Hi
Original hatte mein 33er einen Ausgleichsbehälter mit Bajonettverschluss und Gewindeanschluss für die Kühlmittelstandskontrolle (Alfa Control
Leider war der Kunststoff über die Jahre spröde geworden und ich hatte all die Jahre diese Kombination von Anschlüssen nirgendwo auftreiben können. Die Variante mit Deckel zum Schrauben hat mich nicht glücklich gemacht. Also bin ich etliche Jahre ohne/mit überbrückter Kühlmittelstandsanzeige gefahren.
Als mir kürzlich bei einer Inspektion von meinem Ersatzteilelager der Behälter mit Schraubverschluss in die Finger kam, kam mir die Idee, diesen nach meinen Wünschen zu modifizeren.
Die Fotos im Anhang sollten selbsterklärend sein. Und ja.. die Muttern anzuziehen war nicht einfach. Wenn ich das Projekt nochmals machen müsste, würde ich die Gewindestummel etwas länger rausstehen lassen.
Nach einer kurzen (400km) Testfahrt ins Elsass kann ich das Projekt als Erfolg ad acta legen.
PS: Der Bajonett-Deckel mit 4 Ausbuchtungen, welcher damals mit dem Behälter geliefert wurde, hat 0.5 bar. Gemäss Werstatthandbuch sollte der Verschluss (Original mit 2 Ausbuchtungen) 1.0 bar Druck standhalten. Meinungen dazu?
Gruess Daniel