Alfetta GTV V6

    • Offizieller Beitrag

    Es war einmal ….. so fangen meistens Märchen an. Vor langer langer Zeit, stand der kleine Micha vor einem Schaufenster und drückte sich die Nase platt. Dahinter war Er, der einzige Wagen der noch besser war, als alle anderen auf dieser Welt. Warum ? Weil es natürlich ein Alfa war. Weil es eine Rakete aus Italien war. Weil er einfach so schön war.


    Der Keil aus Arese wurde er später genannt. Für mich einfach nur ein Traum. Leider wollte ihn mein Vater trotz betteln und flehen nicht kaufen. 4 Türen braucht ein Auto, war sein Argument.


    Jahre vergingen ich wurde älter, machte den Führerschein und es kam auch etwas später der erste Alfa, dann der zweite und so weiter…. Irgendwann kam auch wieder der kleine süße Bertone nach Hause. Wahnsinn 2 Alfas in einer Garage, dass muß es jetzt sein. Nein diese Sehnsucht nach dem damaligen Traum schwelte immer noch im Hinterkopf.

    In Wirklichkeit schaute ich schon immer auf den üblichen Gebrauchtwagenbörsen nach vernünftigen Angeboten.

    Je länger ich schaute, war ich zwischen der ersten und der zweiten Serie hin und hergerissen. Natürlich war das ‚Chrommodel’ viel schöner, als das Facelift mit Plastikstoßstangen. Aber genau in diesem eben war der unsagbar tolle Busso V6 verbaut.

    Dann gab es sogar versierte Schrauber, die das 3 Liter Herz eines 75er in der GTV verpflanzten.

    Ja sowas wollte ich auch.


    Um die Geschichte dann etwas abzukürzen, befinden wir uns im Jahr 2023 und in einer dieser Gebrauchtwagen Börsen tauchte ein GTV 6 auf. Er wurde als Technikumbau angepriesen, als was ganz Besonderes und das zu einem für mich utopischen Preis.


    Ich merkte mir den Anbieter und schaute ab und an, ob der Wagen noch zu haben ist. In der Zwischenzeit recherchierte ich ein wenig zu dem Wagen und fand heraus, dass ein Mensch eine ähnliche Vision wie ich hatte. Nur mit dem Unterschied, das derjenige diese Vision schon vor ca. 20 Jahren hatte und nebenbei eine wahre Koryphäe des Karroseriehandwerkes ist im Gegensatz zu mir.


    Er erschuf in meinen Augen ein wahres Meisterwerk. Auf der Basis eines 85er GTV 6 wurde die Karosserie auf die erste Serie umgebaut und des Guten nicht genug, ein 3,0 Liter V6 nebst Getriebe, Bremsen etc. zog ebenfalls in den GTV ein.


    Natürlich ist er in der Zwischenzeit nicht mehr so, wie er damals erschaffen wurde. Der Besitzer wechselte und es wurde auch etwas Hand angelegt. Der Zahn der Zeit knabberte leider auch an diesem Prachtexemplar ein klein wenig.


    So da stand er nun mein Traum. Fast, denn wer mich kennt weiß, Alfas müssen rot sein. Ok die Farbe kann man irgendwann ändern, eine Aufgabe für die Zukunft….. vielleicht.

    Die größere Hürde war der aufgerufene Preis.


    Zwei Besuche später und ich kürze auch hier die Geschichte ab, wurde man sich handelseinig und der Traum auf Rädern machte sich auf den Weg nach Z’hausen.


    An dieser Stelle noch mal ein ausdrücklich großes Dankeschön an werner TTT vom Transaxle Forum. Er hat mir sehr geholfen bei der Ahnenforschung zu diesem speziellen Alfa.

    Dank auch an Steve Schlosser , dort konnte ich vor Ort die neuralgischen Stellen begutachten.


    Danke euch Jungs.



    So, heute wurde dann aus dem Traum meiner Kindheit endlich Wirklichkeit.

    Etwas Arbeit wartet zwar, aber in erster Linie viel Spaß.



    IMG_3268.jpeg


    IMG_4324.jpeg


    IMG_4329.jpeg


    IMG_4353.jpeg

  • Glückwunsch zu diesem ganz besonderen (noch nicht roten) Alfa :love:. Ganz viel Spaß damit und immer eine knitterfreie Fahrt :AlfaFahne: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Echt eine schöne geschichte mit Happy End! Freut mich das dein Kindheitstraum wahr wurde :prost1:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Mensch Micha, was eine Geschichte und Fund. Ich finde die Farbe wunderbar - eine Änderung würde ich mir wirklich überlegen. Viel Fahrfreude mit diesem Einzelstück! LG :like:

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön, freut mich das der Wagen euch genauso begeistert wie mich.

    Mensch Micha, was eine Geschichte und Fund. Ich finde die Farbe wunderbar - eine Änderung würde ich mir wirklich überlegen. Viel Fahrfreude mit diesem Einzelstück! LG :like:


    Bezüglich der Farbe, ich lasse das 213 Verde Oliva Metallic erstmal eine Weile auf mich wirken und dann sehen wir weiter. Viel zu früh, um da jetzt eine endgültige Entscheidung zu treffen.

  • Ist das die orginal Farbe?

    Dann geht es nicht anders ... Ist ja eh wunderschön <3

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich find die Farbe auch sehr Sexy, das einzige was ich an dem ändern würde, wäre vorne nen Ticken tiefer, würde besser zu hinten passen.

    Sonst einfach ein Traum , der Busso im alten Gewand wäre für mich auch Endstufe, einfach nur Genial... :love::love::thumbup:

  • ;)

    hihi.


    Man findet/sucht keine Alfas.

    Solche Alfas haben einen eigenen Willen und suchen sich Dich aus.

    Jetzt zeige Ihm, dass seine Entscheidung richtig war. (wovon ich überzeugt bin)


    Zur Farbe:

    Basis war ja eine GTV6 in schwarz.

    So wie sie jetzt dasteht, bzw als frühes Modell gab es das Auto erstmal nicht in schwarz - das verde oliva ist eine zeitgeistige Originalfarbe.


    Ich durfte den Wagen in der Vergangenheit auch schon mal bewegen.

    An dem ist nichts (!) mehr so, wie er in Arese vom Band gerollt ist. Der ist von einem Perfektionisten individualisiert worden.

    Im Ergebnis ein Wagen, wie Alfa vergessen hat ihn zu bauen...........


    cap

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Gude Werner, jetzt ist mir auch klar warum es so lange gedauert hat, bis mich dieser Alfa gefunden hat.

    Ich war bisher anscheinend noch nicht bereit für dieses Exemplar. Zu jung und zu viel andere Projekte ( Haus/ Kinder und so Sachen halt :joint: )


    Die Bella darf nun in bester Gesellschaft nächtigen und ab Dienstag endlich wieder fossile Ressourcen verbrennen.


    Da ich nun ja den Brief habe und auch schon etwas Ahnenforschung betrieben habe, kann ich genaueres zur Farbe sagen:


    Die Farbe war laut Brief schwarz, müsste Nero metallizzato gewesen sein.

    Mittlerweile erscheint sie in dem oben abgebildeten 213 Verde Oliva Metallic.

    Das Interior dürfte das Velluto beige gessato sein, wenn meine Recherche hinhauen.


    … und ja da ist mittlerweile einiges anders, der Schein hat noch eine extra Seite, weil die ganzen Eintragungen nicht auf eine Seite gepasst haben :)



    IMG_4376.jpeg