Kardanwelle bzw. Lager

• Hallo,

Ich habe gerade wieder so eine neue Erfahrung gemacht. An meiner Brera 3,2 Q4 war ein Kardanwellenlager hinüber. Also ein neues gekauft, gibt es ja zuhauf. Ab in die Werkstatt und die motiviert an die Arbeit. Und dann der Frust. Das lässt sich nicht reparieren! Die Welle kann man nicht trennen! Lagerwechsel unmöglich.

Ich habe gezwungenermasen eine neue gekauft. Also, nicht neu, sondern komplett überholt. Kostet schlappe 1.600,00 €. Plus 500 € Pfand, die zurück erstattet werden, wenn meine Welle im Austausch beim Händler ankommt. Also zunächst mal 2.100,00 € überweisen.

Es gibt aber auch einen Vorteil. Im Zuge der Aufbereitung, wird die Welle umgebaut. Die neue lässt sich trennen und in Zukunft kann man die Lager wechseln.

Nun, es ist wie es ist. Ich wollte nur darauf hinweisen.

Gruß

Hubert

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Hab was vergessen. Achtung! Keine Reparaturversuche an der defekten Welle veranlassen. Das könnte dazu führen, dass die Welle für den Austausch unbrauchbar wird. Dann gibt es die 500 € nicht zurück!

• Gute Nachrichten. Alles hat funktioniert. Die Welle ist eingebaut. Und heute sind die 500 € für meine Welle im Austausch auf meinem Konto eingegangen. :)

• Hallo Tim,

ja gar nicht. Und genau genommen, war die eigentliche Welle ja auch nicht kaputt.

Mein Brera war wg einer anderen Sache auf der Bühne. Und da ist mir aufgefallen, dass das vordere Kardanwellenlager hinüber ist. Das Lager sitzt in einer Membrane. Die war komplett gerissen. Ich wollte also nur das Lager wechseln. Das geht aber nicht! Die Kardanwelle ist an einem Stück. Lagerwechsel ist tatsächlich nicht möglich. Jedenfalls bein 3,2 Q4. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die komplette Welle zu wechseln.

Die neue ist allerdings so umgebaut, also geteilt, dass man jetzt das Lager wechseln kann.

Gruß Hubert