Momo Aluminium Pedalerie

• Guten Mittag,đŸ™‹â€â™‚ïž

ich habe bereits die Aluminium Pedalerie von Momo fĂŒr mein Auto und wĂŒrde gerne wissen, wie genau diese angebracht werden. Ist es notwendig, Löcher in die Pedalen zu bohren, um die Pedalerie zu befestigen? Und falls ja, bleibt die Betriebserlaubnis meines Autos weiterhin bestehen oder erlischt sie durch die Löcher?

Des Weiteren sollte es normalerweise kein Problem fĂŒr den TÜV sein, die Aluminium Pedalerie anzubringen, da diese auch in vielen GTAs und Sportwagen vom Werk aus verbaut wird. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus fĂŒr euere Hilfe!

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Fabrizio

• Hallo,

die Befestigung hĂ€ngt von den Pedalen ab, am besten ist es in der Tat, Löcher in die Originalpedale zu bohren und die Aluteile anzuschrauben. Vorher natĂŒrlich die GummiĂŒberzĂŒge entfernen. Streng genommen brauchst Du aber fĂŒr alle Alupedale aus dem Zubehör ein Teilegutachten, um die Dinger einzutragen. Hatte bei meinem ersten 156iger von Zender Alupedale drin, Auto so auch bei Zender gekauft, aber mein TĂŒv wollte ein Gutachten dafĂŒr haben. Zender hatte glĂŒcklicherweise ein Teilegutachten, sodass die Dinger dann eingetragen werden konnten...Aktuell habe ich Teile von Aliexpress drin, sind qualitativ genauso gut, aber keinerlei Gutachten natĂŒrlich. Aber mittlerweile interessiert das bei meinem TĂŒv niemanden mehr, falls einer mal fragt, ist das ein Originalteil und dann ist es gut...

LG

Daniel

• Vielen Dank fĂŒr die Antwort, Daniel.

Ich wĂŒrde Sie ehrlich gesagt am liebsten eintragen lassen, habe allerdings keinerlei Papiere dafĂŒr.

Hat eventuell hier im Forum jemand die Papiere dafĂŒr?

Oder könnte ich zum TÜV-PrĂŒfer auch sagen, dass sie original sind, und dann ist das Ganze erledigt oder eher weniger?

• Ich glaube, mit dem Gutachten wird es schwierig. Hast Du die Pedale neu vom HĂ€ndler gekauft oder privat? Beim HĂ€ndler könntest Du ja wegen einem Gutachten fragen, bei Privat hast Du eher Pech gehabt. Und dem TĂŒv PrĂŒfer sagen, das Pedale mit Momo Aufdruck original sind, wird der Dir vermutlich auch nicht glauben...leider.

Schau mal bei AliExpress, da bekommst Du ein komplettes Pedalset mit Fuss-StĂŒtze in guter QualitĂ€t fĂŒr unter 40€...ich glaube, meine fĂŒr die 939er waren eigentlich fĂŒr Subaru angegeben, passen aber gut und ich hatte dem VerkĂ€ufer geschrieben, er möchte das Subaru Logo weglassen, das war kein Problem und ohne irgendwelche Logos kann man besser argumentieren, dass es Original ist, als mit Aufdruck Momo oder sonstigem...aber wie gesagt, streng genommen alles nicht zugelassen.

LG

Daniel

• Oh man so schade, jetzt habe ich mir schon neue Orginale Momo Pedalen gekauft und dann macht natĂŒrlich der TĂŒV wieder ein Strich durch die Rechnung.

Dann muss man wohl die Pedalen vorm TÜV abnehmen.

Danke fĂŒr deine MĂŒhe und Hilfe Daniel😀

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Fabrizio

• Die sehen doch gut aus und montiert sieht man kein Momo Logo. Ich wĂŒrde sie montieren und dann sagen, falls ĂŒberhaupt jemand fragt, das seien Originale vom GTA.

LG

Daniel

• Die passen tatsĂ€chlich nicht in den Selespeed hinein? Das wĂ€re natĂŒrlich die Quittung nach dem viel Geld fĂŒr diese Pedalen ausgeben wurdeđŸ«šđŸ˜Ź.

Wie sollen die passen?

Das Selespeed hat nur zwei Padel, ein breiteres Bemrpedal und das Gaspedal.

Die aus dem Angebot haben Kupplung, Bremse und Gas.

Wenn die fĂŒr Selespeed wĂ€ren, dann wĂ€ren die auch schon lĂ€ngst verkauft, dann hĂ€tte ich die hier als Ersatz liegen :joint:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson