Brera 2.4 JTDM Fragen

  • Hallo allerseits,


    ich schaue mich mit meiner Frau ja gerade nach einem Brera um und habe inzwischen im Forum herum-gelesen.
    Es wäre unser erster Alfa - vorher gab es alles mögliche: 2 Genrationen BMW 5er Benziner der frühen ud späten 2000er, E-Klasse Diesel 2015er, Infiniti Q60 3.0 2017er und A6 2021),
    In Bezug auf den Alfa stellten sich mir ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Es geht besonders um einen

    • Brera 2.4 JTDM, Schalter (209PS)
    • ca. 170 tkm gelaufen, zugelassen 05/2010, 3. Hand
    • TI-Sportpaket
    • "Scheckheftgepflegt" (ich gehe erst einmal davon aus, dass die Wartungen turnusgemäß darin stehen)
    • Service m. Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Injektorenwechsel letzten Oktober gemacht

    Meine Fragen:

    1. Ich habe viel von Problemen mit dem M32-Getriebe gelesen - hat der 2.4 JTDM eines (ich habe es, online meine ich nie in Verbindung damit gefunden)
    2. Ist das ZMS auch beim 2.4er ein Thema? Ich habe von Lieferproblemen in 2023 gelesen. Muss man sich da Sorgen machen?
    3. Thema Kurzstrecke: Ich hatte mich mal nach einem Jaguar S-Type und XJ 2.7l-Diesel umgeschaut und da hieß es, ab 10-12 km sei das kein Problem. Hier habe ich in Bezug auf den 2.4er wiederum gelesen, dass unter 25km Kurzstrecker sei. Ist das eher Übervorsicht (was ich verstehen kann)? Mein Arbeitsweg ist 20-23km pro Richtung (mal eher Autobahn/Landstraße, mal wechselhafter Verkehr), Einkaufen je nachdem 3, 8 oder 25-30km pro Richtung).
    4. Ist das Thema "AGR DPF deaktivieren" (sehr relevant)? Das steht wohl in Verbindung mit Kurzstrecken, oder? Ich habe u.a. hier davon gelesen.

    Über zweckdienliche Hinweise und weiteres Tipps wäre ich Euch sehr dankbar und spendiere gern einmal ein Bier oder ähnliches. :)


    :AlfaFahne:

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  • Hi, die Eckdaten hören sich super an, Ti packet ist glaub ich recht rar beim Brera :like:. Der 2.4er ist mit dem F40 Getriebe ausgestattet, zu dem hab ich nichts problematisches gehört. AGR deaktivieren ist ratsam da dir sonst der ganze Motor versifft wird. Ob 20-30km noch als Kurzstrecke angesehen werden kann ich dir leider nicht sagen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich habe zwar keinen Brera, sondern einen 159 mit der gefragten Motorisierung, also gebe ich mal meine Gedanken - ohne Gewähr - ab:


    1. Soweit ich weiß, hat der 2,4 nicht das M32 Getriebe, das haben nur die kleineren Motorisierungen. Ich habe mal gelesen, dass das Schaltgetriebe im 2,4 maximal die vorhandenen 400 NM Drehmoment verträgt und man beim Chiptuning etc. vorsichtig sein soll. Ich fahre mit angepasster Software mit etwas mehr Drehmoment und habe disher keine Probleme, weder mit dem Getriebe, noch mit der Kupplung. Der Dicke hat jetzt fast 360.000 km drauf, davon die Hälfte original und ab 180.000 km mit geänderter Software. Kurzes Fazit: Das Schaltgetriebe im 2,4 ist bei mir unproblematisch und hat noch nie rumgezickt.


    2. Keine Ahnung, was jetzt das ZMS sein soll. Wenn ich damit schon mal Ärger gehabt hätte, dann wüsste ich es wahrscheinlich...


    3. Ich denke, dass 20 km einfach kein größeres Problem im Sinne von zu viel Kurzstrecke ist. Jedenfalls nicht, wenn das AGR lahmgelegt ist und man den Partikelfilter schön freibrennen lässt. Ich habe das bei mir so programmieren lassen, dass ich beim Freibrennen eine "Fehlermeldung" bekomme, dann weiß ich, wann das passiert und fahre im Notfall auch mal noch ein paar km weiter bis das fertig ist. Man kann das aber durchaus mal unterbrechen, aber ich würde jetzt nicht gerade innerorts meine Besorgungen machen und bei jedem Geschäft stehenbleiben, wenn der Freibrennvorgang läuft.


    4. AGR raus ist für mich ein "muss". DPF habe ich noch drin, das wäre mir zu aufwändig, außerdem mag ich nicht unbedingt über Gebühr in der gegend rumstinken. Da würde ich an deiner Stelle mal bei André nachfragen. Bei dem "alten" 2,4 kann man die Software noch leicht selber auslesen (mit Kabel und entsprechender Software auf dem Notebook oder so) und aufspielen. Die Datei kann man per email versenden und die überarbeitete Datei dann einfach wieder aufspielen. Das AGR sollte man mit einer Blindplatte verschließen.


    5. Rechtzeitig um Rostschutz kümmern. Mein 159 ist technisch noch soweit gut, aber die Schwellerenden werden knusprig und ein paar Teile wie der vordere Motorträger mussten schon mal ersetzt werden. Spätestens der nächste TÜV wird unsere Wege dann wohl trennen, da sie eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnen wird. Leider war ich, was Rostschutz anbelangt "damals" (ich habe den 159 ja schon fast 18 Jahre) noch zu unwissend, um rechtzeitig vorzubeugen.

  • Ich danke schon mal für die guten Hinweise - die AGR-Deaktivierung scheint das Thema "Lang-oder-Kurzstrecke" gut handhabbar zu machen. Dann fahre ich einfach noch eine Runde durch die Wälder :ok:

    42

  • Kurzstrecke:

    Eine genau Angabe ab wann es sich um eine Kurzstrecke handelt kann man nicht richtig abgeben. Es gibt manche die sagen 10, andere 20 und wiederum andere 50km bei einem Diesel.

    Es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle. Für mich ist es keine Kurzstrecke mehr wenn ich ab erreichen der Betriebstemperatur des Motors noch X Km gefahren bin. Alles darunter ist für mich Kurzstrecke. In meinem Fall somit klar das 20- 23 km definitiv eine Kurzstrecke sind.

    Das schadet dem Motor und Partikelfilter (wo verbaut) und erhöht zudem den Kraftstoff, Verschleißverbrauch und führt zu kürzeren Wartungsintervallen aufgrund von Kondenswasserablagerungen in Öl, Abgasanlage etc.


    Getriebe:

    Das 2.4er F40 Getriebe ist standfester als geglaubt. Ich bin mehrere tausende km mit etwas mehr als 600NM mit dem Getriebe gefahren. Mittlerweile hab ich die Leistung etwas reduziert, da ich meinem Getriebe bei einer Laufleistung von 292000 km keine >600NM mehr antun möchte.


    Zweimassenschwungrad (ZMS)

    Es sind keine Probleme mit dem ZMS bekannt die als Dauerkandidat zu Schäden führen würde. Ersatz gibt es aktuell und wird es auch Aktuell weiter geben.


    AGR/DPF

    Ein MUSS für den 2.4er (und anderen Dieseln) ist das deaktivieren und stilllegen des AGR außer man steht auf Tischtennisgroße Ruß und Ölbälle im Bereich der Ansaugbrücke und im Zylinderkopf.


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    hier mal ein kleiner Vorgeschmack aus meiner Sammlung. Es geht aber auch weitaus schlimmer.


    DPF kann entfernt werden muss aber nicht entfernt werden da bei guter Optimierung der ECU es keine Probleme mit dem DPF gibt. Empfohlen ist aber eine deaktivierung und Ausbau des DPF‘s ab einer Leistungssteigerung von mehr als 80 - 100PS



    Fahrzeug:

    Der Rest des Zustandes auf was du achten solltest ist ja schon erwähnt worden.


    Motorprobleme:

    Ganz wichtig vor dem Kauf!! Wenn du dir einen 2.4er anschauen gehst, rufe vorher beim Verkäufer an und bitte ihn den Motor vorher nicht warm laufen zu lassen oder ihn vorher zu starten. Am Ausgleichsbehälter ist am Eingang des kleinen Schlauches ein kleines „Schaufenster“. Dieses muss im kalten Zustand immer mit Kühlwasser befüllt sein. Wenn nicht hast du eine undichte Stelle im System und dann ist es wichtig die Kühlwasserschläuche die an den Wasserkühler gehen zu kontrollieren. Diese müssen sich mit 2 Fingern leicht zusammendrücken lassen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte dann kannst du die Motorhaube schließen und dir den nächsten Anschauen.


    Fazit:

    Wenn alles gegeben ist und du dich für den 2.4er entscheidest kannst und wirst du mit dem deine Freude haben wenn du die Intervalle und warm- bzw Kaltfahren einhältst.

    Alternativ wäre da auch die schöne Brera vom Steffen hier aus dem Portal als Benziner eine mögliche Alternative.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie von Fabri im letzten Satz angesprochen: in HH verkauft ein geschätzter langjähriger Anstaltsinsasse hier seinen Brera TBi Benziner (siehe "Biete"). Den würde ich mir zum Vergleich mal ansehen - auch weil ich glaube, dass ein Euro4 Diesel wie der 2.4er in Großstädten keine langfristige Perspektive hat.

  • Ich glaub gesehen zu haben das die schon in Kontakt stehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, genau - ich tendiere einfach zum Diesel - Extrarunde ist kein Problem, schließlich fährt man so ein Auto ja gern :)
    Und er muss einfach, auch wenn ich das Blau sehr schön finde, doch schwarz sein und ein Skyview sein.
    Ich danke auch Euch Fabri und earny für die guten Tipps!

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  • Hattest Du es selbst gemacht oder selber machen lassen? ;)
    Was kostet der Spaß? Ich weiß gern wofür ich sparen muss ;-)

    Was der Einbau kostet kann ich leider nicht sagen, hab ich selbst erledigt.

    Ich hatte den Motor wegen einem Defekt ausgebaut und mehr oder weniger alle Verschleißteile erneuert und da war eben auch Kupplung ZMS und alles was dazu gehört dabei.


    VG Udo

  • Hallo allerseits - ich habs getan!


    Es ist die von mir anvisierte schwarze JTDM-Brera Ti (2010er) aus Leipzig geworden :AlfaFahne:


    Ich danke Euch für die Unterstützung mit all den Tipps, sie haben mir sehr geholfen!
    Am Wagen konnte ich keinen der benannten und sonst noch so gefundenen Punkte ausmachen.


    Jetzt heißt es nur noch ummelden. Ich kann gern mal Fotos rein stellen, wenn sie ordentlich gewaschen ist.
    Auf der Heimfahrt Leipzig-Hamburg konnte ich schon ganz gut bei übelstem Regen und knalliger Sonne Erfahrungen sammeln.
    Mir gefällt der Mix aus bodenständig etwas rohem aber komfortablen und sehr angenehmem Fahrverhalten - großartig.

    Und die 210PS reichen mir absolut :like:
    Anfang Juli geht es dann von Hamburg nach Eindhoven.


    Viele sonnige Grüße, ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch :wink:

    42

  • Super! :like:

    Dann mal schön sauber machen sowie Servicearbeiten (öl etc) machen und paar Fotos mit uns teilen :AlfaFahne:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Hallo,


    ich hänge mich hier einfach mal mit rein, um keinen neuen Thread zu eröffnen. Ich suche schon seit langem nach einem "passenden" Brera 2.4, weil mir der Motor in meinem alten 156 so gut gefallen hat.


    Nun habe ich einen bei Mobile gefunden, der so ziemlich genau das ist wonach ich suche:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=400873916&cn=DE&dam=false&fr=2008%3A&gn=59939%2C+Olsberg&isSearchRequest=true&ll=51.3099808%2C8.5253748&ms=900%3B15%3B%3B&rd=200&ref=srp&refId=b53408e9-cdc2-c72a-a781-344997bf5199&s=Car&sb=rel&searchId=b53408e9-cdc2-c72a-a781-344997bf5199&vc=Car


    Vielleicht kennt jemand sogar das Fahrzeug und kann etwas dazu sagen. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und nach folgenden Dingen gefragt:


    - letzter Zahnriemenwechsel

    - ggf. letzter Injektorenwechsel

    - ob das AGR schon deaktiviert wurde

    - Scheckheft

    - Hand


    Wenn jemand was dazu zu sagen hat, gerne.


    VG

    Flo

  • Den hatte ich mir auch angesehen, hier die Antwort vom Verkäufer:


    vielen Dank für Ihre Anfrage zu meinem Alfa Brera Sky View Ti 2,4 JTDM. Ich hatte die Annonce erst gestern Abend eingestellt und bin noch bis Ende der Woche in Urlaub. Details kann ich deshalb ab Anfang kommender Woche beantworten.


    Ich bin der dritte Besitzer und habe das Fahrzeug zwei Jahre. Ich habe ihn von einem Händler mit rund 105.000 km gekauft und seitdem knapp 30.000 Kilometer völlig störungsfrei - nur Langstrecke - gefahren. In meiner Zeit musste weder der Tubolader noch die Kupplung gewechselt werden, auch DPF und AGR ohne Funktionsmängel. Zahnriemenwechsel im Jahr 2017, dokumentiert im Serviceheft. Einziger mit bekannter Mangel ist eine gebrochene und jetzt reparierte Auspuffhalterung rechts. Nennenswerte Kratzer oder Dellen hat das Fahrzeug nicht, auch im Innenraum keine Schäden. Alles funktioniert einwandfrei, Ausstattung und Farbkombination sind sehr attraktiv.


    Da wir inzwischen einen großen Hund (Riesenschnauzer) haben, habe ich mir einen Kombi zugelegt (Mercedes CLS Shooting Brake), deshalb biete ich den Alfa jetzt an und freue mich, wenn ihn ein Liebhaber übernimmt und weiter pflegt.


    Weitere Infos - im Falle weiteren Interesses - gerne in der nächsten Woche nach meiner Rückkunft.


    ...also leider Zahnriemen überfällig und auch bei den anderen üblichen Verdächtigen noch nichts erneuert. Hatte deshalb kein Interesse mehr.

    LG

    Daniel

  • Danke für deine Antwort. Dann sind ja praktisch alle Fragen von mir schon beantwortet.


    Das ist natürlich nicht so erfreulich.. Wobei ich den preislich interessant finde und dann hat man ja ein paar Argumente, den Preis noch etwas zu drücken. Erste Fahrt wäre dann natürlich direkt in die Werkstatt mit Kosten von mind. 3.000€ (Zahnriemen, AGR, Ansaugbrücke)?

  • Versuche es, ich habe ja einen Benziner 2,2 JTS Brera, da steht nichts an, deshalb wollte ich hier nicht direkt einen Rundumschlag machen. Optisch ist er echt schön, drücke die Daumen 👍

    LG

    Daniel