Brera springt nicht mehr an

  • Von welchem Motor sprechen wir jetzt?

    Es war doch am Anfang von einem 3,2 er die Rede.....

    Laut Kompressionsbild 4 Zylinder.......

  • Okay, ich sag mal.......da stimmt irgendetwas nicht. Warum sollen alle Zylinder zu wenig Kompression haben?

    Besteht die Möglichkeit eine Druckverlustprüfung zu machen? Da man hier sieht wo der Druck abhanden kommt.

    Vermute mal das die Kette gesprungen ist........da du ja bis dahin gefahren bist.

    Meiner Meinung nach würde ich lieber wissen was Sache ist und dann abwiegen ob eine Instandsetzung oder Austausch

    besser ist.

  • Das war doch der wo erst gar nicht angesprungen ist und dann kurz oder irgendwie so.

    Wie deine Vorgehensweise ist wäre dir überlassen. Meine Vorgehensweise ist oder wäre erstmal abwägen was an deinem aktuellen Motor tatsächlich der Fehler ist.

    Die schnelle Vorgehensweise ist die Steuerzeiten zu überprüfen und im Anschluss eine Druckverlustprüfung. Kompressionsprüfung würde hier ebenfalls reichen. Je nachdem ob und wieviel die Steuerzeiten verstellt sein sollten müssten weitere schritte überdacht werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja genau Fabri, das ist der Fall…mittlerweile hab ich meine Zweifel ob der Wagen damals tatsächlich kurz angesprungen ist, könnten sich eigentlich in diesem Zusammenhang die Steuerzeiten verstellt haben??

    Klar, ich werde jetzt mal einen Schritt nach dem anderen gehen und rein schauen lassen…

  • Also, mir kommt das Püfergebnis der Kompressionsmessung sehr komisch vor. Der Wagen ist doch gelaufen. Und bis dort hin gab es doch keine Auffälligkeiten, richtig?

    Von jetzt auf nachher gibt es keinen Mororschaden.

    Leistung war da.

    Nichts hat geklappert?

    Fabri, ich nehme an, der hat wie der 2.2er auch Plastikteile zur Führung der Steuerkette?


    Ich würde bei Dir "um die Ecke" mich mal an die Alfa-Werke wenden, wie ich DIr geschrieben hatte. Das ganze mit dem jetzigen Aufenthaltsort, scheint mir etwas fragwürdig.

  • Die Kompressionsmessung mit dem Druckschreiber kann verfälscht werden wenn man nicht richtig mit der Hand in die Zündkerzenöffnung drückt. Das würde ich aber erstmal ausschließen.

    Ein normaler eingefahrener Benziner sollte im Druckbereich zwischen 11 - 14 bar liegen. Der Motor kann bei 5 und 6 bar die dort anliegen durchaus laufen aber dadurch das zyl. 5 und 6 kein Druck haben müsste sich der Motor total einen abschütteln.


    Die Steuerkette haben die Plastikführungen was mittlerweile viele haben. Aber von einer übergesprungenen Kette tu ich mich etwas schwer weil bislang noch nichts davon gehört.


    Evtl wie Jablonski indirekt sagt mal eine 2. Meinung einholen lassen.

    Aber wenn das Ergebnis der Kompression stimmt muss eh der/die Kopf/Köpfe runter. Davor aber dann zwingend eine Druckverlustprüfung durchführen um den Schaden eingrenzen zu können. Evtl doch ne gelängte Kette.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, als Fachmann sollte man das EIGENTLICH hinbekommen, mit dem Kompressionstest. Ich trau` dem Braten nicht.


    Du kannst Dich an die von mir diagnostizierten verstellten Steuerzeiten, durch gebrochene Plastikteile der Umlenkrolle erinnern? Wer weiß...


    Wenn der Wagen gelaufen ist, dann passt m.E. das Bild nicht, 4 Zylinder lau, zwei quasi nicht mehr aktiv, eben, das merkt jeder.


    Wenn ich so den Anfang wieder lese, gibt es vermutlich ein Thema mit dem NW/KW-Sensor, bzw. Steuerzeit... :kopfkratz:

    > MKL an, Wagen mit mit Notprogramm gelaufen...

  • Der Wagen ist gelaufen ohne Auffälligkeiten, Leistung war da und nicht hat geklappert, keine Andeutungen, hatte das Auto im April angemeldet ... bis an diesem bestimmten Morgen, da hat die Mkl geleuchtet.

  • Ich habe am Wochenende endlich mit einem Fachmann gesprochen, der jahrelang bei Alfa gearbeitet hat und mittlerweile selbstständig ist, er hat sich bereit gestellt das Auto unter sich zu nehmen allerdings erst im Oktober. Ich habe ihn ausprechen lassen, hat sich nicht viel zu der Problematik äußern können, aber die Steuerkette wurde von ihm auch erwähnt und u.A. das gesagt was hier von Euch auch vermutet wird. Als ich dann erwähnte, dass der Wagen mit Bremsenreiniger anspringt, ist ihm scheinbar einiges klarer geworden.


    Also ich werde den jetzigen Mechaniker entlasten und das Auto vom momentanen Aufenthalsort entfernen. Nur schwer zu sagen wann das möglich ist, weil der Alfamechaniker nicht vor Oktober anfangen kann und die Bühne belegt ist.

  • Dann warte lieber die Zeit ab und gib die dicke in gute Hände. Oktober ist ja nicht mehr allzulange.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • hallo Alfisti,


    So

    Das Auto habe ich diese Woche aus der Werkstatt geholt, ist endlich in den Händen vom Fachmann und Samstag hat er auch schon geschaut und auch einiges festgestellt, also das Hauptproblem liegt daran, dass der Benzintank voll ist mit Wasser, der Tankdeckel war nicht richtig zu und höchstwahrscheinlich ist Regenwasser immer wieder rein, werden es nit einer Pumpe die Tage ausssaugen, die Benzinpumpe ist draussen und wird gereinigt und hoffe dass die nicht defekt ist, das ist erst mal der erste Schritt. Ich brauche allerdings noch eine Leitung, das müsste die Vorlaufleitung sein, kann mir jemad sagen wie genau die heißt? So einfach finde ich die im Netz nicht. Ein Bild habe ich gemacht und schicke es hier mit und hoffe auf eure Unterstützung


    Danke 🙏🏽

  • ... guten Morgen


    also die Leitung ist bestellt und sollte die Tage ankommen, die gibt es wohl nur als Originalzubehör. Benzinpumpe ist auch gereinigt.


    Jetzt eine Frage...Der 4x4 hat ja einen Doppeltank und nur einen Deckel, ist das richtig? Oder ist unter dem Sitz links auch ein Deckel?

    So werde ich am Wochenende schon mal sauber absaugen...

    Danke

  • Du kannst mit Sicherheit die 2te Kammer auspumpen über den einen Zugang im Tank. Ob es einen zweiten Zugang hat musst Du Prüfen.


    Dann kannst Du versuchen mit einem Badetuch oder altem Bettlaken die zweite Kammer so gut es abzutrockenen.

  • Mir wurde auch gesagt, dass der Zugang aus der Kammer wo die KSP liegt im Innenbereich ist. Ich werde das am Wochenende prüfen.

    Also von einem Deckel wie auf der rechen Seite ist euch auch nichts bekannt?

  • Giulia und Stelvio haben keinen zweiten Zugang in der Karosserie, das kann aber bei ausgebautem Tank wieder anders aussehen ;)


    Die aller wenigsten der 939 Fahrer werden einem 939 4x4 unter die Rückbank geschaut haben. Ein bei Pininfarina gefertigter Brera oder Spider ist auch nur im Prinzip das gleiche. Von daher Versuch macht Klug.