Tagfahrlicht auch für die Rückleuchten??

  • Egal welches Licht, es muss abschaltbar sein ;)

    Zündschlüssel aus - Licht aus


    Abgesehen von der europaweiten Einsparung an Kraftstoff durch die Verwendung von LED-Tagfahrlichtern statt Abblendlichtern, ist für den einzelnen der arbeits- und kostenintensive Austausch von Leuchtmitteln für das „Nacht“fahrlicht relevant, besonders für Xenon- und LED-Leuchtmittel.

    Ich plädiere daher für verbrauchsarme und preiswert zu ersetzende LED-Tagfahrlichter an Front und Heck des Fahrzeugs.

    ich glaube mal, die zusätzlichen Tagfahrlichter sind am Ende teuer als die minimal Spriteinsparung

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Bei laufendem Motor muss Licht abschaltbar sein, sonst kann ich mich auch auf eine Flachzange setzen ;) Wie eine Flachzange


    Bei Dir liegt auch der typische Fall vor, nichts begreifen können.


    Zündung an heisst nicht Licht an! Auch Motor starten heisst nicht Licht an.


    Nur Licht einschalten, heisst Beleuchtung anmachen!

  • Danke für die Beleidigung.


    Ich sehe täglich ausreichend Auto+Fahrer, die vergessen oder was weiß ich auch immer haben, Licht anzumachen, daher darf es eigentlich kein Licht aus bei laufendem Motor geben. Und wie gesagt, dies ist meine Meinung und da muss man nicht gleich ausfallend werden. Ende zum Thema

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Zwischen vergessen Licht einzuschalten, und ohne Licht fahren liegt nur eine Sache und zwar Dummheit. In den Händen von Dummheit hat ein Führerschein nichts verloren!


    Leider wird auf Dummheit erst ab einem Gewissen Alkohol oder Drogenlevel geprüft!

  • Zwischen vergessen Licht einzuschalten, und ohne Licht fahren liegt nur eine Sache und zwar Dummheit. In den Händen von Dummheit hat ein Führerschein nichts verloren!


    Leider wird auf Dummheit erst ab einem Gewissen Alkohol oder Drogenlevel geprüft!

    Die täglich Erfahrung zeigt dann viel Dummheit auf den Straßen und mit Führerschein.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, da gebe ich vollkommen recht. Hab mich seit Einführung des Tagfahrlichts immer gefragt, warum nur vorne.


    Und wo wir beim Tagfahrlicht sind. Was die Bauweise angeht nimmt es langsam echt Überhand was die Umsetzung der aktuellen Modelle angeht. Eine grelle Lichtleiste die über die komplette Front geht ist eigentlich ein Unding! Schaut euch mal die offizielle Reglung für die Nachrüstung von Tagfahrlicht an. Da müssen gewisse Einbauhöhen, Abstände und längen beachtet werden - und das aus guten Grund! Für moderne Fahrzeuge scheint dieses Reglung nicht mehr zuzutreffen.


    Um mal ein Beispiel zu zeigen:

    pasted-from-clipboard.png

    804338.png

  • Jetzt kommt mal alle wieder runter. (Besonders Du, Andreas....es gibt absolut keinen Grund gleich so ausfallend zu werden.)


    Auf irgendwelche dummen und sinnfreien Sprüche bzgl. "man muss wissen, wann man Licht einschalten muss" kann ich dankend verzichten. Dafür wurde dieser Thread nicht eröffnet.


    Gegenüber den älteren Kisten, bei denen ich für gewöhnlich auch tagsüber mit Abblendlicht unterwegs war, halte ich das Tagfahrlicht der Giulia für eine sehr gute Lösung. Nicht übertrieben viel Schnickschnack und ausreichende Helligkeit.... :like:

    Leider eben nur vorne, was aus meiner Sicht absolut keinen Sinn macht. Die EU-Gängelung stammt anscheinend aus der Zeit, als die Rückleuchten der Fahrzeuge noch nicht größtenteils, bzw. sogar vollständig mit LED's ausgestattet waren.


    Ebenfalls funktioniert die Lichtautomatik bei der Giulia auch endlich mal einigermaßen gut, also warum sollte ich darauf verzichten??

  • Es hat keiner davon gesprochen, Georg, bei Scheisswetter mal bißchen spät dran sein mit Licht einschalten. Dabei dürfen andere Verkehrsteilnehmer auch gerne Lichthupen, wenn man es selbst mal verpennt hat.


    Es geht um die jenigen die in Dunkelster Nacht mit TFL unterwegs sind, weil Sie zu blöde sind nen Lichtschalter zu drehen oder gar nicht wissen das einer vorhanden ist.


    Oder der Schwede, vor mir, früh um 4 Uhr kurz vor den Alpen, der 2 Räder auf der AHK hat die Karre Vollbeladen mit 10 Grad Neigungswinkel, 80Km/h Einspurige Baustellen Führung auf der Autobahn. Das komplette Lichtband auf der Gegenfahrbahn blendet auf, und zwar so Übel das ich auch Fernlicht aufgeschaltet habe, als ich den Schwede überholen konnte wusste ich, warum die ALLE Freundlich waren.

    Der Schwede seit 1500km Nachts unterwegs, sicher tausende Lichhupen gesehen und er dreht eben nicht am Rädchen für die Scheinwerferhöhe, wie Gehirnblond kann man eigentlich sein.


    Und nur wegen diesen 3% komplett Gehirnblonden kann ich heute an meinem 75K Auto das Licht nur noch einschalten oder die Automatik macht Selbstständig Lichtspiele bei jedem kleinen Schatten und gar in meiner Garage.


    Und ich persönlich habe "OFT" Wartezeiten im Auto bei denen ich nicht aussteige und mich auf eine Flachzange setze, sondern ich warte gut belüftet, gut beheizt oder gut gekühlt und auf jeden Fall immer Voll Beleuchtend im Wagen. Dabei würde ich gerne das Licht abstellen, aber auf keinen Fall die Klimatisierung.


    Desweiteren stört es mich sehr das ich das Licht nicht abstellen kann, an einem Bahnübergang, beim einparken anderer, oder wo und bei was auch immer ich den Gegenüber mittels Lichtspiel blende. Dazu den Motor abstellen ist für mich absolut keine Option. Den Motor stelle ich nur ab wenn ich das für Notwendig halte bzw in einer Polizei oder Zollkontrolle.


    Auch wenn man im Winter Nachts auf einem Autobahnparkplatz mal ne Stunde oder zwei pennen muss, weil der Akku lähr ist. Dabei stört mich dieses nicht abstellbare Gelichtel wie die Pest! Und der Premiumhersteller hält es auch nicht für nötig wenigstens einen Autokinomodus mit einzubauen, diese komplett Hirnverbrannte Giorgio Abteilung!


    Dazu muss ich noch sagen das ich jeden Tag auf Arbeit mindestens 150 Liter Diesel abbrenne. Und wenn studierte Leute zig tausende Tonnen Material an der falschen Stelle zwischenlagern dann sind es auch mal 300 Liter an jedem der 7 Wochentage.


    Wenn ich dann mal dazu komme 10 Minuten in die Bemme zu beissen und nen Kaffee in den Lederstrumpf zu schütten in einer 18h Schicht, sind es genau diese Studierten die dann zu mir an die Maschine kommen und sagen ich solle den Motor abstellen und Diesel sparen. Den Studierten kippe dann meinen Kaffee vor die Füße und sage, geh bei Seite da liegen noch tausend Tonnen von Deinem Material was hier weg muss weil Du am falschesten Ort abladen befohlen hast, Du Flachzange.


    Wohlgemerkt sind diese Maschinen erst seit ca 15 Jahren , Serienmäßig, Klimatisiert und ich habe dort auch 15 Jahre Unklimatisiert arbeiten dürfen mit 50-60 Grad in der Kabine, Tag aus Tag ein. Mir braucht keiner kommen, wegen 15 Liter gefiltert und katalysiert verbranntem Diesel die man eventuell sparen könnte. Und in meinem Privateigentum, irgendwelche Heiligenschein GrasGrünen, gleich 3mal nicht, welche diese Hirnverbrannte Start Stop Automatik heraufbeschworen haben, diese völlige Augenwischerei!


    Es waren auch nicht die Grünen die vor ca 20 Jahren verboten haben das im Bauhauptgewerbe keine Firmenfahrzeuge mehr angeschafft werden dürfen ohne Klimaanlage, um die Mitarbeiter bei 35 Grad im Sommer von Görlitz nach Sauerland oder Schwerin München darin Gar zu Kochen!

    Es war auch nicht die Politik oder die EU die es Verboten haben, es waren die Gewerkschaften, die dieser Aufgezwungenen Unmenschlichkeit endlich ein Ende gesetzt haben.


    Und heute sind wir soweit das ich an meinem Eigentum das Licht nicht mehr abstellen kann, Lachhaft wirklich Lachhaft. Genau so Lachhaft wie die welche Glauben man könnte die Erderwärmung noch aufhalten, VERGESST DASS!


    In 200 Jahren, bzw dann wenn Grönland und die Polkappen abgeschmolzen sind, wird hier sowas von die Hölle los sein auf dieser Kugel, auch ganz ohne Putin Kim und Xi, das man besser eine LichtAus Atomatik erfinden würde für die ganzen Armen Schweine die das erleben werden müssen!


    Ich beneide wirklich jeden, der es nicht merkt, oder den es absolut nicht interessiert, wie Dumm die Menschheit eigentlich ist!

  • Auf irgendwelche dummen und sinnfreien Sprüche bzgl. "man muss wissen, wann man Licht einschalten muss" kann ich dankend verzichten. Dafür wurde dieser Thread nicht eröffnet.

    Danke, auch nicht besser.


    Wenn es dir nur um die technische Problematik gegangen ist, wäre es zielführender gewesen die ersten 95% deines Eröffnungspostings wegzulassen. So hast du selbst die (rechtlichen) Rahmenbedingungen ins Spiel gebracht und darauf bezog sich mein Posting. Das du darüber nicht reden willst kann ich nicht wissen. Zur Ausgangsfrage war ja bereits geantwortet worden.

  • Das Tagfahrlicht (vorn) ist halt kein Abblendlicht und wird schlechter gesehen. Daran würden die Rückleuchten hinten nichts ändern. Schade das du anscheinend nicht an einer echten Diskussion interessiert bist.

    Der Mozart ist auch so ne richtige Leuchte, zu der ich mir jeden Kommentar sparen wollte. Ehrlich :Geheimnis: Wirklich, Ihr müsst mir Glauben!


    Tagfahrlicht wird schlechter gesehen als Abblendlicht, Der ist wirklich zum Tränen Lachen!


    Schau mal Nachts auf das TFL einer, vor Facelift, Xenon Giulia und dann auf Ihr Abblendlicht, Du wirst feststellen das Du komplett auf dem Holzweg bist und das so ziemlich ganz alleine!


    Genau deshalb hat man die nicht abstellbare Lichautomatik zur Pflicht gemacht ein Jahr nach der Homologation der Giulia, nämlich im Stelvio, der ein Jahr später Homologiert wurde. So ist es wenigstens Nachts unmöglich das einer mit dem TFL andere blendet, wie oft dieses Licht völlig Sinnlos eingeschaltet wird interessiert keinen.


    Ich halte jede Wette das an meinen Fahrzeugen das Licht öfter Sinn und Nutzlos eingeschaltet wird, als umgekehrt! Und das nennen wir heute Fortschritt, AHA!


    Ohne Automatik würden die bereits genannten 3%, Gehirnblonden Volllpfosten, die ganze Nacht mit TFL von Schweden nach Italien fahren und Hunderttausenden anderen in Fresse Blenden, ohne selbst das geringste von Ihrer Dummheit zu bemerken, bei tausendfacher Lichthupe aus dem Gegenverkehr!

  • Wenn man also mit aktivierter Lichtautomatik durch ein Unwetter fährt, bleibt das Auto unter Umständen sehr lange für den Hintermann unsichtbar.... :fail: bis sich dann, je nach Empfindlichkeitseinstellung, endlich mal das Abblendlicht einschaltet.

    Gut das du das erwähnst, an das hab ich gar nicht gedacht.


    Mir ist aber am Sonntag beim Hachhause fahren aufgefallen, dass die Lichtautomatik an sich sehr gut funktioniert. Die hat nämlich schon eingeschalten wenn es durch das schlechte Wetter Duster™ wurde. Bis es soweit ist müsste das Auto von hinten auch ohne Licht gut wahrnehmbar sein.

    Das TFL ist bei der FL Giulia auch sehr hell und wird abgedunkelt sobald das Abblendlicht einschaltet.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels




  • also mein Opel Mokka ( EZ 2023) hat "TFL" auch hinten... :)


    Fand ich anfangs etwas ungewöhnlich, aber hab mich nu daran gewöhnt...

  • Was die Fahrzeuge erfüllen müssen hängt einzig und allein vom Homologations Jahr ab.


    Die Hersteller können das natürlich auf neue Gesetzes Lage ändern, müssen das aber bisher nicht. Bei der Giulia wurde es anscheinend gemacht.

  • Hi alle,

    wollte nur sagen das bei meinem JG 06.2022 die LED hinten auch bei Tagesfahrlicht leuchten. Das finde ich auch super.

    Evtl. weil ich ein Model für Schweden habe? Evtl. auch einstellbar in dem Steuergerät?


    Leider finde ich aber keiner in der Deutschschweiz der mir das Automatische motor Abschaltung umändert und die Gurt pipserei abstellt.

    Nun die Frage an euch, kennt ihr eine Garage/Tuning Experte die im Suddeutschen Raum sind? Um auf das Steuergerät greifen zu können. Nach Berlin zu fahren zu ItalEcu ist mir schon etwas weit.


    btw. Solche Kommentare von solche Moralapostel findest du überall und sind völlig unnötig bin ganz auf deiner Seite Alfabeto

  • Das Gurtpiepserl kann ich Dir abstellen. Aber den Grünen Umweltsch... nicht ;)


    Ich hoffe Du sprichst nicht in dem Sinne von Moralapostel, wenn sich andere aufs übelste daneben benehmen bei Dingen die eine Absolute Selbstverständlichkeit sein sollten.

  • Ja ja, wenn Du von der Flachzange auf der anderen Seite der Schranke gezeigt bekommst das Du in blendest.


    Aber es gibt sicher auch Flachzangen die haben niemals einen Bahnübergang wahrgenommen! Geschweige denn die Niveau Unterschiede der Strasse, rechts und links der Gleisanlage, wo man dem Gegenüber oft voll ins Gesicht blendet.


    Dort hat man früher auf Standlicht runtergedimmt während der Wartezeit, es scheint Flachzangen zu geben die davon noch nie etwas gehört oder gesehen haben! Das Glaube ich sofort :like:


    Was doch alles nicht mehr möglich ist in den Zweitausendzwanzigern, ist schier Unglaublich ;)


    Ich bitte wirklich um Entschuldigung, das ich vor so viel Dummheit auf einem Haufen Respektvoll meinen Hut ziehe und dazu nur sage, mach weiter so Du schaffst das schon!