Stelvio: Runde Auspuffblenden wechseln?

  • Moin, wenn ich bei meinem Stelvio die verchromten Auspuffblenden gegen schwarze tauschen möchte, muss da die Heckschürze ab oder komme ich da von unten dran ohne große Demontagearbeiten? Mille Grazie, Bernd

  • So, update: hat leider nicht geklappt mit dem schnellen Wechseln der Endrohrblenden und ich weiß auch nicht, wie man das ohne Demontage der Heckschürze oder Lösen des Endschalldämpfers hinbekommen könnte?


    IMG_20240620_180548.jpg


    Habe die untere Abdeckung demontiert und die drei Schrauben, die das Endrohr befestigen. Allerdings kann man durch die fest am Endrohr montierten drei "Flügel" die Endrohrblende nicht vom in die Heckschürze hineinragenden Auspuffrohr abhebeln/abziehen.

    Nach meinem Verständnis muss die Schürze gelöst werden oder der Auspuff. Wer noch einen Trick kennt, möge ihn mir verraten.


    Mille grazie!

  • Heute dann an den Abbau der Heckschürze gemacht - insgesamt wie folgt easy und ohne Probleme:


    - Schauben gem. Bildreihe an den Seiten, innen im Kofferraumzugang rechts und links und unten lösen (meist Torx T25/30). Radhausleiste muss ab, um dort seitlich an zwei Schrauben zu kommen - die Leiste vorsichtig abhebeln, damit die grünen und orangenen clips nicht abbrechen.

    - Schürze kann dann komplett abgehebelt werden, dann den Stecker vom Kabelbaum lösen und Schürze auf bereitgelegten Teppich o.a. ablegen.

    - Endrohrblenden abschrauben (zwei Schrauben innen, eine lange unten mit Inbus geht durch die Schürze) und neue einsetzen.

    Montage der Schürze in umgekehrter Reihenfolge. Hat bei mir alles zusammen ohne Eile ca. 45min gedauert.


    IMG_20240622_141134.jpgIMG_20240622_141144.jpgIMG_20240622_150022.jpgIMG_20240622_142914.jpgIMG_20240622_142919.jpgIMG_20240622_143806.jpgIMG_20240622_151546.jpg

  • Die schwarzen sind um Welten hübscher ... :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: