Bertone 2000 GTV Ansaugbrücke

  • hallo zusammen,


    Ich besitze sein vielen Jahren einen Bertone 2000 GTV und war bisher im Alfisti - Forum unterwegs. Dies scheint jedoch nicht mehr existieren.


    Mein Bertone musste nun zur AU und da zeigte sich, dass er offensichtlich Falschluft an den Ansauggummis zieht.

    Sehen kann man nur sehr kleine Risse, ob sie durchgehen, kann ich nicht wirklich erkennen. Wenn ich den Luftfilter leicht anhebe, erhöht sich sofort die Drehzahl.

    CO. 1,4%


    Daher habe ich entschieden, die Ansauggummis zu tauschen und um somit auf der sicheren Seite zu sein. Und die letzten 40 Jahre sind sie nicht gewechselt worden.


    Ich habe nun die Vergaser abgebaut und das Kühlwasser abgelassen. Die Vergaserstütze lässt sich am Motorlager nicht lösen, da offenbar die Schraube in der Hülse des Lagers fest ist. Ich hab das jetzt mit WD40 eingesprüht und hoffe, dass dann dieses Problem gelöst ist.


    Aber das eigendliche Problem ist die Ansaugbrücke :


    - Alle Wasseranschlüsse sind ab

    - die 7 Befestigungsschrauben sind auch abgeschraubt.


    Somit müsste also die Ansaugbrücke lose sein, bzw abgenommen werden können.


    Dem ist aber nicht so ; die Ansaugbrücke lässt sich nicht bewegen.

    Sie scheint über die Dichtung regelrecht verklebt zu sein.

    Ich habe nun versucht, die Brücke abzuhebeln bzw mit Holzkeilen abzudrücken, aber nichts geht.


    Hab ihr das auch schonmal gehabt und was habt ihr dann gemacht?

    Ich habe, da alles aus Alu ist, auch keine Traute, mit Gewalt zu hebeln.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee bez. Erfahrungen mit diesem Problem


    Gruss


    Vinc

  • Hallo Vinc,


    Die sind oft ziemlich mit der Dichtung verbacken...


    Falls da früher noch jemand mit Dichtmasse gearbeitet hat ists noch schlimmer!

    Die Ansaugbrücke ist sehr stabil, da kann man schon mit Gewalt ran und muss es manchmal auch.

    Aber immer gleichmäßig vorne und hinten, sonst verkantet sich die auf den Stehbolzen...


    Und nicht gegen den Ventildeckel hebeln, denn der ist gar nicht so stabil!

    Am besten mit abgewinkelten Hebeleisen vorne und hinten gleichzeitig gegen den Kopf drücken,

    abwechselnd von oben und unten...


    Und wenn sich der Lufi schon anheben lässt, dann mach unbedingt die Buchse der Vergaserstütze auch neu!!!


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Jürgen

  • 20240605_105821.jpgHallo Jürgen,


    Vielen Fank für Deine Antwort.


    Deinen Tip, nur von vorne oder hinten zu hebeln werde ich beherzigen. Man kommt bei eingebautem Motor nur schlechter dran als von oben.

    Ich vermute auch, dass damals ( vor 40 Jahren, ja solange habe ich den Alfa schon ) bei der Alfa-Vertragswerkstatt mit Dichmittel gearbeitet wurde. Die Dichtung sitzt offensichtlich auch leicht schief, da sie im Strömungsquerschnitt zwischen 6 und 9 Uhr zu sehen ist. Aber das isg nicht viel und wohl ohne Relevanz.

    Der Motor lief ja immer völlig unauffällig. Ich hatte mir jetzt, nachdem der Alfa einige Zeit nicht gefahren wurde, halt vorgenommen, den Motor einmal durchzusehen und bin auf die Ansauggummis gestossen.

    Ich werde mich gleich mal an Auto begeben und mein Glück versuchen.


    Die Vergaserstütze ist zwar nicht wirklich lose, wird aber auch gleich mit gemacht. Ich muss nur sehen , dass ich das Lagerauge vom Schraubbolzen trennen kann. Scheint fest zu sein.

    Neues Lager liegt schon bereit.


    Ich werde berichten, ob ich heute Erfolgt hatte.


    Grüsse


    Vinc

  • so, Vergaserstütze ist raus ( die SW13 Schraube hat original Feingewinde und war völlig mit der Büchse zusammengerostet ) , ich musste dazu allerdings auch das rechte Motorlager ausbauen. Gott sei dank habe ich einen Motorlift.

    Aber die Vergaserbrücke bewegt sich nicht.

    Kann auch keinen Hebel ansetzen und überlege nun, kurzerhand den Motor/Getriebe auszubauen.

    Alternative wäre noch ein Schneiddraht

    Mal sehen ob das geht


    Grüsse


    Vinc

  • kurze Info zum Stand :


    Die Ansaugbrücke ist mit viel Geduld und einigem Kraftaufwand doch rausgegangen.

    War auch höchste Zeit, da sich bereits ein Wasserkanal innerhalb der Dichtung zu 2 Vergaserflanschverschraubungen gebildet hatte.


    Neues Motorlager mit neu gelagerter Vergaserstütze ist ebenfalls verbaut.

    Jetzt muss ich die Dichtflächen noch zur Montage vorbereiten und dann kann alles wieder zusammen.


    Grüsse


    Vinc

  • Hallo Vinc,


    Ja, das braucht manchmal viel Gewalt, aber wie ich gesagt hatte, das Teil ist echt stabil gebaut.

    Nur manche drücken halt von oben gegen den Ventildeckel und der bricht recht schnell...


    Gratuliere zum Erfolg!


    Aber sag mal, du hattest die Vergaser draußen bevor du die Stütze unten abbekommen hast?

    Dann hast du die einzeln ohne die LUFI - Brücke ausgebaut...

    Denk dran, die müssen dann neu synchronisiert werden!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ja, ich musste, um ein wenig Platz zu haben , damit ich an die Schraube der Stütze kommen konnte bzw dann das Motorlagerwechsel konnte, die Vergaser abbauen.

    Ich hab sie jetzt wieder zusammen an den Ansaugkasten gebaut und mir ist klar, dass ich jetzt neu synchronisieren muss. Aber ich denke, dass ich trotzdem schon mal nah an der Grundstellung bin.


    Ich habe das bisher immer mit einem Durchflussmesser, der dann an den beiden inneren Ansaugrohren angesetzt wird, gemacht

    Jetzt habe ich neu eine Vakuummessstation ( 4 Anzeigen rund ).

    Ich weiss jetzt nicht, ob das genauer ist und wo die Vakuumschläuche angeschlossen werden.

    Sind das die Schraubdeckel direkt hinter den Leerlaufgemischschrauben ?


    Ich werde jetzt erst einmal die Ansaugbrücke und den Kopf von alten Resten säubern.


    Gruss


    Vinc

  • Hallo Vinc,


    Was für Vergaser hast du drauf?


    Falls es Weber sind, die haben spezielle Anschlüsse dafür.

    Könnte dir morgen Fotos machen...


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    da sind 2 Dellorto drauf.


    Die Ansaugbrücke ist nun wieder montiert.

    Die 7 Muttern sind SW12 mit Feingewinde und Federscheiben und die 8 Muttern für die Vergaser SW13 mit Feingewinde und Federscheiben . Nur zur Info.

    Bei der Demontage der Ansaugbrücke sollte man die beiden SW10er Schrauben von dem Winterluftleitblech vorher abschrauben, da dies zusätzlich hinter dem Flansch des Motorlager verschraubt ist. Da kann das montiert bleiben.


    In den Reparaturbüchern hab ich kein Drehmoment für die Ansaugbrücken- Muttern gefunden ( oder überlesen )

    Hast Du dafür einen Wert ?

    Morgen dann Dichtheitstest mit neuem Kühlwasser und dann geht es ans Vergaser montieren und einstellen.


    Gruss


    Vinc

  • Hallo,


    Die Stehbolzen und Muttern sind M8 X 1.0

    Von Alfa gibts meines Wissens keine Drehmomentangabe.

    Tabellenbuch Maschinenbau sagt ca 35 Nm bei Feingewinde, mach ich immer so.


    Dellortos habe ich keine da, kann dir aus dem Kopf also nicht sagen, wo du die Uhren anschließen must.


    Ich habe aber Unterlagen, da könnte ich morgen mal nachschauen, ob ich da was finde.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Das wäre toll, wenn Du mal nachsehen könntest, wo bei den Dellortos die Anschlüsse sind.


    Die Drehmomente haben die bei Alfa damals , genau wie wir , eben mit Gefühl (So hab ich das jetzt auch gemacht. )angezogen. Obwohl, ich erinnere mich, dass in alten Unterlagen von Alfa auch Drehmomente stehen. Ich muss die mal wieder ausgraben.

    Aber die Idee, über die Tabellenbücher zu gehen, ist gut. Bist Du Maschinenbauer ?

    Aber dass Alfa damals bei M8x1 sowohl SW12 und SW13 verwendet hat, ist schon besonders, wohl den Platzverhältnissen zu verdanken.


    Grüsse


    Vinc

  • Hallo Vinc,


    Ich bin KFZ-Mechaniker-Meister (kein Mechatroniker!) und Fahrzeugrestaurator...

    Zu meiner Zeit hat man das halt noch gelernt mit einem Tabellenbuch zu arbeiten.

    Zur Gesellenausbildung gehörte sogar ein einwöchiger Lehrgang an der Drehbank!

    Traurig zu sehen was Mechatroniker heute noch lernen...

    Hauptsache das Handy verbindet sich mit dem Diagnosegerät.


    In meinen Unterlagen von Alfa stehen Drehmomente, aber nicht für die Ansaugbrücke und Vergaser...

    Hat man halt früher wie du schon sagst mit Gefühl angezogen, mach ich noch heute so.


    Ich schau morgen Nachmittag mal nach, was ich über die Dellortos in meinen Unterlagen finde...


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Das waren eben noch andere Zeiten; ich war sogar in der Ausbildung 3 Wochen in der Schmiede.

    Aber heute sind die Anforderung sicher anders, aber auch hoch.


    So, ich habe heute morgen mal in meinen Unterlagen gestöbert:

    Zum Thema "Drehmomente" hab ich nur zu Achsen ; Motor u.ä Hauptverschraubungen etwas gefunden.

    Das alfainterne Hegt " technische Daten und Kontrollwerte " hab ich noch nicht gefunden, aber ein Buch von Autobooks; Kenneth Ball; Guilia 2000. Da steht einiges drin, aber keine Werte zur Ansaugbrücke.


    Aber zum Dellorto : hier wird der Anschluss ( 7 ; vacuum tane off unions) benannt. Damit müsste ich schon weiterkommen.

    Das Bild ist aus dem o.g. Buch und ich hoffe, dass ich das hier einstellen darf, ohne gegen den Urheberschutz zu verstossen. Dann bitte löschen.


    Jetzt muss ich erst mal das Luftleitblech montieren. Dann geht es an die Vergaser.


    Gruss

    Vinc

  • Hallo Vinc,


    Die von dir genannten sollten die Unterdruckanschlüsse für die Uhren sein.

    Ist am gleichen Platz wie bei den Weber Vergasern...


    Ich habe auch ein Original Alfa Romeo Werkstatthandbuch, auch da stehen keine Drehmomente für

    die Ansaugbrücke drin.


    Viel Erfolg beim Zusammenbau, da sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.


    Ich hatte auch ein Erfolgserlebnis heute Nachmittag, mein Alfa Frontkratzer aus 2007 läuft wieder.

    Diese Fehlersuche war schwieriger als jegliche Arbeit oder Reparatur am 105er!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Die Vergaser sind wieder montiert.

    Unter der Verschlussschraube für den Vakuumanschluss ist ein M5-Gewinde.

    Ich muss mir nun die entsprechen Einschraubnippel besorgen und dann geht es an die Vergasereinstellung.

    Bei der Montage ist mir ein kleiner Schlauch aufgefallen, dem ich bisher nie eine Bedeutung begemessen hatte. Der Schlauch verbindet die Kopfdeckeldichtung mit dem Vergaser ( Ansaugöffnung 4) .

    Normalerweise wird der Motor ja über den Schlauch zwischen Kopfhaube und Luftfilter entlüftet. Mir ist die genaue Funktion des dünnen Schlauches nicht ganz klar.

    Hasg Du eine Idee ?


    Du schreibst von Deinem Alfa " Frontkratzer". Was ist das für ein Alfa und welchen Fehler hatre er?


    Schönes Wochenende


    Vinc

  • Hallo Vinc,


    An der Ansaugbrücke vom 4. Zylinder ist normalerweise ein gar nicht so kleiner Schlauch zum Bremskraftverstärker

    angeschlossen. Vom Ansaug Nr.1 geht noch ein kleiner Schlauch zum Verteiler zur Unterdruckverstellung.


    Einen kleinen Schlauch bei Nr.4 kenne ich nicht...

    Motorentlüftung geht vom Ventildeckel zum Luftfilter, das ist richtig!


    Der Frontkratzer ist ein 147 JTDm , alles andere hier im Haus hat Heckantrieb, sogar der VW !

    Schau mal im 147 Bereich nach " 147 qualmt und ruckelt"


    War ein ganz blöder Fehler, den anscheinend noch niemand so hatte...


    Ebenfalls ein schönes Wochenende


    Jürgen

  • Jallo Jürgen,


    Wie Du beschrieben hast, geht vom Ansaugrohr 4 ein dicker Schlauch zum Bremskraftverstärker.

    Von Ansaugrohr 1 nur ein kleiner Schlauch zum Ventildeckel ( dort geht auch der Schlauch zum Lutfilter ab). Eine Unterdruckverstellung am Zündverteiler ist nicht vorhanden. Das kenn ich noch vom Käfer. Bei meinem Alfa geht die Zündverstellung über eine Feder.


    Ich habe mal die Abgänge fotografiert. Auf einem screenshot aus dem Video "RafasGarage? Einbau Motor" kann man den kleinen Schlauch recht gut sehen.



    Grüsse


    Vinc

  • Hallo Vinc,


    Na da hast du mich ja ganz schön durcheinander gebracht.

    Schau mal deine Frage nach dem kleinen Schlauch nochmal an. Da schreibst du "Ansaugöffnung 4" ...


    Der ist aber am Ansaug 1...

    Dann hättest du gleich die richtige Antwort bekommen.


    Nochmal zu dem kleinen Schlauch:


    Es gibt je nach Motorversion und Baujahr 105er mit oder ohne Unterdruckverstellung am Verteiler.

    Wenn keine Verstellung vorhanden ist, geht der Schlauch zum Deckel, sonst zum Verteiler...

    Wenn er Unterdruckverstellung hat, dann fehlt auch der kleine Anschlußstutzen am Deckel.


    Keine Ahnung warum Alfa das so gelöst hat...


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Hast recht , war unbedacht geschrieben.

    Es ist natürlich die 1. Ansaugöffnung gemeint.

    Hatte mir schon gedacht, dass es eine triviale Lösung sein müsse, aber dass es nur mit der Verteilerausführung zusammenhängt, hätte ich nicht gedacht. Aber man lernt eben nie aus.


    Aber trotzdem hierzu einen Gedanken:


    Der Abgriff ist ja hinter dem Vergaser. Somit strömt immer Luft-/ Ölgemisch aus der belüfteten Ventildeckelhaube in den Ansaugkanal. Damit hat dieser Zylinder doch immer Falschluft und somit ein etwas mageres Gemisch. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Besser wäre doch, 2 Blindstopfen zu setzten, oder?

    In Videos oder Beschreibungen werden bei der Einstellung der Vergaser oft / immer nur die inneren Ansaugkanäle ( 2 + 3) gemessen/ abgestimmt. Das hängt wohl damit zusammen, dass an 1 + 4 zusätzliche Abgriffe sind, oder ?


    Gruss


    Vinc