Alfa 159, Cockpit geschaltetes 12v irgendwo abgreifen ?

• Moin,

ich möchte an meinem Blue&Me-Radio einen Adapter zum Musikstreaming via BT anschliessen. Soweit kein Problem.

Das Handy wird per MagSafe am Lüftungsgitter angetackert. Jetzt möchte ich hierfür eine "cleane" Stromversorgung herstellen, heisst, ich hasse herumbaumelnde Kabel.

Also irgendwo hinterm Radio 12V abgreifen, da einen Zigarettenanzünder oder sonstigen 12V->5VUSB anschliessen, und das Kabel durch die Lüftungsdüse herausführen. Gibts da ne Stelle wo man was abgreifen kann, ohne bestehende Kabel zu durchtrennen ?

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Puhh, da bin ich etwas überfragt, ob bei der 939 Baureihe Zündungsplus am Radio ankommt oder ob das über den CAN Bus gesteuert wird :kopfkratz:

Wenn CAN Bus, könnte man es hinter dem Zigarettenanzünder abgreifen, der hat auf jeden Fall Zündungspluss (Klemme 15).

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Danke Dir. Der Zaretteanzünder sitzt ziemlich weit weg in der Mittelkonsole. Die würde ich ungern ausbauen.

Gibts in der Wand zum Motorraum eine Öffnung ?? Dann könnte ich auch mittels Stromdieb aus dem Sicherungskasten Zündungsplus abgreifen

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Genau den Adapter habe ich auch im Auge. Zur Zeit habe ich noch nen alten Yatour am Wechsleranschluss. Der kann aber kein BT, hat noch den alten 30Pin-AppleStecker.... etwas outdated.

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Ich hab auch den BT Adapter am Wechsler Anschluss im Einsatz. Mit der Stromproblematik hatte ich anfangs auch vor mir eine gescheiten USB Anschluss über die 12V zu verbauen, hab ich hier noch rumliegen. Aber wieder alles zu zerlegen und Stromdieb über den Sicherungskasten hatte ich dann doch kein Bock. Ich hab jetzt zur Not für längere Fahrtstrecken einfach ein langes USB Kabel und ein USB über Zigarettenanzünder. Wenn es nicht gebraucht wird, verschwindet es einfach in der Mittelkonsole.

804338.png

• Vielleicht kann ich ja über den Stecker am Radio zwei Käbelchen dazwischenquetschen. Mal sehen.

Mittelkonsole zum ZA doch nicht soo schwer zu zerlegen, aber da müsste ich das OEM-Kabel auch zerschneiden. Aus dem Alter bin ich einfach raus.

Oder am Handschuhfach mit nem USB-Hub arbeiten, das muss ich heute Abend direkt mal checken. Weil am USB hab ich ja nen Stick mit Musik und Kartenmaterial

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• ..die einzige Möglichkeit ist der Zündungsplus vom Zig.-Anzünder zu holen.

Ist "einfach", einfach die rechte Seitenverkleidung im Fußraum lösen, schon siehste allerhand Kabel..

Die Farben habe ich nimmer im Kopp, aber mit einem Multimeter solltest datt Kabel finden tun..

Am Radio bw. an der Radioverkabelung gibts nur noch Dauerplus, der Rest geht über CAN-BUS.

• Vielleicht kann ich ja über den Stecker am Radio zwei Käbelchen dazwischenquetschen. Mal sehen.

Mittelkonsole zum ZA doch nicht soo schwer zu zerlegen, aber da müsste ich das OEM-Kabel auch zerschneiden. Aus dem Alter bin ich einfach raus.

Oder am Handschuhfach mit nem USB-Hub arbeiten, das muss ich heute Abend direkt mal checken. Weil am USB hab ich ja nen Stick mit Musik und Kartenmaterial

Ich glaube der USB Anschluss vom B&M hat keine wirkliche Leistung um ein Handy ausreichend zu laden bzw. ob da überhaupt Strom zum Laden rauskommt kann ich gerade garnicht zu 100% sagen. Ich hatte damals auf ein Android Radio umgerüstet und den einfach eine USB Verlängerung in die USB Blende im Handschuhfach geklebt, schöne und saubere Lösung aber auch da war die Power zum Laden nicht ausreichend. Aktuell bin ich wieder mit dem Original Radio ohne das B&M Gelumpe unterwegs und hab den BT Adapter dran. Strom kommt wie gesagt einfach bei Bedarf über den Zigarettenanzünder.

SYNCWIRE 90W Zigarettenanzünder USB C & USB Auto Adapter

https://amazon.de/gp/product/B0C3LVWHLK

Den wollte ich eigentlich wieder hinter der B&M USB Blende verbauen ... aber irgendwie dann doch kein Nerv für die Bastellösung mit Stromdieben etc. gehabt.

Bauer Electronics | DC-DC 8V-32V zu 5V Spannungs-wandler USB 3A 15W

https://www.amazon.de/gp/product/B09B7XZYJQ

804338.png

• Würde das einfach per Stromdieb aus dem Sicherungskasten holen. Musst du nur mal durchmessen, wo Zündungsplus drauf ist. Diese Stromdiebe steckst du ja wie eine normale Sicherung rein und kannst sie dann ordentlich verlegen.

Das Kabel schmeißt du durch den Radio-Schacht hinter die Armatur und ziehst das dann vor bis zum Sicherungskasten.

In meinem 147 habe ich mir das Zündungsplus einfach vom Zigarettenanzünder geholt, den habe ich allerdings sowieso durch ein USB-Netzteil getauscht. Habe dann eine Wago dazwischen gemacht und ein zusätzliches Kabel hochgezogen.

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Würde das einfach per Stromdieb aus dem Sicherungskasten holen. Musst du nur mal durchmessen, wo Zündungsplus drauf ist. Diese Stromdiebe steckst du ja wie eine normale Sicherung rein und kannst sie dann ordentlich verlegen.

Das Kabel schmeißt du durch den Radio-Schacht hinter die Armatur und ziehst das dann vor bis zum Sicherungskasten.

Stromdiebe kenne ich, habe ich gerade erst am Spider für eine Druckluftfanfare verbaut.

Stimmt, im Fussraum ist ja auch ein Sicherungskasten den ich ggfls. abgreifen kann. Gute Idee.

Ich glaube der USB Anschluss vom B&M hat keine wirkliche Leistung um ein Handy ausreichend zu laden bzw. ob da überhaupt Strom zum Laden rauskommt kann ich gerade garnicht zu 100% sagen.

Bauer Electronics | DC-DC 8V-32V zu 5V Spannungs-wandler USB 3A 15W

https://www.amazon.de/gp/product/B09B7XZYJQ

Das Bauerdingens gefällt mir. Thx.
    Angeblich kann mein BM-USB mit iPhones umgehen, allerdings wahrscheinlich nicht die aktuelle Generation.

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Sind das MicroSicherungen im Sicherungskasten ? Ich frage wegen des Stromdiebs, das wird so klappen

oder Micro2 ?

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Danke, aber nee, hab se nochmal gezogen, is "Mini". Handbuch gab nix her.
    Alles bestellt, kommt morgen. Bin gespannt

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Gerne, wenn gewünscht.

Wenn man den Lüftungsschacht an der WSS öffnet, kommt man gut ran.

Zur Zeit habe ich die Magsafe an der Lüftungsdüse rechts vom Lenkrad. Das Kabel ist durch die Düse herausgeführt, und kommt vom Yatour der hinterm Radio hängt. Mit 3A lassen sich auch aktuelle Handys safe laden, auch wenn währenddessen damit navigiert wird und Musik gehört wird.

Photos dann morgen oder Freitag

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Stromdieb ist immer Mist.

Sollte in dem "Zentralvermaschungsgerät", vulgo Body-Computer, nicht noch ein oder zwei Zubehörrelais für Klemme 15 zu finden sein? Normalerweise haben die Kisten doch alle mindestens ein Relais für "Sonderzubehör", wo zB Polizeiausrüstung angeklemmt wird...

Selbst der 146er hatte zwei freie Relaissteckplätze, wo ein Relais mit Klemme 15 eingeschaltet wird. Hinten konnte man dann das + an einem der vielen Pins mittels Flachstecker abgreifen. Muss man sich mal durch die Elektrikunterlagen wühlen. Würde mich wundern, wenn das beim 159er anders ist.

PS: habe gerade mal in die E-Learn geschaut. Je nach vorhandener Ausstattung könnte man das geschaltete Plus bei Sitzheizung, Sitzverstellung und/oder Telefonvorrüstung sauber am Bodycomputer abgreifen. Ein freies Zubehörrelais scheint der Kübel tatsächlich nicht (mehr) zu haben. Wie auch immer die Carabinerie das machen, mit ihrer Beleuchtung auf dem Dach... Ich würde mal schauen auf die Funktelefonvorrüstung zu gehen. Die sollte auf alle Fälle frei sein.

pasted-from-clipboard.png

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Hi,

BlueMusic wie beschrieben angeschlossen. Lässt sich weder über die „CD“ Taste auswählen, noch wird er per Bluetooth vom Handy erkannt.

Noch Ideen ?

Habe auch testweise ne CD eingelegt, hilft aber nicht. Drücke ich die CD-Taste kommt:

No source available

Was mache ich falsch ?

LG

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Da muss keine CD eingelegt sein.

Bist du sicher das der Stecker im Radio ganz drin ist. Ich weiß blöde Frage aber oft sind es Kleinigkeiten.

Wenn das alles passt ist entweder der Empfänger oder der Wechslereingang kaputt was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Am besten den Empfänger austauschen lassen.

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Der Stecker hat einen Widerstand der einrastet. Check.

Wechslereingang….. hm…. zuletzt hatte der Yatour mal gespackt , hab es aber auf den Yatour geschoben. Mal abwarten was der Händler sagt

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme