ein aufgeladener 1.4 und diese Motoren machen halt Leistung über Ladedruck und dazu brauchst du halt Drehzahl.

    Kann mir schon vorstellen das der Verschleiß im Dynamik höher sein kann, da erstens wilder vom Getriebe geschaltet wird, immer in höheren Drehzahlen und höher gedreht wird bis geschaltet wird.

  • Der normale Modus ist für den Alltag total ausreichend und man sollte von einem 1.4 nicht viel erwarten.

    Der dynamische Modus, reagiert schnell auf Gaspedalbefehle ist aber meiner Meinung nach im Stadtverkehr, zB im Stop&Go, zu etwas zu nervös. Ich meine nicht aggressiv aber etwas nervös. Im wen man zB auf der Landstraße frei Fahrt hat und der dynamische Modus aktiv ist, macht es Spass.

    Ich fahre gelegentlich im normalen Modus aber wenn es nicht nötig ist, dann schalte ich gleich in den dynamischen Modus. Bis jetzt wurde ich nie im Stich gelassen.

    Und eine dauerhafte Nutzung wird den Motor und Getriebe nicht schaden. Die Mechaniker haben schon an die bestimmen Reserven gedacht. Vielleicht könnte sich der Verschleiß ein bisschen erhöhen aber ich denke ob es größerer Unterschied sein wird, könnte man nicht bemerken oder feststellen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Flitzi cool, stammt das aus dem offiziellen Alfa Handbuch? Das würde auch mein Gefühl bestätigen. Wie gesagt habe ich es nicht so ausführlich getestet, hatte aber bei der Probefahrt nicht das Gefühl, dass er im normalen Modus so viel schlapper ist.


    agucba  Staffbull das das nervösere Gaspedal nerven könnte sowie auch die Automatik, die mit unnötig hohen Drehzahlen fährt, habe ich ja auch angemerkt. Das ein 1.4l Turbo Motor allerdings hohe Drehzahlen braucht, denke ich nicht. Auch die offizielle Angabe, dass das volle Drehmoment bei 2500 U/Min anliegt, bestätigt das ja. Klar, für einen modernen Turbo ist das immer noch spät, oftmals liegt das volle Drehmoment da schon unter 2000U/Min an. Aber das Auto ist weder 40 Jahre alt, wo ein Turbo erst bei 4000 U/Min richtig anfing zu arbeiten noch ist er ein Sauger, den man tatsächlich treten müsste. Ganz plump gesagt simuliert ein Turbo ja mehr Hubraum. Heutzutage sind mehr als 200PS aus Motoren die unter 2l Hubraum haben normal. Da liegt das Drehmoment in aller Regel tief an, man braucht also im Normalfall besonders niedrige Drehzahlen.