Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM Automatik Getriebeservice

  • Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich dem TCT-Getriebe meines Alfas.


    Alfa Romeo Giulietta (2013)
    2.0 JTDM 170 PS Automatik


    Nachdem mein Giulietta mittlerweile schon fast 200.000 km auf der Uhr hat, will ich jetzt auch für das Getriebe was gutes tun🙂


    Dazu hab ich mich mal erkundet und würde gerne folgendes machen lassen:


    • Getriebeservice (Inkl. Getriebespülung / Hydrauliköl- u. Getriebeölwechsel)
    • Neukalibrierung Getriebe
    • TCT Getriebesoftware Update (Falls es sowas gibt)


    Nun die Frage: Gibt es denn auch irgendwelche Filter / Dichtungen oder Schläuche an Hydraulikeinheit / Getriebe, die man wechseln kann/soll? Habe was von einem TCT-Ölfilter gelesen, finde den aber irgendwie nicht im Netz🥴 Würde mich über eure Einschätzung und Tipps freuen!👍

    Außerdem auch was von einem Hydraulikfilter gelesen ( 71769628 ). Macht das Sinn sowas auch zu tauschen? Freue mich auf eure Antworten!

  • Hallo,


    kann dir nur sagen, wenn du keine Probleme mit dem Getriebe hast würde ich nur das Getriebeöl wechseln, habe ich damals bei 100tkm auch gemacht. Relativ leicht selber zu machen wenn man will. Glaube es waren nur 0,9 2 Liter (Edit) benötigt, wenn ich mich recht erinnere.


    Software und Kalibrierung würde ich nicht angreifen wenn derzeit alles passt. Hydrauliköl kann man sicher machen (lassen), aber würde ich ehrlicherweise noch lassen solange es keine Probleme gibt. TCT ist nicht so wartungsintensiv wie eine Wandlerautomatik, da würde ich nach 100tkm immer ein Service machen. Früher oder später werden die Kupplungsscheiben verschleißbedingt sowieso fällig, dann kann man alles auf einmal machen.

    So sehe ich das zumindest.

  • Hallo!


    Da ich erst seit kurzem sowas gemacht habe:


    Hydrauliköl nur wechseln wenn du die richtige OBD Software hast. Mir hat es beim druckablassen die komplette software zurückgesetzt.. musste zum Freundlichen und die Kalibrierung machen lassen.

    Sollte man jedoch machen da es besser ist für die Schalteinheit ist. (Alo das Öl wechseln)

    Hydraulikfilter habe ich nicht gewechselt. Der Alfa bei mir verkauft den nur mit der gesamten Schalteinheit. Einzeln habe ich dazu nichts gefunden.

    Falls da wer einen Tipp hat würde ich mich freun!


    Getriebeöl selbst machen war kein Thema. Ging sehr einfach mit dem richtigen Werkzeug. (Bisserl gefummel bei der ablassschraube.)

  • Danke. Aber da steht ja Selespeed.. Das gibts ja in der Giulietta nicht. Oder haben die tatsächlich den gleichen Filter verbaut. Auch arg.. wie teuer dieses kleine Trum ist.