Öl zwischen Getriebe und Ölwanne

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Alfa Romeo 916 GTV, der immer sehr gepflegt wurde und nur 140.000 km auf dem Tacho hat. Bevor ich auf den aktuellen Zustand eingehe, hier kurz die Spezifikationen:


    - AR Spider 2.0 16v Twin Spark mit 150 PS

    - Baujahr 1998

    - Keiner Probleme mit getriebe und co

    Wie bereits erwähnt, gab es bisher keine größeren Probleme. In den letzten Jahren habe ich jedoch immer wieder Ölspuren unter dem Wagen bemerkt.


    Daher meine Frage in die Runde: Weiß jemand aus eigener Erfahrung, woran das liegen könnte, und welche Komponenten ich überprüfen sollte, um das Problem zu beheben? Ich komme aus dem Raum Stuttgart und wäre dankbar, wenn mir jemand einen erfahrenen Alfa-Mechaniker empfehlen könnte, der mir dabei hilft.


    Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Danke!

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    Viele Grüße

  • Hallo, könnte auf einen defekten Simmerring/Wellendichtring hindeuten, wenn das Öl nicht irgendwo von oben kommt sondern dort unten austritt.

    Passiert wohl, kenne ich von einem 916, den ich fast gekauft hätte.

    Ist leider ordentlich Arbeit dieses 20€-Teil zu ersetzen.

  • Tippe das die Ausgleichwellendichtung nicht mehr OK ist.

    Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden.

    Wenn es nicht viel ist, dann würd ich da erst was drann machen wenn die Kupplung erneuert werden müsste.

  • Wie bereits erwähnt, wir haben keine Glaskugel und dies zu prüfen ist ein einfaches wenn man ein wenig Ahnung hat. In der Regel wird es eher der KW-Simmerring sein und das Fahrzeug ist über 25 Jahre alt, da kannst froh sein wenn der unabhängig der Fahrleistung sooo lange keine Probleme gemacht hat, das Zeugs wird eben immer härter.... Wobei bei meinem aus 97 auf der Seite Riementrieb auch noch der erste drinnen ist...


    Wenn man es eingegrenzt hat, dann spielt es kein Rolle ob nun Getriebe oder KW, der Austausch ist leider mit entsprechend Aufwand verbunden.


    Bei meinem wurde vom Vorbesitzer noch recht neu als ich den mit 5,5 Jahren gekauft habe mal zuvor schon die Ölwanne abgemacht und danach die Abdichtrung zur Halbschale KW-Simmerring nicht so gemacht wie es sein sollte. Es sah bei mir genau so aus, bin 10 Jahre bis zum Kupplungstausch so gefahren und hat letzten Endes nicht mal getropft, war nur verschmiert und hab am Boden nie Tropfen gefunden.


    Wenn es nur gelegentlich mal ein Tropfen ist, belassen und mit der Kupplung mal mitmachen, wenn es jedoch deutlich tropft dann ......

  • Tippe das die Ausgleichwellendichtung nicht mehr OK ist.

    Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden.

    Wenn es nicht viel ist, dann würd ich da erst was drann machen wenn die Kupplung erneuert werden müsste.

    Hallo,


    Vorerst vielen Dank an allen, ich habe bereits bei 130tkm die kupplung und damals ist es mir nicht aufgefallen, ein Mechaniker meinte ich kann es vorerst ignorieren und beim nächsten Einsatz im Motor mit einbinden. Es hat kein Einfluss auf das Herzstück Motor/getriebe, so die aussage und nochmals danke an alle, nun habe ich genügend input

    Tippe das die Ausgleichwellendichtung nicht mehr OK ist.

    Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden.

    Wenn es nicht viel ist, dann würd ich da erst was drann machen wenn die Kupplung erneuert werden müsste.

  • Hallo,


    Vorerst vielen Dank an allen, ich habe bereits bei 130tkm die kupplung und damals ist es mir nicht aufgefallen, ein Mechaniker meinte ich kann es vorerst ignorieren und beim nächsten Einsatz im Motor mit einbinden. Es hat kein Einfluss auf das Herzstück Motor/getriebe, so die aussage und nochmals danke an alle, nun habe ich genügend input

    Das ist natürlich doof, wäre das Auto erst 5 Jahre alt und man würde die Kupplung tauschen, dann kann man diesen gerne belassen, aber aktuell hast du 140000km und bei 130000km wurde die Kupplung gemacht, bei dem Alter hätte man diesen auch wenn er noch abdichten würde, mitmachen müssen, denn bei allen anderen Arbeiten kommt ja kein Getriebe mehr runter und somit doof gelaufen....


    Für den Motor ist überschaubarer Verlust natürlich völlig wumpe, aber dem TÜV Prüfer bei zu starkem Verlust eben nicht!


    Wenn schon mit hohem Alter das Getriebe abgebaut wird, dann macht man dies vernünftig mit, es gibt aber wie in meinem erwähnten Fall auch zu viel Pfuscher und daher hat sich dein Mechaniker wohl nicht ran getraut, damit du hinterher wenn es neu aber undicht verpfuscht wurde, ihm nicht für Nacharbieten ankreiden kannst, so würde ich seine Antwort sehen ;-)


    Auf der Riemenseite kann man es noch verstehen, da hab ich auch keinen gewechselt, denn erstens mach ich mir eh alles selber und zweitens hat man da ohnehin den Wechsel des ZR in gewissen Abständen, da ist das Risiko und der Aufwand für mich seeehr begrenzt.

  • Mach doch erst mal alles ordentlich sauber und schau dann ob du erkennen kannst von wo das Öl herkommt.
    An meinem GTV war eine Dichtung am Ölfiltergehäuse (nicht am Ölfilter) undicht. Das war mit sehr geringem Aufwand zu beseitigen.
    Ansonsten wie 75 Evo schreibt, vor der HU sauber machen, damit es dem Prüfer nicht in den Nacken tropft :tüv: ,

  • Mach doch erst mal alles ordentlich sauber und schau dann ob du erkennen kannst von wo das Öl herkommt.
    An meinem GTV war eine Dichtung am Ölfiltergehäuse (nicht am Ölfilter) undicht. Das war mit sehr geringem Aufwand zu beseitigen.
    Ansonsten wie 75 Evo schreibt, vor der HU sauber machen, damit es dem Prüfer nicht in den Nacken tropft :tüv: ,

    Den TS kenne ich nicht, aber in der Regel ist der Ölfilter wo anders angebracht oder deutlich Richtung Riementrieb. Sollte nichts von weiter oben runter laufen, wenn dann bei der Abdeckung Schwungrad dazwischen alles versifft ist oder dort raus läuft, dann liegt es in der Regel an den Simmerring Motor oder Getriebe. Natürlich kann auch die Ölwanne selbst etwas undicht sein, zumindest an dem einen Eck zum Getriebe oberhalb der blauen Einzeichnung da sieht etwas wie eine Schraube aus die einige Millimeter lose ist oder ist das nur eine Knubbel der Ölwanne, man erkennt es schlecht?! Aber wie erwähnt, mal alles sauber machen und dann wieder schauen...


    Im Netz findet man zumindest ein Foto wo dieser horizontal Richtung Riementrieb ausgerichtet ist, wie soll da so weit etwas rüber und vorallen dann noch am Block/Getriebe hoch laufen. Ist diese Position korrekt?


    Mit zwei gesunden Augen sollte es aber ein leichtes sein dies zu erkennen wenn man mal in den Motorraum sieht oder eben bei einem Mechaniker vorstellig wird, der seinen Beruf verfehlt hat wenn man er dies nicht erkennen kann :wink:


    Grüße

    Chris

  • @ chokini: Danke für die richtige Interpretation und sorry für die unpräzise Bezeichnung.
    Ja, es war der Wärmetauscher gemeint und Flansch des Ölfilters wäre wohl zutreffender gewesen.

    Jedenfalls hatte sich das dort austretende Öl, wahrscheinlich durch den Fahrtwind, im Laufe der Zeit komplett über den unteren Motorbereich verteilt, auch in Richtung Getriebegehäuse.