Hallo Vinc,
Luft / Ölgemisch kommt über die Motorentlüftung sowieso immer in die Vergaser.
Wenn der Motor nicht komplett verschlissen ist, macht das nichts!
An der Stelle, an der der kleine Schlauch am Ventildeckel angebracht ist herrscht auch Unterdruck, da die Vergaser ja auch genau da mit ansaugen.
Somit ist da kaum "Falschluft" und fällt nicht ins Gewicht.
Natürlich könnte man auch zwei Blindstopfen setzen.
Der dicke Schlauch an Zylinder 4 stört auch nicht beim Synchronisieren, denn da wird ja nur Unterdruck aufgebaut, der dann so bleibt.
Der fällt nur kurz zusammen beim Bremsen und wird dann wieder aufgebaut.
Beim synchronisieren bremse ich normalerweise nicht...
Wenn der 4. Zylinder viel weniger Unterdruck hat als die anderen, dann kontrolliere den Schlauch und den Bremskraftverstärker,
denn dann ist da was undicht. Erkennt man auch nur mit 4 Uhren...
Ich verwende immer 4 Uhren. Zwei würden reichen, wenn der Motor absolut neuwertig ist!
Wenn bei einem gelaufenen Motor aber kleine Undichtigkeiten z.B. an den Ventilen sind kann man das mit vier Uhren erkennen und
noch etwas ausgleichen bzw. vermitteln.
Die absolute Feineinstellung mache ich an meinen beiden Bertones mit dem Abgastester an den Zylindern einzeln. Ich weiß nicht,
ob du an den Auslasskrümmern Blindstopfen hast, hatten nicht alle, aber wenn dann kann man dann mit dem Abgastester jeden
Zylinder einzeln perfekt einstellen!
Sollte aber auch ohne Einzelmessung ausreichen, wenn du ihm nicht regelmäßig die Sporen gibst und die volle Leistung abrufst
wie zum Beispiel auf der Rennstrecke oder bei Bergrennen...
Wo hast du die vier Uhren her? Bei meinem Satz waren Unmengen Anschlüsse dabei, auch M5...
Viele Grüße
Jürgen
PS: Aus welcher Ecke kommst du denn?