Geschwindigkeitsabriegelung Stelvio 2.0

• Hallo zusammen,

nach vier Jahren mit einem Stelvio 2.2 Diesel (210 PS) und 170.000 km bin ich nun auf einen Benziner (280 PS) umgestiegen.

Er läuft sehr schnell und geht recht forsch zur Sache. Jedoch stelle ich fest das bei ihm irgendwie bei 230 km/h, welche als Max. angegeben werden, eine Abriegelung eingreift. Ist das nur bei mir so und kann man hier etwas elektronisch anpassen?

VG Thomas

• Ciao,
    gute Entscheidung, der Benziner mit 280 PS ist schon eine andere Welt, da stimme ich zu. Selber bin ich zwar noch nicht oft "max Speed" gefahren, hatte aber dann nicht das Gefühl, dass hier abgeriegelt wird. Würde auch nicht zum Ruf von Alfa passen. Die QV Geschwister sind es ja auch nicht. :AlfaFahne:

• Vmax ist Steuergerätseitig begrenzt auf ca. 235 kmh, lässt sich aber "ausprogrammieren" wie TruEnemy sagt. Ist aber nur sinnvoll mit einer gleichzeitigen Leistungsoptimierung :Geheimnis: . . .

Griaß euch aus Tirol :sgt-salutier:

Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

• Vmax ist Steuergerätseitig begrenzt auf ca. 235 kmh, lässt sich aber "ausprogrammieren" wie TruEnemy sagt. Ist aber nur sinnvoll mit einer gleichzeitigen Leistungsoptimierung :Geheimnis: . . .

Griaß euch aus Tirol :sgt-salutier:

Warum ist es nur mit einer Leistungsoptimierung sinnvoll?

• weil mit den werkseitigen gut 280 cv nicht mehr "drinnen ist". . .

mit der Optimierung auf ca. 320 cv bzw 480 Nm, BMC- Luftfilter, GFB-Schubumluftventil und HDI-Ladeluftansaugung sowie Ragazzon MSD+ESD

geht bei meinem Stilfser schon um "einiges" mehr. . .

Fragt sich nur wo u. wann kann man 280/300 kmh fahren - bei uns in der Alpenrepublik nirgends - bei euch in D wohl auch kaum auf einer BAB.

Also bleibt dann der Track 2-3mal im Jahr. . .

IMG_0847.jpeg

Schönes WE :wink:

Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

• Offizieller Beitrag

Die 280 PS Versionen von Stelvio und Giulia sind abgeriegelt.

Bei der Giulia ist GPS Vmax 240 km/h.

Kann ausprogrammiert werden, wie schon erwähnt.

Ohne weitere Leistungssteigerung ist dann bei ca. 255 Schluss. Für ganz genau Werte bitte André fragen.

Alfa, was sonst ...