Hallo aus der Schweiz

  • Hallöchen zusammen :wink:

    Ich bin der Max (22) und wohne in der Schweiz. Wie ihr euch schon bestimmt denken könnt habe ich mich hier angemeldet da ich seit Januar einen Alfa mein eigen nennen kann.

    Warum Alfa? Ganz einfach mein Vater hat früher mal bei Alfa im Kundendienst gearbeitet und ich wollte eine neue Erfahrung machen und etwas von ihm lernen. Deshalb habe ich mir einen Alfa Romeo 147 1.6 TS für schlappe 300€ gekauft. Die Mängel waren: Motor läuft nur auf Drei Zylinder (Motorschaden), das Getriebe schaltet nicht einwandfrei und der linke Schweller war komplett durchgerostet. Ich war der letzte Interessent für den Alfa, da er ansonsten in die Presse gekommen wäre. Doch dafür fand ich ihn einfach zu schade da er so eine tolle Austattung hat: Digione Blu, hellbraunes Leder, Holzlenkrad mit Holzschaltknauf, BOSE usw.


    Nach 5 Monaten und 3500€ später war meine Bella auch endlich wieder bereit für die Straße. Der MFK Prüfer (TÜV in der Schweiz), ebenfalls ein Alfisti, war echt erstaunt von der Arbeit und von dem Zustand des Wagens (für 265'000km). Die erste Frage war nur: "War das eine Diplomarbeit oder so etwas"?


    Den Motor haben wir komplett zerlegt und alles revidiert. Die Ursache war ein defektes Auslassventil. Der "Getriebschaden" hat sich als defekter Schaltzug enttarnt. Den Schweller haben wir komplett neu eingeschweißt. Beim Fahwerk habe ich alle Buchsen ersetzt und die Fahrwerksteile neu lackiert (ich wollte keinen Rost mehr sehen).


    MfG Der Wurstsommelier


    alfa-romeo-portal.com/attachment/53105/

  • Hallöchen,

    wunderschöne Farbkombi, wäre meine Wunschkombi, aussen mit dem edlen Blau, innen das tolle Holzlenkrad und die beige Lederausstattung... Glückwunsch dazu und super, das Du ihn gerettet hast. Wenn ich die Innenausstattung mit einem Julchen vergleiche, kommen mir die Tränen. Meine Frau hatte u.a. einen silbernen 147er Facelift 5Türer mit schwarzem Leder und Novitec Duplex-ESD, war ein schönes Teil,das Julchen als Nachfolger ohne Facelift war zwar top von der Zuverlässigkeit, aber innen um Welten vom 147iger entfernt...

    LG

    Daniel