Giulietta Hinterachse

  • Hallo. Hat wer von euch auch probleme mit der hinterachse? Bei überfahren von gulli deckel oder beim einlenken über unebenheiten, versezt die hinterachse.Hab da noch nicht nachgeschaut, vermute auf querlenker oder so

  • Kann auch sein, wird aber nach Tausch sicher nicht besser werden. Das ist der extrem negative Sturz (-2 oder mehr) der sich auch nicht einstellen lässt und mit einer Tieferlegung noch extremer werden kann. Deshalb meist die abgefahrene Reifeninnenseite.


    Einzige Lösung: Auffräsen der Langlöcher um ca. 5mm (wo die Bremsleitung eingehängt ist) der oberen Strebe (51891068 + 518910689) die auf den Achsschenkel/Schwingarm geht, damit man das ganze mehr nach außen kippen kann und dadurch das Rad hinten gerader steht. Mehr würde ich nicht auffräsen da sonst die Wandstärke des Blechs zu dünn wird.

    Und Spur möglichst Richtung Vorgabe/Sollwert einstellen.


    gruss

    werner

  • Hallo. Hat wer von euch auch probleme mit der hinterachse? Bei überfahren von gulli deckel oder beim einlenken über unebenheiten, versezt die hinterachse.Hab da noch nicht nachgeschaut, vermute auf querlenker oder so

    Nein das ist nicht normal und auch nicht Serie! Ab Werk ist das einwandfrei und unabhängig einer Tieferlegung, solange da noch ein vernünftiger Federweg übrig bleibt, sollte das nicht wirklich spürbar sein, auch wenn der Sturzwert dadurch etwas erhöht ist, dieser sollte nur Re-Li relativ identisch sein, einzig das Abfahren der Reifen auf der Innenseite, aber dies ist ein anderes Thema.


    Zuerst sollte man alle Buchsen usw. überprüfen, wenn diese OK sind, dann Sturz und Spurwerte ermitteln, dann kann man weiter sehen.



    Auch wenn an div. Fahrzeugen der Sturz oft nicht einstellbar ist, lässt sich über die Bauteile bzw. Befestigungspunkte dies dennoch oft minimal anpassen. Die Spur ist sehr wichtig, denn wenn dieser zu nahe an 0 ist, dann können sich durch die Geometrie die Spurwerte an der HA beim aus-einfedern sogar zu wechselnder Vor-Nachspur verändern. Hinten beim Fronttriebler müssen die Räder immer in Fahrtrichtung etwas zusammen stehen. (Alfa 166 z.B.: Li-Re ~je 1-2mm)


    Nur so als Beispiel, dem 166 wird dies auch oft nachgesagt, sehr Nervös an HA bei Unebenheiten oder Querfugen, aber in der Regel liegt es an ausgelutschten Buchsen somit verändert sich die Spur ständig während der fahrt oder der Sturz stimmt Li-Re zueinander überhaupt nicht mehr. Bei mir am 166 waren zwar die Buchsen noch ganz gut, aber hatte unterschiedliche Sturzwerte Li 1° und Re 2° und dies hat sich beim aus/einfedern bemerkbar gemacht, bei normaler Fahrt nicht gefährlich, aber spürbar etwas Nervös am Heck. Nachdem ich eh alles neu aufgebaut habe, wurde Spur und Sturz Li-Re einwandfrei eingestellt und somit ist nichts mehr spürbar und das Fahrzeug fährt wie es sein sollte.


    Vermutlich ist bei dir etwas ausgelutscht und Spur/Sturz wandert bzw. stimmt einfach nicht mehr. Sobald die Spur gegen 0 geht oder sogar die Räder hinten auseinander stehen, wie es normalerweise an der angetriebenen VA ist, wird das Heck sehr Nervös.


    Grüße

    Chris

  • Hallo. Hat wer von euch auch probleme mit der hinterachse? Bei überfahren von gulli deckel oder beim einlenken über unebenheiten, versezt die hinterachse.Hab da noch nicht nachgeschaut, vermute auf querlenker oder so

    Kenn ich auch, kann passieren wenn die Reifen innen zu stark abgefahren sind. Wie schon beschrieben wurde, hat die Giulietta von Haus aus, viel negativen Sturz an der Hinterachse. Bei Tieferlegung und vor allem bei Beladung, klappen die Räder nochmal richtig ein.

    Der Sturz lässt sich einstellen, aber damit lässt sich aus meiner Sicht nicht das Grundverhalten der Hinterachse ändern.

    Buchsen der Querlenker würde ich auch prüfen lassen.


    Aus eigener Erfahrung noch folgender Hinweis.

    Aufgrund der zum Teil niedrigen Temperaturen (für Sommereifen), in Kombination mit dem vielen Regen, würde ich von größerer Beladung dringend abraten, solange du nicht mindestens sichergestellt hast, dass deine Reifen innen nicht zu weit abgefahren sind. Ich hatte mit meiner Giulietta in der Kombi mal einen bösen Quersteher bei 130 auf der Bahn!

  • Das die Guiletta auch solche Probleme hat war mir gar nicht bewusst.


    Ich habe eine Tieferlegung vebaut, und bisher keine Probleme mit Innen abgefahrenen Hinterreifen gehabt (50tkm)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mit meiner Giulietta und Novitec Tieferlegung auch einen extremen Sturz aber nie innen abgefahrene Reifen in 5 Jahren.

    Versetzt hatte sie auch nicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--