Alfetta GTV V6

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam endlich die Post mit ein paar fehlenden Kleinigkeiten.


    Hab dem GTV mal diese Nightbreaker H1 spendiert. Angeblich 50% mehr Licht.

    War neulich schon recht duster so mit ohne Sonne ;)


    Dann dem Innenraum etwas Liebe geschenkt.

    Finde dem klassischem Erscheinungsbild steht ein hölzernes Volant etwas besser als der wildlederne Vorgänger. Lange gesucht, aber ich denke ich hab ein passenden Schaltknauf gefunden.


    Das war bis hierhin recht einfach.

    Next Level wird dann die Bestuhlung.


    IMG_6167.jpegIMG_6111.jpeg

  • Einfach traumhaft schön, bin ja auch total der Holzfan im Auto, schade das es bei den neueren Autos, ob nun Alfa oder nicht, sowas tolles nicht mehr gibt...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Einfach traumhaft schön, bin ja auch total der Holzfan im Auto, schade das es bei den neueren Autos, ob nun Alfa oder nicht, sowas tolles nicht mehr gibt...

    Hi Daniel,

    ich muß zugeben, es ist mein erstes Holzlenkrad. War am Anfang auch etwas skeptisch und hab mir einige angeschaut.


    Um ganz ehrlich zu sein, auf die Idee hat mich der Alex gebracht, als wir seinen 145er abgelichtet haben.

    Da der Wagen rein optisch ja der Alfetta GT entspricht, hab ich dann gedacht, einem Klassiker würde das ganz gut tun.


    Bin bisher noch nicht so viel damit gefahren, aber es gefällt mir ausgezeichnet.

    Es ist ein wunderschönes Holz und mit dem matten Aluminium passt es herrlich zusammen.

  • Ich bin mal sehr gespannt, wie lange Du das Holzlenkrad in der GTV belässt.

    Die Kiste ist (vor allem auch mit dieser Bereifung) derart fahraktiv, da brauchst Du vernünftigen Zugriff. Und das klappt nicht mit dem Holzding.


    Ich werde es gespannt beobachten. :popcorn:


    ciao a presto

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner, das hab ich mir auch lange überlegt und da ich noch nie ein Holzlenkrad selber hatte, konnte ich es nur erahnen.

    Natürlich ist ein echtes Sportlenkrad eine andere Hausnummer, aber ehrlich gesagt schlägt sich das Holzlenkrad bis jetzt ganz gut.


    Wenn ich auf‘n Kringel fahre, oder es tatsächlich mal zu euch in den Süden, auf eine Ausfahrt schaffe, kann ich das ja umschrauben. Sind nur 6 kleine Schräubchen.



    Werd jetzt erstmal den Sommer mit dem Auto genießen. Ab Herbst stehen dann Karosserie / Rost entfernen auf dem Programm. Hab noch ein paar andere Sachen vor, aber noch sind das alles ungelegt Eier.


    Übermorgen nehm ich unsere Spezial Lieferung in Empfang. Wenn ich dann zurück bin, meld ich mich bei dir. ;)

  • Kann ich nicht bestätigen habe auch so ein Ding drann und funktioniert tadellos!!! Bin über 40tkm unterwegs gewesen und das ohne Servolenkung!!!IMG-20240730-WA0001.jpg

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ihr seid lustig. :wink:


    Ich würde nie in Zweifel ziehen, dass so ein Holzlenkrad funktioniert. Also links rechts und so......

    Und ja, die Dinger sind wirklich sehr schön - keine Frage. Mit gefällt das ja auch.

    Ein dem Fahrer angepasstes Sportlenkrad kann aber alles besser wenn man es drauf anlegt. Und das gilt mindestens genauso für die Sitze.


    Ich hab das nur geschrieben, weil ich weiß, dass dieses Auto sich ernsthaft sportlich bewegen lässt.
    Ich hatte schon das Vergnügen, diese GTV selber schon mal auszuprobieren.

    Die aktuelle Bereifung meint es ja auch eher ernst.


    Micha, Du machst sie schon so, wie sie Dir gefällt.

    Ich habe selber seit über 25 Jahren eine Spasskiste. Die hat sich über die Zeit immer wieder verändert (....und hatte auch mal ein Holzlenkrad).

    Mein Geschmack (der sich durchaus wandelt) und der jeweilige Einsatzzweck haben die Kiste immer wieder verändert.


    :AlfaFahne:

    ciao a presto

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Da sprichst du genau das richtige Thema an.

    Wenn die Kuh fliegt, dann fliegt auch der Fahrer und zwar von rechts nach links.

    Die Sitze sehen supi aus. Richtig schön. Auch das Leder ist für das Alter noch ok. Leider sind die so glatt wie ne Schlittschuhbahn und haben 0,0 Seitenhalt.

    Klassische Halbschalen wären was, oder ein Sattler mit der zündenden Idee. Da bin ich noch auf der Suche nach Inspirationen.

  • Weil ich gerade dabei bin, setze ich mich halt nochmal in die Nesseln. :knutsch:

    Ich finde Leder nicht gut.

    Super schön - aber eben nicht gut.

    Ich habe mal gehörigen Aufwand betrieben, meinen QN komplett mit Leder auszustatten um dann frustriert die Vordersitze gegen optisch weit weniger ansprechende ASS-Schalen zu tauschen. Damit habe ich mein Optimum gefunden.


    Wenn man Sitze gut findet, weil man darauf sitzen kann, dann sind die Sofas, wie sie original in vielen Transaxlen verbaut sind schon in Ordnung.

    Gerade in der GTV6 gab es richtig schicke Ledersessel. Alfa hat auch ganz ordentliche Recaros geliefert.


    Nur zum engagiert Fahren sind auf den jeweiligen Fahrer zugeschnittene Sportsitze das A und O.

    Da kann man auch nichts generell empfehlen, weil jeder einen individuellen Hintern und Restfigur hat. Und dazu muß es halt passen.

    Dazu dann noch das passende Lenkrad bzw dieses in der passenden Position und Größe (***). Und schon ist der Spassfaktor nochmal um ein Vielfaches größer.


    ciao a presto


    (***) = ich bin ja schon Vorsichtig in der Pauschalität meiner Aussagen. :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Die Krux an der Sache ist einfach, was will ich mit dem Auto anstellen ? Ein Trackday Auto, was gelegentlich auch im Straßenverkehr bewegt wird, oder ein Auto was hauptsächlich auf öffentlichen Straßen bewegt wird und nur ab und an mal auf den Kringel darf ?


    So wie es bei mir aussieht ist es eher letzteres.

    Ich fahre gerne und ich möchte Spaß dabei haben. Leder ist nicht unbedingt die erste Wahl in punkto Gestühl, aber war ja schon drin. ;)

    Kann es so bleiben ? Nein, wie oben schon beschrieben.

    Da ab und an auch die Kinder hinten rein wollen, muss es auf einer Seite auf jeden Fall klappbar / umlegbar sein.

    Was mir aber wichtig ist, es muss zum Auto und seinem Alter passen.

    Also suchen, ausprobieren, kaufen, fahren, sich was anderes holen usw.


    Ich hab gerade noch eine kleine Feierabend Runde gedreht, das Auto macht einfach zu viel Spaß um nicht bewegt zu werden.


    In Sachen Fahrwerk ist das für seine fast 40 Jahre noch top. Reifen brauch ich bald neue, aber da die so schön kleben, werd ich mir die Gleichen nochmal holen.


    FullSizeRender.jpegIMG_6299.jpeg

  • (...) Ich hab gerade noch eine kleine Feierabend Runde gedreht, das Auto macht einfach zu viel Spaß um nicht bewegt zu werden.


    In Sachen Fahrwerk ist das für seine fast 40 Jahre noch top. Reifen brauch ich bald neue, aber da die so schön kleben, werd ich mir die Gleichen nochmal holen.

    :like: So ein 116er kann von Hause aus Dinge auf der Straße, für die Autos von heute massiv Rechnerleistung benötigen.

    Deiner ist darüber hinaus noch optimiert.


    Was mir an Deiner GTV ganz besonders gefällt und auf Deinen großartigen Fotos extrem deutlich wird - die Kiste ist so ein "Sleeper", der Pelz ist innen.

    Die kann sehr viel mehr, als man auf den ersten Blick (wirkt wie ein geschonter 70er-Jahre Vergaser 4Zylinder) glauben mag. In Wahrheit ist das ein ernsthaftes Sportgerät.


    Achja - Reifen gehören für mich auch in die Kategorie Lenkrad und Sitz.


    cap

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Alfetta wirkt unscheinbar.

    Ich hab es ganz am Anfang dieses threads ja mal geschrieben, mich fasziniert an diesem Auto der klassische Look der 1. Serie. Das Ganze in Kombination mit der Basis des GTV6, modifiziert mit dem Fahrwerk/Servolenkung und Rad-Reifen Kombination und dem großartigen Busso.

    Von außen kann man nicht sehen, oder erahnen was in dem Auto steckt.


    Es lässt sich damit locker und gemütlich dahingleiten und bei Bedarf verwandelt sich der klassische alte Alfa innerhalb eines kräftigen Tritt auf das Gaspedal in ein Biest.

    Welches schreien kann wie eine italienische Furie, den Asphalt um die Reifen wickelt und dir ein Grinsen ins Gesicht meißelt, welches nur schwer zu entfernen ist.


    Der damalige Erbauer hatte eine Vision, die hat er für die damalige Zeit und Möglichkeiten perfekt umgesetzt.

    In der Zwischenzeit sind einige Jahre vergangen und es ist Zeit den Wagen ein paar Veränderungen zu spendieren. Sei es Konservierung und Erhalt, aber auch Erneuerung von technischen Verschleissteilen und auch teilweise Verbesserung einiger Komponenten.

    Noch befinde ich mich damit in der Planung und Recherche Phase,

    Dazu gehört auch die Optimierung des Gestühls ;)

    Rein äußerlich wird sie so bleiben, da wird nichts vom „Look“ verändert.

    …. und in Bezug auf die Farbe ist eine Entscheidung so gut wie gefallen.


    Bis es soweit ist, fahre ich diesen Sommer und Herbst noch so viel wie möglich und ab und an belästige ich euch auch mit weiteren Bildern.