Giulia 2.0 Estrema oder Veloce 2.0 Mj 2023

  • Guten Abend zusammen,


    mein Name ist Stephan, bin neu hier und habe vor kurzem die Giulia für mich entdeckt - superschönes Auto! Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und 2 gebraucht mögliche Varianten für mich ausgesucht…


    Aufgrund der Velourausstattung sowie dem aktiven Fahrwerk entweder eine Estrema aus dem Modelljahr 2022 oder aber alternativ eine Veloce Modelljahr 2023 ohne das aktive Fahrwerk - beides aber immer mit Panoramadach und HK Soundsystem.


    Da entsprechende Fahrzeuge relativ selten und dann über ganz Deutschland verteilt sind, wollte ich mir gerne im Vorfeld den Rat von den Experten einholen, welche Richtung hier eher empfohlen werden würde. Lohnt sich das aktive Fahrwerk wirklich, auch im Hinblick auf Reparaturanfälligkeit, oder wäre eher die neuere Veloce mit Matrix LED und digitalem Tacho die bessere Variante?


    Entsprechende Tipps wären super!


    Besten Dank & schönen Abend schonmal an alle, :wink:

    Stephan

  • Hallo,


    keine einfache Frage / Aufgabenstellung. Ich bin ein absoluter Fan der semiaktiven Dämpfer - tolle Spreizung zwischen weicher und harter Abstimmung. Bzgl. Reperaturanfälligkeit ist mir nichts negatives bekannt und die semiaktiven Dämpfer hatten zuvor bei mir über 100.000 km problemlos gehalten.


    Allerdings ist der Unterschied zwischen MY22 und MY23 schon zu beachten. MY22 ist ja dann die "alte" Giulia, während MY23 das äußerlich aktuelle Modell ist.


    Oder einfach noch etwas warten. Das Angebot ist nicht riesig, aber hin und wieder ergibt sich durchaus eine neue Gelegenheit oder es gibt preisliche Veränderungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan, ab My23 gab es bei der Giulia das Facelift. Da ist äußerlich das Matrix LED Licht vorne und andere Rückleuchten im Gegensatz zum Xenon des Vorgängers verbaut. Innen gibt es jetzt eine digitale Tachoeinheit. Es wurden aber auch ein paar Sachen eingespart, die bis My22 noch verbaut waren, siehe: Giulia / Stelvio MY23 / MY24 Einsparungen


    Ich persönlich finde die Estrema wunderschön, da sie innen alles in Leder mit den roten Nähten hat und dann noch die Carbon Verkleidungen der Q.

    Das verleiht dem Interior einen sehr edlen touch. Das gibt es so nicht ab My23.


    Schau mal nach der Competizione, anstatt der Veloce. Die hat das gleiche Armaturenbrett wie die Estrema.

    In den Competizione Modellen findest du die Leder Ausstattung, aber kein Carbon.

    Die Competizione hat dafür aber das aktive Fahrwerk, sofern man darauf besteht.

    Ist nett, im Alltag brauch ich es nicht wirklich. In Kombination mit einer Fahrwerks Optimierung / Tieferlegung kann es aber Sinn machen, wenn es mal etwas gemütlicher werden soll.

    Schau auf was du mehr Wert legst, oder was dir mehr gefällt.


    Bei der Competizione sollten demnächst ein paar Leasingrückläufer auf den Markt kommen. ;)

  • Würde nach MY21 Veloce Ti (Achtung nicht alle hatten das Adaptive Fahrwerk) oder MY22 Estrema Ausschau halten (Hier war das Adaptive Fahrwerk Serie). MY 23 und 24 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, da mir das Digitale Cockpit sowie die LED Scheinwerfer nicht gefallen und es einige Stellen gibt wo der Rotstift angesetzt wurde. Bin auch grad am Estrema schauen allerdings Stelvio ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Danke schon mal für die Hinweise - Premiumpaket hatte ich vergessen, zu erwähnen. Leder ist auch ein Must-have in Verbindung mit dem Soundsystem…


    Die Competizione, die ich bisher gesichtet habe, waren entweder zu teuer oder hatten kein Panoramadach…


    Habe ich das richtig verstanden, dass die Problematik mit dem Wasser im Radhauskasten seit dem Modelljahr 23 behoben ist?

    • Offizieller Beitrag

    Spar dir das Klapperschiebedach und nimm lieber das aktive Fahrwerk, das ist wirklich gut.

    Hätte ich anfangs auch nicht gedacht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Pano ist in der Tat kein Must Have. Die Estrema sind wohl alle mit ausgeliefert worden, hab zumindest noch keinen ohne gefunden ... Würd es halt nicht verwenden bzw. nur ausstellen dann sollte es auch keinen Ärger geben.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Viel Öffnen würde ich es wohl gar nicht - mir geht es da eher um den luftigeren & helleren Innenraumeindruck als um Frischluftzufuhr…


    Hat das Modelljahr 2023 das Thema mit dem Wasser in den Radhauskästen beendet, oder habe ich das falsch verstanden?

    Wäre ja auch ein Argument für das Faceliftmodell… :regen:


    Danke euch vielmals für die Hilfe! :AlfaFahne:

  • Wie es immer ist, alles eine Frage des Persönlichen Geschmacks. Ich hätte keine Giulia ohne das LED Licht genommen. Und das Digitale Cockpit finde ich super klasse. Ohne Aktivfahrwerk geht es auch, vermisse es nicht. Liegt aber vielleicht auch daran das ich inzwischen lieber entspannt fahre. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

  • Moin Stephan,


    ich habe mir Ende März eine Veloce MY23 als Jahreswagen gekauft.


    Panoramadach wäre für mich ein No-Go, hat mir überhaupt nicht gefallen, insbesondere weil es objektiv und v.a. subjektiv die ohnehin nicht gerade üppige Kopffreiheit weiter schmälert. Meiner Meinung nach sieht es von innen auch nicht sonderlich hochwertig aus, da ist mir der schwarze Dachhimmel lieber.


    Die Estrema-Sitze mit Alcantara gefallen mir weniger gut als die lederbezogenen in der Veloce-Version. Hätte ich aber mit leben können.


    Das aktive Fahrwerk hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, allerdings habe ich es auch nur kurz testen können.

    Dass meine Veloce keines hat (wie alle Veloce in MY23/24, gab/gibt es auch nicht gegen Aufpreis, Serie hingegen bei den Sondermodellen Competizione und Tributo Italiano), ist trotzdem der einzige Wermutstropfen bei meiner Bella.

    Das Fahrwerk ist aber so oder so tiptop.


    Lederbezogenes Armaturenbrett und die damit verbundene HK-Anlage (bei der Veloce aufpreispflichtig) waren für mich bei der Auswahl hingegen ein Must-Have.


    Optisch finde ich das Facelift noch schöner, die neuen LED-Scheinwerfer und hier insbeondere das Tagfahrlicht gefallen mir (noch) besser als die alte Variante, das gilt auch für die Heckleuchten. Auch deshalb habe ich das FL bei der Suche bevorzugt.

    Das digitale Cockpit ist hingegen verzichtbar, wenn auch Nice-to-have.


    Weil meine Giulia schließlich das wunderschöne und sehr seltene Rosso Etna trägt, ist meine Wahl genau auf SIE gefallen :love:


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche

    Peer

  • Danke Peer - und vielen Dank euch allen für die informativen Antworten!

    Das hilft mir auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter.


    Aber die Preise sind grundsätzlich schon ganz schön heftig - die Lady ist superschön, aber finanziell anspruchsvoll…


    Wie im richtigen Leben ;-)

  • Konnte schon mal ein bisschen live schauen, was die Optik angeht.


    Carbon innen gefällt mir eher nicht, das matte Alu finde ich wesentlich schöner.

    Velours will ich auch nicht mehr; das normale Leder in Schwarz ist prima und sieht mir auch dauerhafter aus.

    Die Estrema ist also raus…


    Die Sonderlackierung der Competizione (hellgrau matt) sieht klasse aus.

    Hier frage ich mich allerdings, ob das von der Pflege her eher suboptimal ist.

    Hat jemand eventuell schon Erfahrungen damit?


    VG

    Stephan

  • Wie alle Matt Lacke zwar optisch der Knaller, der Pflegeaufwand aber leider sehr hoch und Lackausbesserungen können nur ganz wenige Profis. Hatten damals überlegt die Giulietta in Grigio Opaco zu kaufen haben uns aber nicht drüber getraut, war mir dann zu heikel ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Den hohen Pflegeaufwand kann ich bei dieser matten Farbe so nicht bestätigen. Waschstraßen sollte man eher meiden (mache ich eh schon immer).


    Scheint mir alles nicht so wild zu sein. Politur kannste Du Dir übigens sparen, ;) ,

  • Den hohen Pflegeaufwand kann ich bei dieser matten Farbe so nicht bestätigen. Waschstraßen sollte man eher meiden (mache ich eh schon immer).


    Scheint mir alles nicht so wild zu sein. Politur kannste Du Dir übigens sparen, ;) ,

    Interessantes Thema. Wäre cool wenn du in längerer Zeit wieder darüber berichtest.

    Ernsthaft :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Interessantes Thema. Wäre cool wenn du in längerer Zeit wieder darüber berichtest.

    Ernsthaft :like:

    Kann ich machen. Mit dem Hochdruckreiniger meist komplett sauber zu bekommen. Neu wird das Fahrzeug aber so oder so nicht bleiben (war bei der vorherigen roten Giulia auch nicht so).

  • Wie alle Matt Lacke zwar optisch der Knaller, der Pflegeaufwand aber leider sehr hoch und Lackausbesserungen können nur ganz wenige Profis. Hatten damals überlegt die Giulietta in Grigio Opaco zu kaufen haben uns aber nicht drüber getraut, war mir dann zu heikel ...

    Ich kann den sehr hohen Pflegeaufwand nach mittlerweile 14 Monaten mit der Giulia in Grigio Lunare Opaco überhaupt nicht bestätigen.


    Wie schon angesprochen, Waschstraßen sollte man meiden, aber ich finde keine Giulia, egal in welcher Farbe, gehört in die Waschstraße..


    Die Farbe ist der absolute Hammer! Hier bei uns in Ö wurden nur ganz wenige ausgeliefert und wenn du eine bekommen könntest (meines Wissens stehen in D noch ein paar bei Händlern), ist die Pflege kein Problem und der Anblick ein Traum.

  • PS:

    Bei meiner Suche war auch ein "GT Junior"-Sondermodell in der engeren Auswahl.

    Farbe: Ocra Lipari. Würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.

    Sieht rattenscharf aus bei der Giulia (live noch besser als auf Fotos). Nach Rosso Etna meine Lieblingsfarbe.

    Gab es (auch für die Veloce und QV) aber leider nur für kurze Zeit und nicht mehr ab dem Facelift MY23.