GT JTD - MKL (DPF) - Turboschlauch Defekt & Teile-Frage

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun seit ein paar Monaten - nach einigen Jahren Abstinenz - wieder GT Besitzer.
    Vor knapp 2 Wochen ist auf der Autobahn-Auffahrt der obere Turboschlauch geplatzt (man kennts ja).

    Leider an einer so ungünstigen Stelle, dass ich mich noch ein paar Kilometer unter starkem Ruckeln und schwarzen Rauch zur nächsten Raststätte schleppen musste.
    Dort konnte ich den Schlauch dann notdürftig mit Gaffa und Kabelbindern flicken - sollte man immer dabei haben :D

    Hatte noch ca 25 km in die rettende Garage vor mir und konnte auch ca 20 km relativ schmerzfrei fahren - dann kam Notlauf + MKL.
    Zuhause dann direkt einen neuen Schlauch bestellt und ausgetauscht. Per OBD den Fehler gelöscht und war guter Dinger. Hielt leider nicht lange an. Habe direkt bei der ersten Fahrt gemerkt, dass die Leistung nicht so recht da war und zack war auch die MKL und Notlauf wieder da - Rauch blieb aber aus.

    Wieder in die Garage und Fehler ausgelesen: P2002 - Dieselpartikelfilter, Leistung eingeschränkt, Schwelle Bank 1

    Nun meine Frage: Denkt ihr der DPF hats nach der Rauch-Fahrt hinter sich? Ist es vielleicht "nur" der Gegendruck Sensor? Könnte richtig warm laufen lassen + durchblasen helfen?

    Und noch eine Frage oben drauf: Ich habe Öl-Verlust an einer Art Ventil am Luftkreislauf festgestellt, bin mir aber nicht ganz sicher wozu das Teil dient bzw wie es heißt - dazu drei Bilder anbei.
    Und ist es richtig, dass der Schlauch motorseitig nur recht lose eingesteckt ist? Siehe Bild "Anschluss Motorseitig"

    Ich danke euch!

    Gruß
    Stefan


    Ventil_2.jpegVentil_1.jpegAnschluss Motorseitig.jpeg

  • bin mir aber nicht ganz sicher wozu das Teil dient bzw wie es heißt - dazu drei Bilder anbei

    Das Ventil ist ein PCV Ventil, das ist deine Kurbelgehäuseentlüftung. Siffen tuts da immer etwas (Öldämpfe), also in so fern "normal". Es muss nur die Funktion von dem Ventil gegeben sein.


    Vor knapp 2 Wochen ist auf der Autobahn-Auffahrt der obere Turboschlauch geplatzt (man kennts ja).

    Also wenn das Material schwach war, könnte man sich es noch erklären, aber im Normalfall sollte da nix einfach so ohne Grund platzen.

    Eventuell hat auch dein Turbo etwas, schau mal, ob der Schlauch sich aufbläht, wenn du im Stand Gas gibst.


    Wieder in die Garage und Fehler ausgelesen: P2002 - Dieselpartikelfilter, Leistung eingeschränkt, Schwelle Bank 1

    Okay... vielleicht ist ja der DPF zu, und deine Abgase können nicht mehr entweichen. Dann wird das auch der Grund für all die genannten Probleme wohl sein. Vielleicht einfach mal den DPF abbauen, und mal kurz ohne testen.


    Und ist es richtig, dass der Schlauch motorseitig nur recht lose eingesteckt ist? Siehe Bild "Anschluss Motorseitig"

    Original hat es einen Halter, der vom AGR aus abgeht. Siehe aber so aus, als wäre der bei dir vorhanden, also alles gut.

  • Ich danke dir :) Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich auch getippt - wie teste ich die Funktion am besten?

    Der alte Schlauch war wirklich sehr sehr weich und schon deutlich gedehnt. Der neue baut Druck auf. Tatsächlich hatte ich das Problem bei meinem "alten" GT auch 3 mal - 2 mal der untere und 1 mal der obere Schlauch. Der Turbo kann mit Sicherheit mal Wartung oder Ersatz vertragen - bis auf ein paar Pfeifgeräusche war Leistung aber immer voll da.

    Meine Idee war jetzt mal, den DPF mit etwas mehr Drehzahl im Stand auf Temperatur zu bringen und dann mal eine beherzte Fahrt, bei der sich hoffentlich etwas löst :D

    Mal noch so nebenbei eine Sache, bei der mir bisher keiner weiterhelfen konnte: Ist "Turbo-Kaudern" hier ein Begriff? In einem anderen Forum konnte damit keiner etwas anfangen. Habe so ziemlich immer, wenn der Turbo runter dreht ein Geräusch, das ich im Ansaugtrakt verorte. Laut Vorbesitzer eine Luft-Rückströmung bedingt durch neuen Sport-Luftfilter. Klingt auch wie so Luft-"Flattern".

  • Mal noch so nebenbei eine Sache, bei der mir bisher keiner weiterhelfen konnte: Ist "Turbo-Kaudern" hier ein Begriff? In einem anderen Forum konnte damit keiner etwas anfangen. Habe so ziemlich immer, wenn der Turbo runter dreht ein Geräusch, das ich im Ansaugtrakt verorte. Laut Vorbesitzer eine Luft-Rückströmung bedingt durch neuen Sport-Luftfilter. Klingt auch wie so Luft-"Flattern".

    Also so wie ein "Blow-Off" Geräusch, dass irgendwie Ladedruck entweicht. Kenne ich nur von undichten Ladeluftsystemen, wie z.B. undichte Schläuche oder Ladeluftkühler undicht. Am besten Nebelmaschine holen, dann haste es direkt. Aber meiner Erfahrung nach fauchen beim abtouren viele Lader bei den JTDs leicht, einschließlich meiner. Ist aber auch nur ganz minimal, und meiner hat keine 40.000km runter...


    Ich danke dir :) Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich auch getippt - wie teste ich die Funktion am besten?

    Schau dir mal diesen Kanal an: https://www.youtube.com/@alfaromeonoproblem

    Der müsste auch ein Video dazu haben. Sonst einfach mal danach googeln.


    bis auf ein paar Pfeifgeräusche war Leistung aber immer voll da.

    Ist in der Regel ein undichter Krümmer, eher selten ist es der Lader. Der Krümmer verzieht sich, dadurch wird er leicht undicht. Habe meinen damals mal geplant, seit dem alles wieder still, beinahe komplett ohne Pfeifen. Ganz minimal ist es noch zu hören, aber das ist normal, machen alle JTDs leicht, meiner Erfahrung nach.


    Meine Idee war jetzt mal, den DPF mit etwas mehr Drehzahl im Stand auf Temperatur zu bringen und dann mal eine beherzte Fahrt, bei der sich hoffentlich etwas löst :D

    Oder Freibrennung mit MultiECUScan starten. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist, musste den tauschen.




    Wenn du eh zu Gange bist an deinem Fahrzeug, teste gleich mal die Injektoren. Die machen bei höheren Laufleistungen ab 120-150tkm+ gerne Probleme. Mich hat das schon mal einen Motor gekostet. Was du auch im Auge behalten solltest wäre dein AGR und deine Ansaugbrücke, zwecks Verkokung, vor allem die Drallklappen. Da du den QV hast, wirst du schon den neusten 1.9er JTD haben, Motorcode 937A5000 haben, der hat interne Metalldrallklappen, wenn die brechen und in den Brennraum fallen ist Feierabend.

  • Also so wie ein "Blow-Off" Geräusch, dass irgendwie Ladedruck entweicht. Kenne ich nur von undichten Ladeluftsystemen, wie z.B. undichte Schläuche oder Ladeluftkühler undicht. Am besten Nebelmaschine holen, dann haste es direkt. Aber meiner Erfahrung nach fauchen beim abtouren viele Lader bei den JTDs leicht, einschließlich meiner. Ist aber auch nur ganz minimal, und meiner hat keine 40.000km runter...

    Ich habe mal eine Aufnahme per Google gefunden, die so ähnlich klingt. Ganz so krass laut ist es bei meinem GT nicht, aber vom Charakter ähnlich. Für mich kommt es schon irgendwo aus Richtung Ansaugung, aber das kann sich natürlich auch nur übertragen.
    Hier der Link (der hoffentlich ok ist und funktioniert): https://drive.google.com/file/…RAl9ORCG/view?usp=sharing

    Ist in der Regel ein undichter Krümmer, eher selten ist es der Lader. Der Krümmer verzieht sich, dadurch wird er leicht undicht. Habe meinen damals mal geplant, seit dem alles wieder still, beinahe komplett ohne Pfeifen. Ganz minimal ist es noch zu hören, aber das ist normal, machen alle JTDs leicht, meiner Erfahrung nach.

    Meine Angst ist ein wenig, dass Stehbolzen abgerissen sind - hört man ja auch immer mal wieder. Ich schätze ich mache mich jetzt erstmal an die DPF Geschichte, damit er wieder fahrbar ist und dann ab auf die Bühne.

    Laufleistung sind jetzt knappe 200tkm. Habe den Wagen auch nur gekauft, da schon einige Dinge im letzten Jahr erledigt worden sind. Kupplung, Gewindefahrwerk, Bremsen, alle Öle etc, alle Filter uvm. Der Motor läuft an sich sehr ruhig, nadelt auch wenig für die Laufleistung.


    Tausend Dank für deine Hilfe :)

  • Ich habe mal eine Aufnahme per Google gefunden, die so ähnlich klingt. Ganz so krass laut ist es bei meinem GT nicht, aber vom Charakter ähnlich. Für mich kommt es schon irgendwo aus Richtung Ansaugung, aber das kann sich natürlich auch nur übertragen.
    Hier der Link (der hoffentlich ok ist und funktioniert): https://drive.google.com/file/…RAl9ORCG/view?usp=sharing

    Jop, ist 1:1 das auch mir bekannte Geräusch. Denke da wird das Ladeluftsystem oder der LLK undicht sein. Meiner macht es minimal das Geräusch aber kaum hörbar.


    Meine Angst ist ein wenig, dass Stehbolzen abgerissen sind - hört man ja auch immer mal wieder. Ich schätze ich mache mich jetzt erstmal an die DPF Geschichte, damit er wieder fahrbar ist und dann ab auf die Bühne.

    Ja, haste recht, eines nach dem Anderen.