• Ein Hallo aus Österreich an die Giulietta Gemeinde,

hat irgendjemand hier im Forum schon mal was von der Fa. Naviplus gehört bzw. von der Firma zB. für das Uconnect 6.5 eine Rückfahrkamera verbaut?

Habe eine Giulietta MJ.20, leider ohne Rückfahrkamera. Würde diese gerne nachrüsten lassen.

Danke für Antworten.

LG

• Verpätet gesehen. Diese Firma Naviplus ist in Australien. Die Nachrüstlösung ist auch nicht gerade billig.

Suche nach

Uconnect 6.5" Camera Video interface

Das ist billiger. Ob es gut funktioniert kann ich aber nicht sagen.

• Suche nach Uconnect 6.5" Camera Video interface

Das ist billiger.

Boa, das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen.

Ich hab gerade mal danach gesucht, und dieses Interface hier für 359,-€ gefunden.

DAFÜR bekommt man ein topaktuelles Android Radio Navi mit ALLEN Funktionen, die man heute üblicherweise benutzt.

• Boa, das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen.

Ich hab gerade mal danach gesucht, und dieses Interface hier für 359,-€ gefunden.

DAFÜR bekommt man ein topaktuelles Android Radio Navi mit ALLEN Funktionen, die man heute üblicherweise benutzt.

Zumal die ganzen Nachrüstkameras eh nicht dek Preis für ein Nachrüstkit in der Preisklasse gerecht werden. Und das verbaute Radio bleibt ja in dem Fall immernoch das veraltete Teil.

• Nachrüstradios will man aber nicht verbauen (Aussage von Alfa Händler und "Radioeinbauspezialisten"), da nicht garantiert werden kann, dass alle Zusatzfünktionen vom Original UConnect noch funktionieren und zB. die Km-Anzeige zu blinken anfängt. Soweit meine Informationen.

• Das stimmt. Über das Uconnect (im MiTo) lassen sich auch einige Fahrzeugfunktionen einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fremdgerät unterstützt. Allerdings wäre das ja deine Entscheidung und nicht die des Einbauenden.

• "Fahrzeugfunktionen" lassen sich IMMER AUCH ohne Radio bedienen / einstellen. Und den blinkenden km-Stand kann man nach dem Radiowechsel abstellen.

Kann ich leider nicht so hinnehmen, da einige Einstellungen wie zB. Regensensor, Lichtsensor, Tagfahrlicht, Nachleuchtfunktion, und noch einige weitere nur über das Uconnect eingestellt werden kann. Die ganzen Apps für DNA, Batterie usw. würden auch verloren gehen. Daher will ich ja auch das Uconnect mit einer Rückfahrkamera und kein anderweitiges Radio.

• Yep ist so, daher traut sich anscheinend niemand drüber.

Dann hat dein Alfa Händler keine.Ahnung von der Materie. Selbst beim 159 bleiben manche Zusatzfunktionen die zuvor per Navigation bedient worden auch im Zubehorradio bedienbar.

Baut man bei einem z.B. Golf 7 ein Androidradio ein, werden ALLE Funktionen des OEM Radio ins Androidradio übernommen, auch alle Komfortbedienelemente.

349€ für eine Kameraerweiterung sind lächerlich.. Zumal die Zubehörkamers selten an das Bild der OEM Kamera rankommen. Für den Preis muss das Teil 3D, HDR, 360 grad rundumsicht und Dolby Atmos Ton der Umgebung wiedergeben.

• Kann ich leider nicht so hinnehmen, da einige Einstellungen wie zB. Regensensor, Lichtsensor, Tagfahrlicht, Nachleuchtfunktion, und noch einige weitere nur über das Uconnect eingestellt werden kann. Die ganzen Apps für DNA, Batterie usw. würden auch verloren gehen. Daher will ich ja auch das Uconnect mit einer Rückfahrkamera und kein anderweitiges Radio.

So ist es und nicht anders. Wie bitte soll auch ein "Universal-Infotainmentsystem" fahrzeugspezifische Funktionen ohne adaptierte Software ansteuern können?! Ich kann mir vorstellen, dass es das für z. B. einen VW Golf gibt, weil der sehr verbreitet ist, aber ganz sicher nicht für irgendeinen Alfa Romeo.

Übrigens habe ich auch lange nach einer Möglichkeit gesucht, eine Rückfahrkamera am Uconnect betreiben zu können. An Pin 30, 31 und 32 soll das am rückseitigen Steckplatz möglich sein, siehe z. B. folgende Links:

https://www.alfaowner.com/threads/uconnect-6-5-reversing-camera.1204141/

https://www.forum.alfaholicy.org/mito_giulietta/177231-_giulietta_uconnect_6_5_wejscie_video.html

https://500x.forumfree.it/?t=74030842&st=1005

• So ist es und nicht anders. Wie bitte soll auch ein "Universal-Infotainmentsystem" fahrzeugspezifische Funktionen ohne adaptierte Software ansteuern können?! Ich kann mir vorstellen, dass es das für z. B. einen VW Golf gibt, weil der sehr verbreitet ist, aber ganz sicher nicht für irgendeinen Alfa Romeo.

Sehe ich genau so. Dieses Alpine Radio als Nachrüstlösung ist das einzige, welches Fahrzeugspezifische Bedienung übernimmt. Kein Wunder, war es doch auch schon als OEM Radio erhältlich.

Ich hatte mich in der Vorgänger Giulietta darin versucht, das einfache gegen das bessere Matrix-Display zum laufen zu kriegen. Es ging nicht, bzw. stürzte dauernd ab. Die Software von Display, Body-Computer und Navi muss aufeinander abgestimmt sein. Ein Hersteller aus China, der das Radio-Teil für 350,00 € verkaufen will, wird das nicht leisten können. Diese Android Nachrüstlösungen habe ich noch nirgends 100% funktionierend mit allen Fahrzeugfunktionen gesehen. Irgendwas klappt immer nicht.

• Wie bitte soll auch ein "Universal-Infotainmentsystem" fahrzeugspezifische Funktionen ohne adaptierte Software ansteuern können ?

Weil Holger und ich eben NICHT von "neutralen Universal Geräten" sprechen (das sind ALLE sogenannten 2DIN "Markengeräte", wie Alpine, JVC, Clarion, Kenwood, Pioneer, usw.), sondern von speziell auf EIN bestimmtes Fahrzeug "angepasste" Geräte, die nebenbei auch noch das Gehäuse des Werksradio nachbilden und sich deshalb nahtlos / unauffällig in die Mittelkonsole integrieren.

NATÜRLICH ist dort die MCU- und Canbus Software (Hardware Steuerung) zusätzlich um die Anzeige / Bedienung von Fahrzeugfunktionen erweitert. Das gibt es für alle möglichen Hersteller / Modelle, NICHT NUR für Vaulweh.

Aber, ich bin hier jetzt raus (wer nicht will, der hat schon...)

• Weil Holger und ich eben NICHT von "neutralen Universal Geräten" sprechen (das sind ALLE sogenannten 2DIN "Markengeräte", wie Alpine, JVC, Clarion, Kenwood, Pioneer, usw.), sondern von speziell auf EIN bestimmtes Fahrzeug "angepasste" Geräte, die nebenbei auch noch das Gehäuse des Werksradio nachbilden und sich deshalb nahtlos / unauffällig in die Mittelkonsole integrieren.

NATÜRLICH ist dort die MCU- und Canbus Software (Hardware Steuerung) zusätzlich um die Anzeige / Bedienung von Fahrzeugfunktionen erweitert. Das gibt es für alle möglichen Hersteller / Modelle, NICHT NUR für Vaulweh.

Aber, ich bin hier jetzt raus (wer nicht will, der hat schon.

Und welche Geräte sind das? Wäre nett, dass zu erfahren. Danke