Gibt es hier im Forum, jemand der den 330mm Bremssattel reparieren kann ?

• Hallo,

wie im Titel bereits geschrieben, suche ich jemand der mir meinen 330mm Brembo Sattel instandsetzen kann. Dort sind die Manschetten der Bremskoblen gerissen. An sowas traue ich mich dann irgendwie nicht ran.

Ich habe mir zwar einen gebrauchten überarbeiteten Satz Bremssättel besorgt, da ich aber 2 Autos mit der Bremsanlage habe, wäre ein Reservesattel nicht so schlecht.

• Hallo Holger,

Gibt es Dichtungs- bzw. Überholsätze für den Sattel?

Sind die Kolben noch beweglich?

Wenn zweimal ja, könnte ich sie dir evtl. machen...

Gruß

Jürgen

• Ich hab kürzlich erst einen Satz überholt, alles Lieferbar, mit oder ohne Kolben, je nach belieben.

LG Udo

• Die Teile habe ich ja. Habe den Defekt fer Manschetten beim Belagwechsel festgestellt. Außer den defekten Manschetten ist alles intakt.

Den kompletten Sattel tauschen inkl Entlüften war kein Problem. Aber an den Sattel selbst traue ich mich nicht ran. An die hinteren Beläge gehe auch nicht ran.

• Die Teile habe ich ja. Habe den Defekt fer Manschetten beim Belagwechsel festgestellt. Außer den defekten Manschetten ist alles intakt.

Den kompletten Sattel tauschen inkl Entlüften war kein Problem. Aber an den Sattel selbst traue ich mich nicht ran. An die hinteren Beläge gehe auch nicht ran.

Hi Holger,

warum gehst Du denn an die hinteren Beläge nicht ran ? Ein Rückstellset für ca. 20€ gekauft und los geht's....Auto hoch, Handbremse lösen und die alten Sachen raus, dann mit dem Rücksteller die Kolben zurückdrehen, alles mit Plastilube schmieren und fertig 😉

LG

Daniel

• ein Bruder hat Rücksteller. Trotzdem gehe ich da nicht ran. Keine Ahnung. Außer an der "Elektrik" mache ich an meinen Alfas eigentlich garnichts mehr. Habe da einfach keine Lust mehr zu und meine Werke macht mir das alles für megakleines Geld.

Beim Bremssattel habe ich da mal eine Ausnahme gemacht. Beim Spider werde ich die Bremsen vorne auch selbst machen. Hoffe dass ich da nicht negativ überrascht werde. Da habe ich am 12.06. einen Termin zur HU

• Okay, verstehe. Dann drücke ich mal die Daumen beim Spider und falls noch nicht mitgekauft, besorge Dir neue Splinte für die Brembo Sättel, die sitzen gerne total fest und man muss sie evtl. mit der Flex mittig durchtrennen... war bei meinem 159iger ein ganz schöner Kampf, wie einfach ging das beim Brera mit der kleinen Bremsanlage und Schwimmsattel.

LG

Daniel

• Holger

Hast die Qual der Wahl. 😜

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Okay, verstehe. Dann drücke ich mal die Daumen beim Spider und falls noch nicht mitgekauft, besorge Dir neue Splinte für die Brembo Sättel, die sitzen gerne total fest und man muss sie evtl. mit der Flex mittig durchtrennen... war bei meinem 159iger ein ganz schöner Kampf, wie einfach ging das beim Brera mit der kleinen Bremsanlage und Schwimmsattel.

Ich weiß. Fahre ja den 159 schon länger. Bestelle eigentlich immer alles mit. Splinte und auch die Klammern. Hoffe mal dass das beim Spider kein Problem ist, da der ja kein Salz abbekommt und selbst im Sommer bei schlechtem Wetter in der Garage steht.