Blinker und Warnblinker funktionieren sporadisch

  • Hallo Alfa Community


    als ich letztens mit meinem 156er fuhr, bemerkte ich das weder Blinker noch Warnblinker funktionierten. Also auf den nächsten Parkplatz raus, Sicherungen gecheckt alle Heile. Nach dem Kompletten Zusammenbau funktionierte es wieder, weswegen ich dachte das eine Sicherung wohl nicht richtig drinnen gewesen ist. Jedoch am Tage danach hatte ich das selbe Problem, welches sich aber nicht beheben lies. Trotzdem weiter gefahren und nach ca 3km haben sie dann wieder Funktioniert.

    Heute haben Sie nach ca 2km wieder den Geist aufgegeben.


    Ich bin sehr verwirrt was das Problem sein könnte, eventuell das Relais (keine Ahnung wo dieses liegt) oder gar der Blinkhebel bzw. der Warnblinktaster.

    Falls ihr Erfahrungen bzw. Ideen habt, teilt sie mir gerne mit.


    Grüße


    Alfa Laurin

  • Hallo,


    das kann am Relais liegen, eventuell hat es kalte Lötstellen, das bedeutet dass diese gerissen sind. Passt auch zum Fehlerbild, dass es manchmal geht (Wackelkontakt).


    Ich habe unlängst mein Blinkerrelais wegen eines anderen Fehlers ausgebaut:

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Relais auch bei der ersten Serie unter dem Lenkrad sitzt.


    Meines hatte auch kalte Lötstellen, obwohl es noch funktionierte. Achtung: Relais aus dem Zubehör funktionieren nicht. Also lieber original kaufen oder nachlöten.


    Vielleicht kannst du bei vorliegen des Fehlers Draufklopfen und so den Wackelkontakt beheben, dann kannst du den Fehler eingrenzen.


    LG Fritz.

  • Zuerst ist zu sagen das der Blinker meist nach langen Fahrten nicht mehr geht und erst wieder funktioniert wenn es sehr heiß war, was für kalte lötstellen sprechen würde.
    Gut über einen Monat später habe ich es nun endlich abgebaut, nun sind mir folgende fragen aufgetreten:

    -Warum gibt es 4 Kontakte wenn das Relais nur 3 hat, und welche muss ich benutzen?
    -Ist das Relais Original und wenn nein ist es das richtige?
    -Sind die zwei Lötstellen (auf dem vorletzten Bild links oben) überbrückt und ist das das Problem?

    Fazit ist das das Relais sehr nach Elektrobrand riecht aber optisch keine Mängel aufweist.

    Bitte helft mir da ich endlich wieder einen Tadellosen blinker haben will, ich werde alle 10min das Forum abchecken ;) also immer her mit den Ideen :)

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg
    pasted-from-clipboard.jpg

  • zyon

    Hat den Titel des Themas von „Blinker und Warmblinker funktionieren Sporadisch“ zu „Blinker und Warnblinker funktionieren sporadisch“ geändert.