Becker Radio im 147?

  • Hallo zuammen :wink:
    Da ich schon immer ein Becker Radio haben wollte und sich mir die Gelegenheit günstig geboten hat, habe ich mir ein Becker Traffic Pro geholt.

    Dieses wollte ich eigentlich in meinen 147 mit BOSE einbauen.


    Jetzt habe ich zwei probleme festgestellt:

    1. In meinem Kabelbaum ist anscheinend nur ein Zündungsplus vorhanden, was wiederrum bedeutet dass sobald ich die Zündung ausschalte sich das Radio wieder zurücksetzt.


    2. Das Radio habe ich an einem anderen Auto getestet und hat dort einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich in meiner Bella überhauot gar keinen Ton.


    Ich möchte aber noch ausdrücklich anmerken, dass ich nicht unbedingt das Becker drinnen haben muss. Sprich: Wenn es zu viel aufwand ist oder ich noch weitere Investitionen tätigen muss, werde ich das originale Radio drinnen lassen.

    Außer es hat jemand einen AUX Anschluss am originalen Radio zum laufen gebracht? Weil dann wäre das eine echte alternative für mich!!


    MfG Der Wurstsommelier Glück

  • Hallo, soweit ich weiß braucht man für ein anderes Radio einen Bose Adapter, aber Achtung Halbwissen.

    Du kannst dir einen billigen Aux- Anschluss am Originalradio einbauen, wenn du eine Belegung am Stecker tauschst.

    Das wird einfach am CD Wechsler Anschluss eingesteckt. Bei Interesse kann ich dir ein Bild vom Umbau machen, brauchst sowas hier:



    https://www.amazon.de/Audioproject-A116-Autoradio-Adapter-Klinken-Stecker-Wechsler-Anschlu%C3%9F/dp/B00S6C1HN8

  • Hallöchen
    Ja ich habe mir so ein Kabel gekauft, aber bekomme den CD-CHANGER Modus nicht aktiviert. Habe es mit zwei verschiedenen Radios probiert (SW Versionen). Ich habe hierzu das ausgeschaltete Radio mit der Tastenkombination: ON+SRC eingeschaltet. Dies habe ich mehrmals ohne Erfolg durchgeführt. Habe ich etwas falsch gemacht? Das wäre wirklich toll, wenn ich das original Radio mit AUX Anschluss zum laufen bekäme. (Wäre mir sogar lieber als das Becker Radio).

    MfG Der Wurstsommelier

  • Das mit dem Aux Modus geht meines Wissens nur mit dem vor Facelift Radio.

    Da ich so etwas vermutet habe, habe ich mir ein Radio aus eibm vor Facelift schlachter geholt. Dies hat auch eine ältere Software als das original verbaute.



    wir haben am original Radio den CD Changer Bluetooth Adapter dran. Normalerweise wird der CD Changer angesteuert wenn man ein zweites mal auf CD drückt.

    Habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.



    Vielleicht mag meine Bella auch einfach nicht meinen Musik geschamack? :kopfkratz::D

  • Eventuell musst du beim Becker Radio im Kabelbaum das Zündungsplus und das Dauerplus tauschen. Da gibt es oft eine Steckverbinder zwecks Tausch (meist die rote und gelbe Ader).

    Sollte in deinem original Kabelbaum ein 3 farbiger Mini ISO Stecker sein, muss dort auf die, ich meine es ist die braungrüne Ader, ebenfalls Zündungsplus bzw die blaue Ader vom Zubehörradio (Antennenverstärker bzw preamp). Dadurch wird dann das Bosesystem angesteuert.


    Die Mini ISO Buchse mit der passend aufgelegten blauen Ader sollte es u.a. bei Amazon für kleines Geld geben.


    Dass es im Kabelbaum kein Dauerplus gibt, ist eher unwahrscheinlich.

  • 147 FL hat kein Zündungsplus. Geht alles über CanBus.

    Yess, da gibt es solche Adapter, die man zwischen hängt.

    Alternativ kann man sich ein Kabel vom Zigarettenanzünder hoch ziehen und als Zündungsplus verwenden. Dauerplus ist dran, je nach Radio muss man das aber umstecken.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • was für ein Aufwand ?! Die Adapter kosten nicht viel und nahezu jedes Zubehörradio ist besser als das OEM. Die USB Adapter am Wechslereingang sind eigentlich alle Murks.


    Der Adapter aus obigem Link hat auch direkt die Bose Ansteuerung. Einfach 1:1 dazwischenstecken, fertig. Der von ACV ist auch mit der Beste. Ich habe noch 2 davon hier bei mir rumlaufen. Falls ich die auf die Schnelle finde, kannst gerne einen haben.

  • Unser Adapter funktioniert absolut Problemlos.

    Und es ist trotzdem Murks. Es werden keine ID Tag Infos angezeigt, es geht nur eine bestimmte Anzahl an Ordnern und die müssen auch noch einen bestimmten Namen haben, soweit ich weiß. Das Blue&Me war da sogar besser, obwohl es auch nicht sonderlich gut war. Titel und Interpret konnten gute CD Wechsler schon mitte der 90iger.


    Aber unabhängig davon sind Aftermarket Radios einfach besser, zumindest bei Autos aus der Zeit. Vom Design schreibe ich erst garnicht (zumindest überwiegend)

  • Der Adapter aus obigem Link hat auch direkt die Bose Ansteuerung. Einfach 1:1 dazwischenstecken, fertig. Der von ACV ist auch mit der Beste. Ich habe noch 2 davon hier bei mir rumlaufen. Falls ich die auf die Schnelle finde, kannst gerne einen haben.

    Wenn ich da nix mehr umpinnen muss oder noch einen weiteres modul für die BOSE geschichte benötige, würde ich das gerne auprobieren. (Wäre ja der Hammer!!!)

  • Hier mal noch der Umbau:

    Man kann einfach mit einem Cutter die Stege, die das "+" formen entfernen und dann den Pin rausziehen, so braucht man kein spezielles Werkzeug dafür. Das blaue Kabel saß mit einer Seite in dem Schacht, der jetzt bearbeitet ist.


    Ich hab das schon bei zwei Faceliftnodellen ausprobiert, beide funktionieren ohne Probleme. CD Wechsler kommt einfach, wenn man Source durchklickt, da liegt das Aux Kabel.

    Ist natürlich trotzdem möglich, dass es im Laufe der Zeit geändert wurde.

    Die Soundqualität ist bei mir völlig in Ordnung, wenn man wirklich guten Sound will muss man mmn. erstmal Hochtöner und nen vernünftigen Sub einbauen, einfach ein anderes Radio macht jetzt keinen riesigen Unterschied.

    Das Bosesystem mit Originalradio und Aux ist für eine Anlage ab Werk schon völlig in Ordnung.

  • Hallöchen
    Ja ich habe mir so ein Kabel gekauft, aber bekomme den CD-CHANGER Modus nicht aktiviert. Habe es mit zwei verschiedenen Radios probiert (SW Versionen). Ich habe hierzu das ausgeschaltete Radio mit der Tastenkombination: ON+SRC eingeschaltet. Dies habe ich mehrmals ohne Erfolg durchgeführt. Habe ich etwas falsch gemacht? Das wäre wirklich toll, wenn ich das original Radio mit AUX Anschluss zum laufen bekäme. (Wäre mir sogar lieber als das Becker Radio).

    MfG Der Wurstsommelier


    Versuchmal das Aux-Kabel umzupinnen wie in meinem Beitrag gezeigt