Wieder der Querlenker

• Beim vorigen war der Gummibalg nach 2 Jahren durch. Ich habe noch den originalen Querlenker von 2006 hier und da ist noch nichts porös.

Und der Gummibalg rechts sieht nach 3 Jahren noch prima aus.

• Ist schon krass...bei mir ist im Februar der linke untere durch einen von Moog ersetzt worden, mal sehen, wie lange der hält...warum gibt es heutzutage nur noch Schrott ab Werk, selbst bei namhaften Herstellern...oder sind das dann alles Fälschungen?

Bei meinem Spider ist noch alles Original und mal schauen, ob der Tüv im August was zu bemängeln hat, wenn nein, bleibt da alles so, wie es vom Band gelaufen ist. Der neue Ersatz wird definitiv leider nicht mehr so lange halten 😞👎

LG

Daniel

• Meine Aufhängungsteile im 31 Jahre alten Kadett sind inkl Koppelstangen nich die Ersten.

Die hinteren Koppelstangen im 159 waren bereits nach 4 Jahren defekt. Die anschließend verbauten Meyle HD sind bis heute tiptop. Soviel zu Orignalteilen.

ich werde beim Querlenker wohl diesmal auf Meyle zurückgreifen

• Hatte mit Motointegrator ein Problem : Bremsbeläge mit Versuch des einbauens waren wohl eine Retoursendung und mir wurden die geschickt. Meine Reaktion als anerkannter Krawallmacher hat denen gar nicht gepasst......

War vorher zufrieden mit dem Laden

Hat sich erledigt mit Denen bei mir.

• Ich meine auch dass die stark nachgelassen haben. Der Gates Ladeluftschlauch und das Behr Thermostat das ich letztes Wochenende eingebaut habe, waren in Ordnung.

• Puuh, dachte auch, Motointegrator wäre in Ordnung, habe da schon mit Autodoc & Co. so einiges erlebt...aber letztendlich beziehen die vermutlich alles aus den gleichen Quellen...hatte auch immer wieder auf den verschiedensten Teilen "Made in Malaysia", was ja nicht zwingend schlecht sein muss, aber leider so war....

LG

Daniel

• Lemmförder produziert aber hauptsächlich im Ort Lemmförde/Niedersachsen in der Nähe von Diepholz. Bin dort schon zig mal dran vorbeigefahren. Fahre da regelmäßig zu Bekannten. Der arbeitet bei Lemmförder.

Bestelle sowas in der Regel bei Bandel oder KFZteile24...obigen Händler habe ich noch nie gehört bzw bei der Teilesuche bei google gesehen. Bei Autodoc bestelle ich höchstens Motoröl. ATP,war da sogar noch schlimmer.

Was allerdings im Nachhinein schon Fragen aufwirft, ist die Tatsache dass ein unterer Querlenker von (angeblich) Lemmförder online vor 3 Jahren max 150€ gekostet hat. Beim großen Teilehändler vor Ort, trotz 35% Rabatt aber immernoch knapp über 200€ kosten sollte. Glaube nicht dass es die selben Querlenker waren.

• Es gibt aber auch jetzt aktuell noch Lemmförder für 139€ und welche für jenseits der 200€. Es wird wohl schwarze Schafe geben..

Vielleicht kann man beim Einbau auch was fslsch machen...keine Ahnung. Meine wurden in einer Werkstatt eingebaut. Und die hat bei mir auch einen Fehler gemacht und mir den gratis erneuert. Bei den jetzigen hat es nach 3 Jahren jetzt keine 4 Wochen von leichten Geräuschen bis zum poltern gedauert. Allerdings hat mein Auto da leider eine Vorgeschichte. Es ist halt immer "nur" der untere rechte Querlenker,nda dort mal verunfallt.

• Da du nicht selber schraubst, wie du selbst bekennst...

Den Konus kannst du nicht falsch einbauen!

Dass ich das in meiner Werke machen lasse, bedeutet nicht, dass ich nichts selber schraube. Wenn ich dass allerdings in meiner Werke für 60€ inkl Spur einstellen eingebaut bekomme, sehe ich keine Veranlassung das selbst zu machen. Ach ja, am Spider habe am letzten We die vorderen Bremsen inkl Scheiben tatsächlich selbst getauscht. Ergo, ich schraube selbst.....

Bis zum Zeitpunkt dass mein Kumpel einen Kfz Meisterbetrieb eröffnet hat, habe ich absolut alles an meinen Autos selbst gemacht..inkl Motorentausch bzw Reparatur. Heute mache ich halt eher nur noch die Elektrik

Aber davon unabhängig, egal was macht am Auto macht, Fehler kann man immer machen...War nicht persönlich gemeint.

• Offizieller Beitrag

Hab letztens am 166 und dann auch am 147 die unteren Querlenker gewechselt

Und heute noch am 147 den oberen linken

Ich mache seit einigen Jahren an allen Querlenkern die Gummikappe ab und fülle Fett nach

wenn ich die Menge an Fett sehe was in manchen Kugelköpfen ist können die nicht lange halten.

Leider kann ich keine Erfahrungswerte nennen ob die Kugelköpfe mit der Fett füllung nun länger halten

aber ich hab ein besseres Gefühl bei der Sache

20240615_110618.jpg

Im Bild mal die original Füllung an Fett :kopfkratz:

• Die Fettfüllung erfüllt drei Funktionen, neben dem schmieren verhindert es jeden Zutritt von Luftfeuchte oder gar Wasser.

Ich verwende dazu das schwarze MoS² Fett von Berner oder Liqui Molly, das Kunststoffverträglich ist.