Giulietta über ein Jahr nicht mehr gefahren - was tun?

  • Hallo,

    Ich habe Anfang letzter Woche eine Giulietta, Baujahr 01/2018, mit 43.000 Kilometern gekauft. Der letzte Service wurde im September 2022 bei 41.701 Kilometern durchgeführt. Es wurde ein umfassendes Serviceprogramm durchgeführt, jedoch ohne einen Wechsel des Steuerriemens.

    Der vorherige Eigentümer konnte das Auto aufgrund einer schweren Krankheit seit November 2022 nicht mehr fahren. Deshalb wurde die Giulietta seitdem kaum bewegt. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, die Giulietta in die Werkstatt zu bringen, um nach zwei Jahren einen kompletten Service (Luftfilter, Klimafilter, Zündkerzen etc.) durchführen zu lassen, da sie nur 1.300 Kilometer gefahren wurde und die Verschleißteile noch fast neu sind.

    Frage: Was spricht dagegen, nur einen Ölwechsel durchzuführen und 20.000 Kilometer zu fahren, um dann bei 63.000 Kilometern wieder in den normalen Service-Rhythmus zurückzukehren?

    Danke.

  • Ich würde nur den Ölwechsel machen lassen und auf das restliche Gedöns verzichten.


    Allerdings weiß ich nicht, welches Wechselintervall des Zahnriemens bei der Giulietta vorgesehen ist. Wenn da noch der erste drin ist, würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Bei meinem 124 Spider war der Zahnriemenwechsel letztes Jahr planmäßig nach sechs Jahren, beim 159 habe ich immer so nach fünf Jahren wechseln lassen.

  • danke für die Rückmeldung. Das macht wirklich Sinn, nur das Öl zu wechseln.

    Dass der Zahnriemen gewechselt werden muss, ist mir klar, da dieser lt. Betriebsanteilung, entweder bei 120 TKM oder 6 Jahren gewechselt werden soll. Also die Giulietta ist 6 Jahre alt, somit steht auch ein Zahnriemenwechsel an.

  • Bei der Suche nach nach einem günstigen Anbieter im Raum Köln für den Zahnriemenwechsel an meiner Giulietta Multiair stellte sich der Bosch Dienst als vergleichsweise günstig heraus. Ich habe wegen des überwiegenden Kurzstreckenbetriebs den Zahnriemen nach vier Jahren wechseln lassen und lasse ihn jetzt nach weiteren vier Jahren wieder wechseln.

    Den Wechsel nach erst fünf Jahren möchte ich nicht riskieren. Den damit verbundenen höheren Aufwand von ca. 35€ bis 45€ pro Jahr nehme für die Risikominderung in Kauf.