Steuergerät für Fensterheber

• Hallo an alle,

ich kümmere mich um unser Alfa-Romeo, da mein Mann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr das machen kann.

Mit großer Hoffnung auf Eure Tipps.

Leider funktioniert nicht mehr Steuergerät für Fensterheber rechts. Das Steuergerät hat bestimmte Nummer 50510515. Andere Steuergeräte mit anderen Nummern erkennt der Computer nicht an. Das Steuergerät mit dieser Nummer ist dezeit in Deutschland nicht auffindbar. Habt Ihr eine Idee, was wir machen können.

Viele Grüße, Olga

• macht das Steuergerät mal vorsichtig auf. Es könnte sein , das man nachlöten muß.

So war es bei mir.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Danke Zyon und Udo 60. Kenne mich noch nicht in Forum richtig aus (was Thema anlegen und antworten geht).

Habe gerade aufgemacht. Fällt nichts besonderes auf.

Sonst wurde der Motor für Fensterheber überprüft (Strom wurde direkt angeschlossen, dann hat sich Glas bewegt). Der Motor funktioniert also.

Haben auch schon in Italien nachgefragt. Diese Nummer ist zur Zeit auch dort nicht verfügbar. Nun gibt es Idee, kann der zentrlale Computer irgenwie umkodiert werden damit Steuergerät mit anderer Nummer anerkant werden konnte. Es kann aber sien, dass danach geht gar nichts mehr. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

• Offizieller Beitrag

Hier schon angefragt:

https://www.corseartcarparts.de/

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• man würde es sehen , wenn man nachlöten muß.

Scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Alles mal durchmessen , ob jede

Funktion Strom bekommt.

• Oh, da bin ich aber gar kein Profi. Was muss man alles messen? Jaa... Ich würde jedem Tipp dankbar. Bin nicht dumm, aber Elektrik. Mein Mann konnte alles selber früher machen. Aber er war vor einem Jahr nach 26 Minuten reanimiert und nun versucht eine Frau mit dem Auto klar zu kommen.

• Das kann jede Werkstatt und dauert eine halbe Stunde. Nur die Funktion durchmessen. Dann wird man sehen ,

ob es am Schalter liegt.

• Hallo die Ansteuerung des Fensterhebermotors sollte von den Pins Nr. 32 und 33 kommen, die Kabelfarben sollten Schwarz violett und blau braun sein

Die Stromversorgung auf Pin 8 Rosa weiß und auch den CAN Bus checken auf Pin 15 und 16 bezüglich Korrosion am Stecker

Oh, da bin ich aber gar kein Profi. Was muss man alles messen? Jaa... Ich würde jedem Tipp dankbar. Bin nicht dumm, aber Elektrik. Mein Mann konnte alles selber früher machen. Aber er war vor einem Jahr nach 26 Minuten reanimiert und nun versucht eine Frau mit dem Auto klar zu kommen.

Das kann jede Werkstatt und dauert eine halbe Stunde. Nur die Funktion durchmessen. Dann wird man sehen ,

ob es am Schalter liegt.

• Soweit ich weiß, muß auch ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer neu einprogrammiert werden. Jedes Steuergerät hat im CanBus ja eine eigene Adresse.

Schalter ist eher unwahrscheinlich. Das rechte Fenster kann ja über 2 Schalter bedient werden. Wäre ja schon seltsam wenn beide Schalter nicht mehr funktionieren. Außerdem gibt es im linken Türsteuergerät auch eine CanBus Verbindung zur rechten Tür. Also könnte der Fehler auch am linken Steuergerät liegen.

• Soweit ich weiß, muß auch ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer neu einprogrammiert werden. Jedes Steuergerät hat im CanBus ja eine eigene Adresse.

Schalter ist eher unwahrscheinlich. Das rechte Fenster kann ja über 2 Schalter bedient werden. Wäre ja schon seltsam wenn beide Schalter nicht mehr funktionieren. Außerdem gibt es im linken Türsteuergerät auch eine CanBus Verbindung zur rechten Tür. Also könnte der Fehler auch am linken Steuergerät liegen.

Ob ein proxy alignment notwendig ist zeigt meines Wissens der km Zähler an, wenn der Blinkt hat der Can Bus ein Problem allle Nodes anzusprechen

p

• Ob ein proxy alignment notwendig ist zeigt meines Wissens der km Zähler an, wenn der Blinkt hat der Can Bus ein Problem allle Nodes anzusprechen

p

Was willst du mir denn jetzt damit mitteilen ?

Wird ein anderes Steuergerät eingebaut, auch mit gleicher Teilenummer, wird wahrscheinlich ebenfalls ein Proxy allignement notwendig sein. Dass der Tacho dann blinkt ist ja nix neues. Ein neues Steuergerät hat eine neue Canbus Adresse....Folge es muss wahrscheinlich einprogrammiert werden...Weil der Kilometerzähler auch blinkt, wenn sich ein unbekanntes bzw anderes Steuergerät im Canbus befindet. Ich habe da schon so einiges aus- bzw einprogrammiert.

Im ersten Beitrag wurde ja vermutet, dass es mit der gleichen Teilenummer nicht notwendig sein wird. Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher.