Bertone 2000 GTV Ansaugbrücke

  • Hallo Vinc,


    Luft / Ölgemisch kommt über die Motorentlüftung sowieso immer in die Vergaser.

    Wenn der Motor nicht komplett verschlissen ist, macht das nichts!

    An der Stelle, an der der kleine Schlauch am Ventildeckel angebracht ist herrscht auch Unterdruck, da die Vergaser ja auch genau da mit ansaugen.

    Somit ist da kaum "Falschluft" und fällt nicht ins Gewicht.

    Natürlich könnte man auch zwei Blindstopfen setzen.


    Der dicke Schlauch an Zylinder 4 stört auch nicht beim Synchronisieren, denn da wird ja nur Unterdruck aufgebaut, der dann so bleibt.

    Der fällt nur kurz zusammen beim Bremsen und wird dann wieder aufgebaut.

    Beim synchronisieren bremse ich normalerweise nicht...

    Wenn der 4. Zylinder viel weniger Unterdruck hat als die anderen, dann kontrolliere den Schlauch und den Bremskraftverstärker,

    denn dann ist da was undicht. Erkennt man auch nur mit 4 Uhren...


    Ich verwende immer 4 Uhren. Zwei würden reichen, wenn der Motor absolut neuwertig ist!

    Wenn bei einem gelaufenen Motor aber kleine Undichtigkeiten z.B. an den Ventilen sind kann man das mit vier Uhren erkennen und

    noch etwas ausgleichen bzw. vermitteln.


    Die absolute Feineinstellung mache ich an meinen beiden Bertones mit dem Abgastester an den Zylindern einzeln. Ich weiß nicht,

    ob du an den Auslasskrümmern Blindstopfen hast, hatten nicht alle, aber wenn dann kann man dann mit dem Abgastester jeden

    Zylinder einzeln perfekt einstellen!

    Sollte aber auch ohne Einzelmessung ausreichen, wenn du ihm nicht regelmäßig die Sporen gibst und die volle Leistung abrufst

    wie zum Beispiel auf der Rennstrecke oder bei Bergrennen...


    Wo hast du die vier Uhren her? Bei meinem Satz waren Unmengen Anschlüsse dabei, auch M5...


    Viele Grüße


    Jürgen


    PS: Aus welcher Ecke kommst du denn?

  • Hallo Jürgen,

    Ja, Luft-/ Ölgemisch kommt über den Schlauch zu Luftfilter auf alle Zylinder verteilt wieder zur Verbrennung, aber vor den Vergasern. Der kleine Abgriff aber hinter den Vergasern. Wird sicher keinen grossen Einfluss haben. Aber eine sichere Einstellung wäre sicher besser mit Blindstopfen sowohl dort als auch am Ansaugrohr 4. Wie Du richtig feststellst, wird bei der vergasereinstellung nicht gebremst.

    Bin, was Falschluft anbelangt, ein "gebranntes Kind" , da ich noch einen W126 mit KE-Einspritzung fahre, die diesbezüglich sehr sensibel sind.

    Aber Dein Hinweis ist insofern sehr gut, da ich nun auch über diesen Weg gleichzeitig den Bremsservo testen kann ( 1x mit Bremskraftverstärker, 1x ohne messen).

    Die Uhren hab ich gebraucht gekauf; ohne Zubehör. Das muss ich mir nun zudammenstellen.

    Blindstopfen auf der Abgasseite hab ich nicht. Ich wollte das mit der Abgastemperaturmessung überprüfen. CO -Abgas gesamt kann ich wieder messen. Ist aber sicher überzogen und nur interessehalber, da der Bertone nur gemässigt bewegt wird.


    Grüsse


    Vinc


    PS: aus dem Kölner Raum

  • Hallo Vinc,


    Wenn du den mit Blindstopfen am 1. Zylinder einstellst dann solltest du die Stopfen aber auch drauflassen.

    Wenn du nach dem einstellen den Schlauch wieder dranmachst, könnte der erste Zylinder zu mager laufen...


    Und CO Gesamt ist nicht überzogen, der Nordmotor sollte im Leerlauf mindestens 3,5 haben,

    auch bei zahmer Fahrweise. Sonst brennst du dir schnell ein Loch in einen Kolben...

    Hab schon genug solche Kolben gesehen!


    Die Probleme mit der KE Einspritzung kenne ich sehr gut aus meiner beruflichen Tätigkeit, bei uns besonders oft

    bei W 107 er Kisten...


    Schade, Köln ist ziemlich weit weg, sonst hätten wir uns ja mal treffen können.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Als ich vor 2 Wochen bei der AU war, hatte er 1,4% !!!


    Das war ja auch ausschlaggebend, dass ich mich entschied, die Ansauggummis zu wechseln.


    Gestern abend hab ich die letzten Schrauben angezogen und einmal kurz versucht, zu starten.

    Zündfunken sind ok, er springt aber nicht an.

    Er müsste ja, auch wenn die Vergaser nicht syncronisiert sind, zumindest anspringen.

    Wahrscheinlich sind die Vergaser zu leer.

    Und über die Benzinpumpe dauert es zu lange, die Vergaserkammern zu fluten.

    Ich hab dann aber keine lust gehabt die Vergasrrdeckel zu öffnen und Benzin einzufüllen.

    Die nächste Tage komm ich nicht dazu, das auszuprobieren.

    Wenn er läuft, melde ich mich.

    Wenn er dann stabil läuft und ich eine länger Probefahrt mache, können wir uns ja mal, vielleicht auf der Hälfte der Strecke ,treffen .

    Oder vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bertone-Treffen.


    Gruss


    Vinc