Tagfahrlicht auch für die Rückleuchten??

  • Moin Leidensgenossen... :wink:


    ich ärgere mich schon seit Langem darüber, dass die neueren Fahrzeuge gemäß EU - Reglung nur noch vorne mit Tagfahrlicht ausgestattet werden.

    Die Rücklichter (auch bei LED) bleiben generell dunkel.

    Wenn man also mit aktivierter Lichtautomatik durch ein Unwetter fährt, bleibt das Auto unter Umständen sehr lange für den Hintermann unsichtbar.... :fail: bis sich dann, je nach Empfindlichkeitseinstellung, endlich mal das Abblendlicht einschaltet.

    Das ist mir am Samstag bei der Rückfahrt aus Thüringen mal wieder extrem aufgefallen. Echt gefährlich, was sich die Theoretiker der EU da wieder ausgedacht haben. :wand:


    M.W. ist in den skandinavischen Ländern (den Vorreitern des Tagfahrlichtes) generell auch die rückwärtige Beleuchtung aktiv.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Rückleuchten generell mit dem Tagfahrlicht zu aktivieren?

  • Bei meiner Giulia sind mit Tfl die Rücklichter an, bei Stellung null am Lichtschalter. Stellung Automatik sind die Rücklichter aus und nur Tfl leuchtet.


    Ein bißchen was gibt es zu wählen an Lichtellei im Proxy Menü.

  • Muss ich mir mal anschauen... :kopfkratz:


    Ideal wäre das Abblendlicht auf Auto - Modus bei normaler Empfindlichkeit, damit es nicht ständig wie blöde an- und ausschaltet.

    Und das TFL vorne sowie hinten eingeschaltet.

  • Man sollte als Autofahrer wissen, das man Licht bei schlechten Lichtverhältnissen eingeschaltet. Die Lämpchen des Tagefahrlichts ersetzen eben kein Abblendlicht.

    Wunschdenken. Das kann man heute leider nicht mehr von der Mehrheit erwarten, die sich seit Jahren von immer mehr Assistenzsystemen jede Eigenverantwortung nur zu gerne abgewöhnen lassen. Niemanden würde es schaden, wenn mit den TFL auch automatisch die Heckleuchten aktiviert oder hinten in den Lampen auch kleine, starke LEDs zusätzlich verbaut würden.

  • Man sollte als Autofahrer wissen, das man Licht bei schlechten Lichtverhältnissen eingeschaltet. Die Lämpchen des Tagefahrlichts ersetzen eben kein Abblendlicht.

    Auf solche weisen Sprüche habe ich gewartet..... :wink:


    Zum Glueck erreichte uns jetzt die Erleuchtung... :like:

  • Tagfahrlicht mit Ruckleuchten an, hatte schon mein Seat Leon Cupra als Standard. Baujahr 2017.

    Dachte das wäre heute allgemein überall so. Bei Alfa leider nicht :wand:

    nee...das ist ausnahmsweise mal nicht Luigis Schuld... :joint:


    Irgendwelche Vollhölzer in Brüssel haben das wohl verbrochen... :wand:

    die Rückleuchten erhöhen bestimmt den Spritverbrauch und damit extrem den CO2 - Ausstoß ... ;)

  • Tagfahrlicht mit Ruckleuchten an, hatte schon mein Seat Leon Cupra als Standard. Baujahr 2017.

    Dachte das wäre heute allgemein überall so. Bei Alfa leider nicht :wand:

    Das war auch bei Alfa so. Zumindest bei meiner vorherigen Giulia aus 2017.


    Auch ich hätte dies gerne wieder.

  • Auf solche weisen Sprüche habe ich gewartet..... :wink:


    Zum Glueck erreichte uns jetzt die Erleuchtung... :like:

    Das Tagfahrlicht (vorn) ist halt kein Abblendlicht und wird schlechter gesehen. Daran würden die Rückleuchten hinten nichts ändern. Schade das du anscheinend nicht an einer echten Diskussion interessiert bist.

  • Die ganze EU Geschichte ist wirklich manchmal zum🤮

    Kannst du laut sagen. Ich leite bei uns (Handelsunternehmen) u.a auch die Product Compliance Abteilung. Was da alles für simple Artikel an Normen und Richtlinien greift und gefordert wird, und was da ständig geändert wird und alles noch kommen soll, überschreitet (insbesondere bei nicht Experten) jede Vorstellungskraft. Ganz Schlimm. Nix mit angestrebter Vereinfachung was man immer so von der EU hört. Es wird immer komplizierter. :fail:

  • mM: Ablendlicht immer, alles andere ist ...

    Wäre die bessere Wahl gewesen, dann hätten wir heute moderne Autos an denen man tatsächlich das Licht, Tatsache, ausschalten könnte.


    Wie mir dieses Gelichtel dieser EU verfrefelten Kisten auf den Sack geht!

  • Wäre die bessere Wahl gewesen, dann hätten wir heute moderne Autos an denen man tatsächlich das Licht, Tatsache, ausschalten könnte.


    Wie mir dieses Gelichtel dieser EU verfrefelten Kisten auf den Sack geht!

    Da haste mich falsch verstanden, Licht immer, nix mit ausschalten.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Abgesehen von der europaweiten Einsparung an Kraftstoff durch die Verwendung von LED-Tagfahrlichtern statt Abblendlichtern, ist für den einzelnen der arbeits- und kostenintensive Austausch von Leuchtmitteln für das „Nacht“fahrlicht relevant, besonders für Xenon- und LED-Leuchtmittel.

    Ich plädiere daher für verbrauchsarme und preiswert zu ersetzende LED-Tagfahrlichter an Front und Heck des Fahrzeugs.