Busso-Spider: Zahnriemen, Kupplung, Bremse, Scheckheftpflege, Standschäden

  • Hallo zusammen,


    habe einige Fragen als technischer Laie zu einem mir angebotenen Busso-V6-Spider, zu dem mir bisher eine PDF mit einigen Wartungs-/TÜV-Nachweisen zugesandt wurde:



    Zahnriemen


    Habe hier gelesen, dass er alle 4 Jahre bzw. nach max. 60.000 km gewechselt werden soll. Was ist mit einem 3 Jahre alten Riemen, der keine 1.000 km gelaufen ist. Kann man den länger als 4 Jahre nutzen oder wird der eher porös als ein viel benutzter Zahnriemen?



    Kupplung


    Im Youngtimer-Test von AMS (https://www.auto-motor-und-spo…ypisch-italienische-diva/) steht, dass die Kupplung oft schon nach 30.000 km hin sei. Ist das realistisch? Kann man bei einer Laufleistung über 60.000 km also von einem bald nötigen Kupplungswechsel ausgehen? Was kostet aktuell ungefähr ein Kupplungswechsel beim V6 inkl. Lohn?



    Bremsen


    Betriebsbremse: Achse 1: links 280, rechts 300; Achse 2: links 220, rechts 220; Abweichung BB-Abremsung: 59 %

    Feststellbremse: links 180, rechts 180, Abweichung FB-Abremsung 21 %


    Laut einem PDF von ca. 2012 „Fahrzeugüberwachung“ des ZDK Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe sind die Mindestwerte für die Betriebsbremse 50 %, für die Feststellbremse 16 %. Also sind die Mindestanforderungen ja anscheinend erfüllt. Aber kann man aus den Zahlen schließen, ob die Bremsen nahe oder weit weg von der Verschleißgrenze sind? Wenn die erneuert werden müssten, welche Kosten würden bei einem kompletten Wechsel ungefähr anfallen für die VA und die HA?



    Scheckheftpflege


    Letzten TÜV ohne Mängel bestanden. Das Auto soll einwandfrei funktionieren. Die Reifen müssen wegen Überalterung erneuert werden. Bei der letzten Inspektion 2021 (Laufleistung seither unter 1.000 km) wurden Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölservice mit 10 W 60 und Filter, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl, Lichtmaschine, Keilrippenriemen gemacht. Davor wurde 8 Jahre (keine 20.000 km Laufleistung seither, derselbe Besitzer) kein Service gemacht. Bremsflüssigkeit letztmalig in 2013 gewechselt. Seht ihr irgendeinen Wartungsstau neben Bremsflüssigkeit und Reifen?



    Standschäden


    Welche potentiellen Standschäden vermutet ihr durch die geringe Fahrleistung der letzten Jahre? Wie kann ich die als technischer Laie ggfs. bei einer Besichtigung erkennen?



    Schon mal besten Dank für eure Hilfe 😊

  • Um welchen Busso V6 handelt es sich überhaupt?

    3.0 12V, 3.0 24V oder 3.2 24V?


    Wenn der drei Jahre nur selten bewegt wurde, dann sollten Motoröl & Filter schon mal neu.

    Und nein, auch wenn der ZR nur 1000km in drei Jahren gelaufen ist, ist er dennoch drei Jahre alt, heißt der Wechselintervall muss eingehalten werden.

    Vier Jahre hat mWn nur der 3.2, alle anderen fünf Jahre.

    Der Zahnriemen meines 2.5 V6 sah nach fünf Jahren schon sehr mitgenommen aus, das Gummi fing an auszuhärten und Rissbildung fing auch schon an.

    Der Riemen war exakt 5 Jahre als und hatte knapp 20000km aufm Buckel.

    Die Intervaslle sind also nicht umsonst so gewählt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aua, 8 Jahre keinerlei Wartung?


    Ab z nächsten Busso/Arese Spezialisten um sicher zu sein.


    Würde das Auto nur bei extrem niedrigem Preis und/oder ansonsten perfektem (Verdeck, armaturen, Leder, Lack, Rost) Zustand erwerben...

  • Aua, 8 Jahre keinerlei Wartung?



    Letzten großen Inspektion in 2021 mit ZR, Öl etc. Bei einem gepflegten Auto, dass vor drei Jahren und 1000km eine umfassende große Wartung bekommen hat, werden imho diesbezüglich keine Standschäden zu befürchten sein. Neues Öl, Bremsflüssigkeit Reifen und los geht der Spaß.

  • Letzten großen Inspektion in 2021 mit ZR, Öl etc. Bei einem gepflegten Auto, dass vor drei Jahren und 1000km eine umfassende große Wartung bekommen hat, werden imho diesbezüglich keine Standschäden zu befürchten sein. Neues Öl, Bremsflüssigkeit Reifen und los geht der Spaß.

    So pauschal kann man das nicht seriös beantworten, es kommt auch darauf an, wo das Auto gestanden hat.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Super, danke euch für die schnelle Hilfe. Klasse :):wink:

    Also Zahnriemen wäre nächstes oder übernächtes Jahr fällig.


    So wie er auf den Bildern aussieht, vermutlich ein Garagenwagen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Kupplung und kann noch jemand was zu den genannten Bremswerten sagen?

  • Die hinteren Bremssättel sind eine kranke Konstruktion und da die Bremsen hinten so gut wie nicht belastet werden hat man mit denen immer wieder Probleme Schau dir das Tragbild auf den Scheiben an ich gehe mal davon aus das die nur noch zur Hälfte Anliegen in dem Fall einfach neue Scheiben und Beläge einbauen und den Schwingmechanismus ordentlich reinigen und fetten bei meinem spider sehen die Scheiben auch nur gut aus wenn sie nach einer Passfahrt mal ordentlich belastet wurden

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Sorry, aber ich finde eure "Panikmache" wirklich übertrieben.

    Natürlich sollte man neben der Laufleistung auch die max. Zeit für den ZR Wechsel einhalten, aber genau dazu gibt es für den 12V und 24V große Unterschiede.

    Bevor DAS also nicht beantwortet ist, sind "Empfehlungen" ziemlich sinnlos.


    Und,... Bremsbeläge zu erneuern (falls tatsächlich notwendig) ist ja nun mal wirklich keine Raketentechnik.

    Und zu der Frage nach der Kupplung kommt es absolut darauf an, WIE der Vorbesitzer gefahren ist. Kupplungen können nach 20tkm am Ende sein, aber auch mehr als 100tkm halten.

  • Die Bremswerte sind einwandfrei und hinten top. Null Abweichung links/rechts bei Betriebs- und Handbremse. Heißt: Beide Sättel hinten tun einwandfrei ihren Job.

  • Sorry, aber ich finde eure "Panikmache" wirklich übertrieben.

    Natürlich sollte man neben der Laufleistung auch die max. Zeit für den ZR Wechsel einhalten, aber genau dazu gibt es für den 12V und 24V große Unterschiede.

    Bevor DAS also nicht beantwortet ist, sind "Empfehlungen" ziemlich sinnlos.

    War ein 3.2er .. ging leider an einen anderen Interessenten. Der Glückliche :popcorn: