Hallo allerseits,
ich schaue mich mit meiner Frau ja gerade nach einem Brera um und habe inzwischen im Forum herum-gelesen.
Es wäre unser erster Alfa - vorher gab es alles mögliche: 2 Genrationen BMW 5er Benziner der frühen ud späten 2000er, E-Klasse Diesel 2015er, Infiniti Q60 3.0 2017er und A6 2021),
In Bezug auf den Alfa stellten sich mir ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Es geht besonders um einen
- Brera 2.4 JTDM, Schalter (209PS)
- ca. 170 tkm gelaufen, zugelassen 05/2010, 3. Hand
- TI-Sportpaket
- "Scheckheftgepflegt" (ich gehe erst einmal davon aus, dass die Wartungen turnusgemäß darin stehen)
- Service m. Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Injektorenwechsel letzten Oktober gemacht
Meine Fragen:
- Ich habe viel von Problemen mit dem M32-Getriebe gelesen - hat der 2.4 JTDM eines (ich habe es, online meine ich nie in Verbindung damit gefunden)
- Ist das ZMS auch beim 2.4er ein Thema? Ich habe von Lieferproblemen in 2023 gelesen. Muss man sich da Sorgen machen?
- Thema Kurzstrecke: Ich hatte mich mal nach einem Jaguar S-Type und XJ 2.7l-Diesel umgeschaut und da hieß es, ab 10-12 km sei das kein Problem. Hier habe ich in Bezug auf den 2.4er wiederum gelesen, dass unter 25km Kurzstrecker sei. Ist das eher Übervorsicht (was ich verstehen kann)? Mein Arbeitsweg ist 20-23km pro Richtung (mal eher Autobahn/Landstraße, mal wechselhafter Verkehr), Einkaufen je nachdem 3, 8 oder 25-30km pro Richtung).
- Ist das Thema "AGR DPF deaktivieren" (sehr relevant)? Das steht wohl in Verbindung mit Kurzstrecken, oder? Ich habe u.a. hier davon gelesen.
Über zweckdienliche Hinweise und weiteres Tipps wäre ich Euch sehr dankbar und spendiere gern einmal ein Bier oder ähnliches.