Autoaufbereiter in Berlin?

  • Moin zusammen,

    nachdem ich gestern bei der http://www.werkspflege.de/ in Berlin war und deren Geschäftsführer meinte, dass mein Fiat 500 C in doch recht gutem Zustand so 500 Euro netto kosten würde für die Aufbereitung und auf Nachfrage, was denn alles dafür gemacht würde, schlicht sagte, "na alles" und über den Preis würde er nicht diskutieren, ich könne ja auch woanders hingehen, ich würde eh dann unzufrieden sein und wieder zu ihm kommen ;) habe ich dann auf nimmer Wiedersehen gesagt.

    Hat jemand gute Erfahrungen in Berlin mit einem Autoaufbereiter? Bin für Tips dankbar!

    Viele Grüße, Karl

  • Die erste Frage wäre, was Du unter Autoaufbereitung verstehst? Das kann von... bis... alles sein. Danach richtet sich auch schlussendlich der Preis? Was genau sollte denn bei den 500 Euro netto alles inklusive sein?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Aufbereiter gibt es mittlerweile viele. Zumindest schimpfen sich viele so.


    Wie Alex schon sagt, was soll denn alles gemacht werden?


    Innen sauber und außen nur gewaschen ?

    Oder richtig polieren, versiegeln etc ? Felgen / Reifen ?


    Für Profi Lackaufbereitung mit Versiegelung und noch Innenraumreinigung ist 500 schon eher das untere Preisniveau.


    Wenn es darum geht, das Auto nur für der Verkauf aufzuhübschen, schau mal bei Glanz von Hand, da gibt es ein paar Preise zur Orientierung. Wenn es dann doch richtig gut werden soll, sag Bescheid. Aber ohne vorher den Lack und das Auto gesehen zu haben, kann man kein realistischen Preis abgeben.


    Hab da früher auch mal Autos hingebracht. Mittlerweile mach ich das lieber selber.

  • Die erste Frage wäre, was Du unter Autoaufbereitung verstehst? Das kann von... bis... alles sein. Danach richtet sich auch schlussendlich der Preis? Was genau sollte denn bei den 500 Euro netto alles inklusive sein?

    Was in den 500 euro (600 brutto) genau drin sein würde, sagte er nicht. Meine Bitte war: Lackaufbereitung, Verdeckreinigung und Versiegelung, Lederreinigung, sonst nichts im Innenraum. Auto ist gepflegt, aber Laternenparker.

  • Wie gesagt, innen nur Lederreinigung/Pflege (ist alles andere als stark verschmutzt), außen Verdeckreinigung und ggf. Imprägnierung, Lackaufbereitung, auch hier keine Dramen.

    Die 500 netto sind für mich etwa 600 Euro, das ist ne Stange Geld für einen Kleinstwagen und dafür wollte ich einfach konkret wissen, was sie machen wollen und nicht nur irgendeine Zahl aus dem Bauch hören. Da ich auch noch drei weitere Autos aufbereiten lassen möchte, wollte ich halt nicht in Summe mal 2,5 kEuro in eine black Box kippen.

    • Offizieller Beitrag

    Was in den 500 euro (600 brutto) genau drin sein würde, sagte er nicht. Meine Bitte war: Lackaufbereitung, Verdeckreinigung und Versiegelung, Lederreinigung, sonst nichts im Innenraum. Auto ist gepflegt, aber Laternenparker.

    Klingt nach Berliner Schnauze. Trotzdem erwarte ich schon eine Art Auflistung, was der Herr Aufbereiter denkt alles zu tun.

    Ich hab mir in der Vergangenheit immer den Aufbereitungsort angeschaut und dann noch gefragt mit welchen Produkten er arbeitet. Im Gespräch bekommt man auch schnell mit, ob die Jungs wirklich Ahnung haben, oder nur so tun.


    Wenn Innenraum und Lack + Verdeck ordentlich gemacht werden, dazu zähle ich polieren und versiegeln. Dann ist 500 € garnicht mal so viel.

    Wenn es günstiger sein muß, dann fehlt auch meistens ne gescheite Versieglung.


    Nur zum orientieren hier mal eine Berliner Adresse :

    https://www.glanzvonhand.de/preise


    Ergebnis und Qualität der Arbeit ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich.


    In welcher Himmelsrichtung von Berlin ist den der 500er zu Hause ?

  • Da ich schon ewig in Berlin lebe, komme ich mit Berliner Schnauze gut klar, aber eben nicht mit "Friss oder stirb". Ich bin selbst Dienstleister und erkläre Kunden sehr transparent, was ich mache, wie ich es mache und wie sich der Aufwand daraus für sie ergibt. Mir ging es auch weniger um 600 Euro oder 350, ich möchte einfach nur gerne wissen, was passiert, um dann ggf. auch sagen zu können: Versiegelung X ist mir zu teuer, Versiegelung Y tut es auch, um ein Beispiel zu nennen. Und nochmal zum Innenraum: es sollten nur die hellen Ledersitze gemacht werden (reinigen/pflegen), nicht der letzte Krümel rausgesaugt werden, das schaffe ich noch selbst ;)

    Der 500er steht meist in Treptow, Moabit oder Charlottenburg.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich schon ewig in Berlin lebe, komme ich mit Berliner Schnauze gut klar, aber eben nicht mit "Friss oder stirb". Ich bin selbst Dienstleister und erkläre Kunden sehr transparent, was ich mache, wie ich es mache und wie sich der Aufwand daraus für sie ergibt. Mir ging es auch weniger um 600 Euro oder 350, ich möchte einfach nur gerne wissen, was passiert, um dann ggf. auch sagen zu können: Versiegelung X ist mir zu teuer, Versiegelung Y tut es auch, um ein Beispiel zu nennen. Und nochmal zum Innenraum: es sollten nur die hellen Ledersitze gemacht werden (reinigen/pflegen), nicht der letzte Krümel rausgesaugt werden, das schaffe ich noch selbst ;)

    Der 500er steht meist in Treptow, Moabit oder Charlottenburg.

    Absolut richtig, einfach ein Preis raushauen, ohne zu erklären was man macht, hat nichts mit Kundenorientierter Dienstleistung zu tun.

    Preise hängen wie immer von dem Aufwand ab.

    Jeder vernünftige Aufbereiter schaut sich erstmal den 'ist' Zustand an. Ich würde kein Auto polieren, ohne mir den Lack vorher genauestens anzuschauen. Bei älteren Exemplaren wird auch erst gemessen und dann dementsprechend die Politur ausgesucht.

    Ein Auto zu waschen und polieren ist das Eine, Defekte raus zu polieren das Andere. Das Ergebnis zu konservieren ist wieder eine andere Geschichte.


    Viele Kunden wollen das ihr Auto sauber ist und glänzt, soll aber günstig sein. Das geht, aber man hat da nicht lange was von.

    Ist ein Auto wirklich gut gemacht ( gescheit versiegelt ) , reinigst du das nach dem nächsten Regen ruck zuck und es sieht wieder Top aus.


    Mittlerweile bin ich wirklich vorsichtig mit Empfehlungen, weil ich bin schon selber enttäuscht worden von den Ergebnissen.

    Alex kann dir vielleicht einen guten Tip geben ;)


    Ich mach gerne Oberflächen und Lack, hab aber keine Ahnung von Verdecken und Innenraum mach ich nur bei meinen Autos. :joint:

  • ja, danke Dir! Verstehe ich alles und deshalb habe ich ihm das Fahrzeug ja auch gezeigt, damit er das beurteilen kann, raus kam der Bauchpreis ;) Nun, vielleicht hat ja jemand hier eine Idee für einen Aufbereiter, der sich auch für seine Kunden interessiert ;) Und nein, es soll nicht "günstig", sondern den "Preis wert sein". LG

  • Top, ganz herzlichen Dank! LG


    Bitteschön :joint: ...h


    http://www.casaro-berlin.de


    Da lasse ich seit ca. 10 Jahren alle meine Fahrzeuge aufbereiten und bin mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden :like:.

    Erstkontakt mega nett, entspannt und transparent, Preis klingt fair, Verdecke machen sie auch, was viele andere ablehnen. Bin echt aufs Ergebnis gespannt, wird leider erst Ende Juli, aber das ist wohl bei allen so. Danke allen, die sich hier empathisch und kompetent eingebracht haben :) LG, Karl

  • sei Dir sicher :)

    na super, da der Riva von meiner Mitarbeiterin gefahren wird, gibt keine Fotos, nicht vorher und nicht nachher :(, aber das Ergebnis ist aller Ehren wert. Sehr angenehmer Kontakt, sehr transparente Abwicklung, leidenschaftlich professionelle Arbeit zu einem absolut vertretbaren Preis, schnelle Terminfindung, danke nochmals für den Tip! alfistiforever und alle anderen, die bei der Suche geholfen haben! LG