Systemdruck Klimaanlage

• Hallo zusammen,

nachdem meine Klimaanlage nicht mehr geht, hab ich mit MES 3.87bar ausgelesen. kommt mir wenig vor?!?

Kann mir jemand sagen wie hoch der Druck sein muß?

Danke vorab :AlfaFahne:

• Im Ruhezustand, ausgeschaltet, alles kalt, wäre das garnicht so wenig. Da sind kaum mehr als 5 Bar in der Anlage. Erst wenn die Anlage läuft werden daraus bis ca 15 Bar, in der Absoluten Spitze auch können das auch mal 30 Bar sein.

Es könnte also auch was anderes sein, als die Füllung, was dem System nicht schmeckt. Aber im Zweifel wird man die Füllmenge wohl prüfen lassen müssen.

Vergleiche das mal mit einer Anlage die funktioniert.

• Ich habe im Vorfeld die Lüfterstufen 1+2 gecheckt. das Relais T5, die Sicherungen, und die Magnetkupplung am Klimakompressor klackt.

• Ist die Klimaanlage auch richtig befüllt?

Als tip wechsel mal das Relais des Klimakompressors. Da war bei mir mal der Fehler drin am 2.4er.

im Ausgeschalteten Zustand sind sowohl an Hochruck als auch an Niederdruck ca 3 - 7 bar normal.

Wenn der Kompressor arbeitet regelt er an

- Niederdruck 2 - 3 bar max 4 bar schwankend.

- Hochdruck 11 - 16 bar auch schwankend.

Alleine mit der Bar anzeige vom kompletten Systemdruck kannst du nicht viel anfangen. Der muss an ein Klimagerät angeschlossen werden und dort geprüft werden.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Der Druckwächter der im Fahrzeug vorhanden ist sitzt im Hochdruckkreis, direkt nach dem Kondesator in der Leitung zum Verdampfer.

Die HD Werte in der Tabelle in Abhängikeit zu Aussentemperatur gelten für "neue" Anlagen.

Absolute Grundvorraussetzung ist das der Kühlerlüfter funktioniert in beiden Stufen und das Alle Kühler auch sauber und Luftdurchlässig sind ;)