• Hallo Leute!

    Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem 2.2 JTS.

    Ab und zu lässt sich der Motor nicht starten. Man hört ein Klack vom Starter und dann nichts.

    Batterie und Starter sind neu, alle Massepunkte gereinigt, trotzdem kommen am Starter (wenn er nicht anspringt) nur ca. 7 Volt an.

    Wenn ich ihn auslese zeigt er keinen Fehler, auch keine MKL.

    Nach ein paar Mal probieren springt er dann ganz normal an.

    Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte.

    Schönen Abend noch und Danke

  • Hast Du neben den Massepunkten auch mal den +Pol direkt an der Batterie überprüft. Das Problem hatte ich mal, dass der +Pol an der Batterie keinen ausreichenden Kontakt hatte.

    Ausserdem würde ich versuchen herauszubekommen, an welcher Stelle Du den Spannungsverlust hast. Vielleicht sind die Massebänder - sofern vorhanden - zwar an den Massepunkten in Ordnung, aber zwischendrin, unter der Isolierung, schon angegammelt.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Der +Pol sitzt fest und ist sauber. Habe gestern alle Kontakte gereinigt und mit dem Dremel blank gebürstet. Schätze ich werde heute noch weiter suchen. Mal sehen.....

  • An welcher Klemme des Anlassers hast Du die 7 Volt gemessen? Klemme 30 (Batterie) oder/und Klemme 50 ("Zündschloss")?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich gehe davon aus, ohne den Stromlaufplan der 939er Reihe zu kennen, dass der Starter an Klemme 30 über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden ist. D.h. ich würde im weiteren Versuch mir die Sicherung und insbesondere die Anschlüsse am Sicherungshalter ansehen. Anschließend messen, ob der Spannungsverlust vor oder nach der Sicherung auftritt, um so zu versuchen den Fehler einzugrenzen.

    Viel Erfolg bei der Suche :like:.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wenn der 2.2er JTS wie der 1.9er JTS geschaltet ist, dann ist die Klemme 30 „direkt“ mit der Batterie über einen Sperrschalter (schwarze Box an der Plusseite der Batterie) angeschlossen. Die Plusleitung mal ohne diesen Sperrschalter direkt an der Batterie anklemmen und prüfen ob unten 12V ankommen. Sollte dies dann ebenfalls nicht so sein, dann mal ein Kabel direkt von Batteriemasse auf Motor anschließen und erneut prüfen. Sollte dann immer noch nicht die volle Spannung anliegen dann ist das Pluskabel zu erneuern.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kurzes Update. Ich habe alle Kabel durchgepiepst, gezogen und gezerrt. Leider den Fehler nicht gefunden. Aber da in kürze sowieso die Steuerkette zu wechseln ist werde ich vielleicht den Motor rausnehmen und alles nochmal prüfen, da ist alles ein wenig leichter erreichbar. Danke noch mal für die Tipps!!!!!!

  • beim 2.2er muß doch für die Kette kein Motor raus. Die Kette ist ähnlich einfach zu wechseln wie der Zahnriemen bei 1.9er Diesel bzw beim TBI.


    Kabel bitte ncht mit einem ordinären Durchgangsprüfer durchpiepsen. Das geht nur mit einem Multimeter mit Widerstandsanzeige.


    Hast du die Sicherungen auf der Batterie selbst durchgemessen ?

  • Hallo,

    ich will da nochmal nachfragen, wo Du die 7V gehabt hast ? sicher an Klemme 30 ? und nicht doch vielleicht am Zündungsplus 50 ?

    Ich hatte an meinem nämlich genau das gleiche Problem, nur ist meine Spannung an Klemme 50 zusammengebrochen, wenn ich 50 abgeklemmt hatte,

    lagen 12V beim Starten an, ein neuer Anlasser hat die Situation auch nicht verbessert. Auch meine Massepunkte waren sauber.

    Da ich den 159er aber nicht mehr lange fahren wollte habe ich einfach die 50 über ein Relais auf den Anlasser geschaltet.

    I


    Gruß

    Michael