Wasser im Schweller Alfa 147

  • Hallo liebe Alfa Community :wink:

    Ich habe mir anfang dieses Jahres einen Alfa 147 1.6 TS 16V aus dem Jahre 2006 gekauft. Diesen habe ich mit sehr viel aufwand vor der Schrottpresse gerettet, da ich ihn einfach zu schade zum verschrotten fand.

    Doch als ich gestern die Fußmatten ausklopfen wollte, habe ich gemerkt, dass vorne der Fahrer sowie auch der Beifahrer Fußraum unter wasser stand. Es hat die letzten beiden Wochen sehr viel geregnet bin aber nur zwei mal im Regen seit der "Restaurierung" gefahren. Unterhalb des Armaturenbrettes war aber alles trocken. Doch als ich dann auf beiden Seiten die Gummistopfen der Schweller rausgezogen habe, kam sehr viel Wasser raus.

    Jetzt wäre meine Frage: Wie kommt das Wasser in die Schweller (Li+Re)??? :kopfkratz:

    Das Fahrzeug hat kein Schiebedach.

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühen und eure Tipps.

    MfG
    Wurstsommelier

  • Hab schon zweimal an nem 147 sowas gesucht. Beim einen war es die Frontscheibe, beim anderen im Wasserkasten eine Blechkante/ Dichtnaht die sich nur grob eingrenzen ließ. Alle Nähte nochmal abgedichtet war dann ruhe.

  • Meinst du die Nähte in dem Wasserkasten? Hat man bei dir etwas gesehen? Die sehen bei mir alle augenscheinlich ganz gut aus. Die Scheibe sollte auch dicht sein.

    Rein optisch habe ich nichts gesehen. Wenn man an der Stelle Nass gemacht hat, kam es in den Innenraum. Hatte den Teppich komplett draussen.

  • So kleines Update.

    Die Bella stand jetzt mehrere Tage im Regen draussen und ich bin heute im Regen gefahren.

    Ergebnis: Die Schweller sind trocken genau so wie die Fußräume.

    Vielen Dank an blupp für die Hilfe!!! :uw2:


    MfG Der Wurstsommelier

  • Anscheinend ist das Problem nicht gelöst, da ich heute wieder festgestellt habe, dass erneut Wasser in beiden Schwellern war. Die Fußrüme waren hingegen trocken.

    Das letzte mal habe ich aber festgestellt, dass das Wasser in den Fußräumen aus den Schwellern kam. Also vermute ich dass das Wasser irgentwo direkt in die Schweller reinlaufen muss. Aber wo???? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • Wasser hatte ich auch im Schweller beim 156. Beim fahren im starken Regen ist es vorn irgendwo reingelaufen. Die Abläufe der Schweller waren verstopft mit Dreck von innen und selbst aufgesprühten Unterbodenschutz außen. Wenn der Schweller dann schön voll mit Wasser ist läuft es auch in den Innenraum. Also habe ich die Abläufe frei gemacht und sogar ein zusätzliches 10mm Loch in den Schweller gebohrt . Das hat 3 Jahre gut funktioniert aber jetzt hatte ich doch wieder etwas Wasser im Innenraum nach einer Fahrt im Starkregen. Da werde ich wohl mal wieder die Ablauffähigkeit checken müssen. Kurzzeitig Wasser im Schweller ist eigentlich kein Problem, nur muss es ablaufen können.