• Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Bin ja schon länger am Busso schauen und der 166er wäre halt was stilechtes. Motoren sind ja nicht das Thema (bei richtiger Pflege) und dieser hier dürfte ohne Rost durchgekommen sein. Verbrauch wird aber wahrscheinlich in Richtung "abartig" gehen. Sind schon die Werte am Papier hoch, denke da geht im echten Leben noch was ... Bin mir nicht sicher ob das eine kluge Alternative zum Stelvio wäre ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja schon länger am Busso schauen und der 166er wäre halt was stilechtes. Motoren sind ja nicht das Thema (bei richtiger Pflege) und dieser hier dürfte ohne Rost durchgekommen sein. Verbrauch wird aber wahrscheinlich in Richtung "abartig" gehen. Sind schon die Werte am Papier hoch, denke da geht im echten Leben noch was ... Bin mir nicht sicher ob das eine kluge Alternative zum Stelvio wäre ...

    Alternative als daily ?

    Mein Vater hatte 2 von denen. Das ist schon ein Klasse Wagen, aber frag doch mal am besten Alfamonti69, der dürfte dir da hilfreiche Auskunft geben. ;)


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Busso V6 gerade sein dritten, oder vierten Frühling erfährt :Geheimnis:

    Alfa, was sonst ...

  • ein schöner Alfa, der es verdient hat...an einen Liebhaber zu gelangen.


    Einzig 3. Hand sollte hinterfragt werden...bzw. Kontakt mit den Vorbesitzern aufnehmen.


    Verbrauch?

    je nach Gasfuß :AlfaFahne: aber Fahrspaß ohne Vergleich...

  • Alternative als daily ?


    Ja - Ca. 10.000 Kilometer im Jahr - Als Alternative zum Stelvio ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Das Problem beim 166 ist das ICS, was Radio ud Klimasteuerung enthält, wenn das rumspackt, gute Nacht.


    Ja die Busso V6 sind sehr beliebt, weils einfach ein geiler Motor ist bzw. der geilste V6 Sauger ever.

    Leistungsentfaltung, die Drehzahlfreude, typisch Busso halt, dazu unverkennbar vom Sound.

    Das sieht man aber auch an den Preisen, die in die Höhe schießen, die Vierzylinder bekommt man im Gegensatz fast hinterher geschmissen.

    Man muss sich aber auc bewusst sein, dass es selbst für den Motor nicht mehr alle Teile gibt.

    Die Riemenscheibe mit dem Schwingunsdämpfer zum Beispiel, der Schwingungsdämpfer kann sich durch Rost lösen und dann steht man blöd da.

    Versucht da mal brauchbaren Ersatz zu finden, bei ebay wird meistens nur alter Schrott für teuer Geld verkauft.

    Da stand letztens eine für den 2.5er drin, die sah schlimmer aus, als meine alte und trotzdem wollte der Typ für den Schrott 400€ sehen :fail:


    Edit:

    Zum Verbrauch, mit um die 13 Liter darfst du im Schnitt rechnen, drunter geht nur, wenn du schleichst und dann kann man sich direkt nen TS 16V kaufen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Themen mit dem ICS hab ich schon gelesen. Das wäre halt Pech. Vebrauch ist nicht ganz egal aber bei meiner Laufleistung sind 11.5 oder 13 dann schon egal. Dafür wird man mit dem schnurren vom V6 belohnt das darf dann schon auch a bisserl mehr Sprit brauchen. Überland geht das lt. Spritmonitor auch schon mal unter 10 Liter wenn die Einträge stimmen. Kofferraum ist etwas kleiner als beim Dicken das wäre kein Thema ...


    In Italien steht noch ein zweiter: https://www.autoscout24.at/ang…ch-results&order_bucket=2


    Allerdings hat der eine nicht so schönen Innenraumfarbe und die Fahrzeugbeschreibung ist etwas dürftig.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Sieht wirklich ganz ordentlich aus! Als daily nach wie vor gut geeignet. Ich muss es ja wissen, hab vier davon in ähnlichem Zustand ;)

    Allerdings muss man sich schon ein bißchen mit der Technik präventiv auseinandersetzen. So gibt es z.B. auch keine Kühler mehr für den 3,2

    und ABS Sensoren vorne sind auch nicht mehr zu bekommen...


    Den Preis für den vorgestellten 166 oben halte ich schlicht für übertrieben! :fail: Zumal es ja auch kein "Collezione" oder "ti" ist.

    Dafür ist der Kreis der Liebhaber doch zu klein (Gott sei Dank!)

  • Die Themen mit dem ICS hab ich schon gelesen. Das wäre halt Pech. Vebrauch ist nicht ganz egal aber bei meiner Laufleistung sind 11.5 oder 13 dann schon egal. Dafür wird man mit dem schnurren vom V6 belohnt das darf dann schon auch a bisserl mehr Sprit brauchen. Überland geht das lt. Spritmonitor auch schon mal unter 10 Liter wenn die Einträge stimmen. Kofferraum ist etwas kleiner als beim Dicken das wäre kein Thema ...


    In Italien steht noch ein zweiter: https://www.autoscout24.at/ang…ch-results&order_bucket=2


    Allerdings hat der eine nicht so schönen Innenraumfarbe und die Fahrzeugbeschreibung ist etwas dürftig

    Wenn das deutsche Fahrzeug tatsächlich kein Salz gesehen hat, dann wird es wohl mit dem aus Italien vergleichbar sein. Ersatzteilversorgung ist bei so alten Fahrzeugen und Exoten immer ein Thema, das kenne ich von meinem, ich hab mir da viele wichtige Teile noch als Neuteile auf Lager gelegt sowie gute gebrauchte, teilweise sind einige inzwischen nicht mal mehr gebraucht zu bekommen oder eben für fragwürdige Qualität seeeehr teuer, dessen muss man sich immer bewusst sein, wenn des passt, spricht nichts dagegen. Und übrigens, das ICS ist mit Sicherheit das geringste Problem, da würde ich mir kaum Sorgen machen und wird man noch länger auch gebraucht für überschaubares Gelb bekommen...und wie man immer sagt, das teurere Fahrzeug ist einem günstigen Schnapper mit sehr teueren Reparaturen immer vorzuziehen...


    Der Inneraum ist natürlich Geschmackssache, bei mir ist es da eher umgekehrt, die beigen Farbtöne des Kunststoffs empfinde ich eher unschön, auch wenn dies schon ab Werk so ausgesehen hat, könnte man meinen, diese Kunststoffe wären schon stark vergilbt.


    Bei dem einen Foto mit offener Tür sieht man das grausliche beige gelbliche ganz deutlich, bei anderen Fotos sieht es plötzlich eher nach grau aus, hier sind wohl die Fotos deutlich überbelichtet oder wurden da Fotos von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen vermischt, sieht etwas komisch aus :kopfkratz:


    Bei meinem habe ich mich extra für die schöne mehrfarbige graue Ausstattung entschieden, auf den silbernen Lack hätte ich hingegen verzichten können, war für mich eher immer eine Antifarbe ;-) Inzwischen empfinde ich diese zumindest am 166 doch als ganz stimmig und speziell im Sommer hat man weniger Hitzeentwicklung sowie das helle Leder ist da wesentlich angenehmer gegenüber dunklen oder schwarzen Ledersitzen.


    Hier noch einige Fotos von meinem Fahrzeug, des zeigt dir etwas besser den schönen grauen Innenraum.


    Grüße

    Chris


    20220514_173642.jpg20220514_173655.jpg20220514_173702.jpg20220514_173706.jpg20220514_173740.jpg20220514_173744.jpg20220514_173756.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt sogar ein Video von der Kiste ... Spannend auch der Wertzuwachs. Damals noch mit ca. 8k geschätzt soll das heute + 10k kosten. Würde da wenn es konrekt werden sollte mal 13.000 bis 14.000 aufrufen. Alles andere ist denke ich Wunschdenken ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • nur der junge Typ ist eine reine Quasselstrippe....


    aber ich gestehe: ich finde meinen 164 3.0 auch innen schöner und klangvoller...zudem sitze ich tiefer.


    Ein 164 3.0 hat auch immer genug Leistung...es muss nicht unbedingt ein 3.2 sein.


    und der 166 hat, aus meiner Sicht, schon zu viel Elektronik an Bord. (Kosten und Wartung)


    Gruß

    Holger

  • Da kommt dann sowieso was von Ragazzon drunter ;-):AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Gab es die 166er auch mit Parksensoren vorne? Seh immer nur hinten welche ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: