Klimaanlage - Lüfter kein Strom

  • Hallo,


    ich bin am verzweifeln! Ich fahre einen Alfa Romeo GTV 916 BJ 1996 mit 150 PS. Ich habe dieses Auto mit meinem Vater von Grund auf neu aufbereitet und nun scheitern wir bei der letzten Sache, der Klima. Wir haben den Lüftermotor getauscht, alle Sicherungen überprüft, alle Kabel etc. Es scheint alles in Ordnung zu sein nur läuft der Lüfter und somit auch die Klima nicht. Wir haben überall nur bei der Klima keinen Strom. Wir haben versucht 12 Volt vom Radio hinzuleiten, jedoch passiert nicht das worauf wir abzielen. Es haut lediglich die Sicherungen durch. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter! Vielleicht kann uns hier jemand helfen.


    Danke im Vorraus und LG

    Vivien

  • Klimakompressor fest?

    Ob der Klimakompressor defekt ist oder nicht, hat nichts mit dem Innenraumlüfter zu tun, dieser dreht sich natürlich immer.


    Das Problem des TE kann an diversen Teilen (Drehregler, Relais, Verkabelung usw. usw.) liegen, aber die erste Serie mit manueller Klima hat im Umfeld des Lüftermotors (Fußraum Beifahrereseite beim Lüftungskasten) noch einen Heizungswiderstand verbaut, ich glaube dieser ist auch bei mir Original in Grün und wenn sich dieser zerstört hat, dann geht auch kein Lüfter mehr.


    Das Foto muss jetzt nicht deinem Teil 100% entsprechen, aber laut Google hab ich dieses Foto für Serie 1 gefunden und meine bei mir hab ich auch das grüne Teil schon mal gesehen ;-)


    Grüße

    Chris


    HWS.jpg

  • Danke für die Hilfe!

    Nach einem langen Gespräch mit meinem Vater ist folgendes passiert:

    Er hat alles getauscht und sogar in seinen GTV eigebaut um zu sehen ob die Teile funktionieren.

    Alle Sicherungen und Kabek mehrmals geprüft, alles in gutem Zustand.

    Sas einzige Problem ist der Strom.

    Wir haben keinen Strom und wie auch oben beschrieben, wenn wir Strom hinleiten schießt es die Sicherungen.

  • mir ist immer noch nicht klar, was die Klimaanlage mit dem Innenraumlüfter zu tun haben soll (FALLS DIESER ÜBERHAUPT GEMEINT IST).

    Denn der muss natürlich auch funktionieren, wenn man heizen will.

    WENN der aber doch gemeint ist, dann würde ich mal die Bedieneinheit austauschen (also das Teil in der Mittelkonsole mit den 3 Drehknöpfen), denn in dem linken Drehknopf (Drehschalter) steckt eine sehr tricky Schaltung, die über Schleifkontakte auf Leiterbahnen besteht. Sowas lässt sich kaum dauerhaft reparieren.


    P.S.:@ alle, es handelt sich um einen 916 BJ 1966, also ERSTE Serie (!)

  • P.S.:@ alle, es handelt sich um einen 916 BJ 1966, also ERSTE Serie (!)

    Wurden die 916 schon 1966 gebaut :kopfkratz: ? Wäre mir neu :popcorn:.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)