Alfa 159, Cockpit geschaltetes 12v irgendwo abgreifen ?

• Fehler wahrscheinlich gefunden. Traue ich mich aber nicht zu benennen. Peinlich :wand:

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Natürlich nicht

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Wie so oft, sass das Problem vor dem Device. Ich habe in Hektik und Überschwung einen Adapter für ein anderes Fahrzeug bestellt. Aber der Anschluss passte am Radio perfekt. Wenn ich den Yatour anschliesse, kann ich auf CD-Changer wechseln. Adapter geht heute retour, und neu ist schon bestellt. Kommt morgen.

Ja, den USB-Dings habe ich auch bestellt, nur noch nicht eingebaut. Aber den Stromdieb im Sicherungskasten an der Zigarettenanzündersicherung angeschlossen, und das klappt schonmal. Ist auch geschaltetes Plus, so das hier nachts keiner meinen Batteriestrom klaut

Auto kommt erst Sonntag wieder, dann werde ich das einbauen

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Was ich mich bei dem Stromdieben immer Frage, man müsste doch dann auch eine größere Sicherung verwenden. Denn was passiert wenn ich ich den Zigarettenanzünder benutze und den USB Anschluss gleichzeitig, dann müsste doch die Sicherung fliegen oder?

804338.png

• Der Stromdieb hat 2 Sicherungen ! Einmal für die die er ersetzt, und dann eine für das zusätzliche Device ! Er funktioniert nur, wenn beide eingesetzt sind. Es sind definitiv "Mini-Sicherungen", nix Micro/Micro2

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Was ich mich bei dem Stromdieben immer Frage, man müsste doch dann auch eine größere Sicherung verwenden. Denn was passiert wenn ich ich den Zigarettenanzünder benutze und den USB Anschluss gleichzeitig, dann müsste doch die Sicherung fliegen oder?

Das sind keine Stromdiebe, die man auf ein Kabel hängt, sondern in einen freien Platz im Sicherungskasten steckt.

Die haben dann normalerweise nochmal einen eigenen Steckplatz für eine Sicherung und dann geht ein Kabel raus, mit dem du dir halt dann, für was auch immer, Strom ziehen kannst.

Sehen so aus, gibt es aber in verschiedenen Variationen:

51750G_600x600.jpg

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Das sind keine Stromdiebe, die man auf ein Kabel hängt, sondern in einen freien Platz im Sicherungskasten steckt.

Die haben dann normalerweise nochmal einen eigenen Steckplatz für eine Sicherung und dann geht ein Kabel raus, mit dem du dir halt dann, für was auch immer, Strom ziehen kannst.

Sehen so aus, gibt es aber in verschiedenen Variationen:

51750G_600x600.jpg

Korrekt,

wenn aber im Sicherungskasten kein Steckplatz frei ist (so wie bei meinem 159), dann kann so verfahren werden wie ich beschrieben hab ;)

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• wenn aber im Sicherungskasten kein Steckplatz frei ist (so wie bei meinem 159), dann kann so verfahren werden wie ich beschrieben hab ;)

Da hab ich wohl nicht komplett gelesen :stupid:

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Der Stromdieb hat 2 Sicherungen ! Einmal für die die er ersetzt, und dann eine für das zusätzliche Device ! Er funktioniert nur, wenn beide eingesetzt sind. Es sind definitiv "Mini-Sicherungen", nix Micro/Micro2

Ich muss mal schauen was ich damals bestellt hatte, kannst mir gern mal deinen Link schicken was du bestellt hast.

804338.png

• Ahh gerade gesehen, stimmt meine haben auch zwei Steckplätze, dann ist das ja geklärt.

Und es müssen beide Sicherungen eingesteckt werden. Hatte ich gemerkt als ich im Spider einen freien Steckplatz verwendet hab, und der Dieb NUR mit 2 Sicherungen funktioniert.

BlueMusic ist auf dem Heimweg, und neuer bestellt.

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Die Bluemusic-Teile sind echt der Hammer. Superschnelle Verbindung mit dem Androiden und sehr gute Musik- und Sprachqualität. Ich habe die Version mit externem Mikrofon verbaut in der Giulietta.

• Das einzige was dir nicht bei dem BlueMusic Ding passieren darf, dass du die "CDs" mit den Tasten hoch/runter wechselst. Dann ist Funkstille und man kommt nicht mehr zurück erst mit Zündung aus/an geht es wieder.

804338.png

• Image00005.jpg

Lüftungsdüse rechts neben Zündschloss.

Unten links sieht man einen flexiblen Greifer, den ich links vom Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett nach oben durchgeschoben habe. Daran dann das USB-Kabel befestigen

Image00003.jpg

Image00007.jpg

Links im Sicherungskasten sieht man den eingesetzten Stromdieb im Steckplatz der ZigarettenanzünderSicherung

Image00002.jpg

12V->5V Netzteil mit USB-Anschluss

Image00004.jpg

Fertig

Image00006.jpg

Nichts zu sehen, keine OEM-Teile beschädigt

Image00001.jpg

Handy wird induktiv geladen und hält magnetisch an der Halterung. Sehr praktisch

Image200001.jpgImage200002.jpg

Und mit dem richtigen BlueMusic kommt auch Musik aus den Lautsprechern.

Nur der Antennenanschluss zickt jetzt etwas durch das rein/raus. Leichter Wackelkontakt. Mal sehen, vielleicht etwas Wunderspray drauf.

Mit dieser "Anleitung" ist das Thema Stromversorgung in max. 30min erledigt. Einzige Voraussetzung: Keine 5 Daumen pro Hand

Danke für alle Tips !

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Ich hab mein USB 5V Spannungs-Wandler auch am Samstag verbaut. Ich hab die Kabel aber bis zu Mittelkonsole gezogen und den Wandler unter dem Radio platziert und dort wieder meine USB Verlängerung angeschlossen die zum B&M USB Anschluss im Handschuhfach geht. Bin aber noch am überlegen den Wandler direkt an die USB Blende anschließe und mir die Verlängerung lieber spare, bringt am Ende sicher mehr Ladeleistung.

• Also zu wenig Ladeleistung hab ich nicht, Handy wird gut warm, bei längeren Strecken werde ich wahrscheinlich den USB direkt einstecken

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Ich hab mein USB 5V Spannungs-Wandler auch am Samstag verbaut. Ich hab die Kabel aber bis zu Mittelkonsole gezogen und den Wandler unter dem Radio platziert und dort wieder meine USB Verlängerung angeschlossen die zum B&M USB Anschluss im Handschuhfach geht. Bin aber noch am überlegen den Wandler direkt an die USB Blende anschließe und mir die Verlängerung lieber spare, bringt am Ende sicher mehr Ladeleistung.

Hast Du den 12v->5V Wandler an den USB-Anschluss im Handschuhfach angeschlossen ? Stehe gerade auf dem Schlauch

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme