Zentralverriegelung 916 abschalten

  • Hallo 916 Fahrer

    Wenn der Alfa ohne Störung ist , stimmt was nicht !!!

    Mein Problem:

    Während der Fahr höre ich sehr oft das die Zentralverriegelung in den Türen arbeitet.

    Oder ich schließe per Funk ab und wenn ich zurück bin ist der 916 offen.


    Ich möchte erst gar nicht reparieren, sondern die ZV deaktivieren.


    Meiner ist letztes Jahrhundert , 1999.


    Hat er dafür eine Sicherung?

    Oder wo ist die ZV verbaut?


    Info wäre schön, weil es einfach nervt (die ZV)


    grüße aus Balestrate (PA)

  • Dein Spider sollte MY'98 sein. Du kannst versuchen am Stecker "B" des Steuergerätes für die "intergrierten Betriebe" die Pins 4 (gelb) und 5 (grau) auszupinnen. Über diese beiden Pins werden die Steuerspannungen für die Stellantriebe in den Türen geschickt.


    Einbaulage des Steuergerätes N82

    Einbauort N82.jpg


    Stecker "B"

    N82.jpg


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Danke an Euch für die Antworten. Bin Leider sehr oft unterwegs und komme nicht immer zum beantworten.


    Tobiwan: Schlüssel habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich in der Stadt bummel bin ich ja ausser Reichweite, denk ich.


    alfistaforever: Das klingt gut. Werde es beim nächsten mal ausprobieren. Die Stecker sind wohl in der Elektrozentrale?


    Allgemein: Hängt denn noch was an der ZV ausser die Türen?


    Grüße aus Solingen, NRW

  • Die Stecker sind wohl in der Elektrozentrale?

    Das Steuergerät (N82) befindet sich in der Nähe des Sicherungsgehäuses. Wenn ich mich recht erinnere links im unteren Bereich, in Verlängerung der A-Säule.

    Hängt denn noch was an der ZV ausser die Türen?

    Neben der Türverriegelung gehören auch die elektrischen Fensterheber, die Deckenleuchte(n) sowie die Heizung für die Aussenspiegel und die Heckscheibe (nur GTV) zum Steuergerät "integrierte Betriebe".


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Mit Recht großer Wahrscheinlichkeit ist das ein mechanisches Problem, welches rasch behoben werden kann:

    Probiere zuerst, ob einer der "Türpins" (die schwarzen zylindrische Teile, die oben aus der Türverkleidungen durchgeführt sind und mit denen man theoretisch auch due Tür verriegeln könnte) irgendwie stecken/streifen/schwerfällig sind. Wenn nein, baue die Türvekleidungen ab und prüfe die Zentralverriegelung auf Funktion. Wenn alles funktioniert, dann baue alles wieder SORGFÄLTIG zusammen! Dann war an einem Gestänge vorher zu viel Widerspruch (entweder zum besagten Türpin oder vom Türöffner zum Schloss)

  • Mit Recht großer Wahrscheinlichkeit ist das ein mechanisches Problem, welches rasch behoben werden kann:

    Probiere zuerst, ob einer der "Türpins" (die schwarzen zylindrische Teile, die oben aus der Türverkleidungen durchgeführt sind und mit denen man theoretisch auch due Tür verriegeln könnte) irgendwie stecken/streifen/schwerfällig sind. Wenn nein, baue die Türvekleidungen ab und prüfe die Zentralverriegelung auf Funktion. Wenn alles funktioniert, dann baue alles wieder SORGFÄLTIG zusammen! Dann war an einem Gestänge vorher zu viel Widerspruch (entweder zum besagten Türpin oder vom Türöffner zum Schloss)

    "Zu viel Widerstand natürlich" Blöde Autokorrektur...

  • Danke erstmal allen für Ihre Zeit.

    Bin noch nicht dazu gekommen etwas zu machen, "zu viel Arbeit in meiner Firma".

    Ist doch ein Zweitürer also abklemmen.

    Und die letzte Erfahrung ist: ich schließe eh nie das Fahrzeug ab.

    Ist doch irgendwie blöd bei einem Auto was immer offen ist.

    Na wie gesagt erstmal herzlichen Dank für die Info´s .

    Man hört von einander.

    mfg.

  • Versicherungstechnisch ist es nicht blöd, denn das an sich "offene" Auto gilt mit offenem Dach, aber hochgefahrenen Scheiben schon als geschlossen - wenn es denn abschliessbar ist und auch eben wirklich geschlossen ist.

  • Mach ich auch immer so wenn ich den Spider offen stehen lasse. Fenster hoch und Türen geschlossen, Dach offen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: