Brera springt nicht mehr an

• Hey Männer, also wollte mal ein Feedback geben zu meinem Brera,

der Mechaniker hat endlich mit einem Manometer die Vorförderpumpe gemessen und beim orgeln zeigt die 5,9 bar an. Ich vermute jetzt dass es die Hochdruckpumpe ist, Spulen sind es nicht, der Wagen ist mit Bremsflüssigjeit angesprungen… denke da kann es daran liegen, oder hat hemand eine andere Idee?

Entschuldigt mich, aber hier ist immer der eine oder andere der sich super auskennt

Grazie Alfisti

• Zu dem was ich geschrieben habe, hat sich hier außer privat noch niemand gemeldet, ich schrieb im letzten Bericht “Bremsflüssigkeit” meinte aber “Bremsreiniger” 😌

für jede Hilfe wäre ich dankbar.

• Als endprüfung wäre noch die Möglichkeit zu ermitteln wieviel bar die HDP liefert. Aber effektiv wenn der mit Bremsenreiniger anspringt und ohne nicht dann liegt das problem an der Kraftstoffförderanlage. Vorförderpumpe funzt also bleibt nur der Wechsel der HDP. Die Einspritzdüsen kann man ausschließen. Das alle 4 kaputt sind ist unwahrscheinlich. Es bleibt somit die HDP. Tauschen und dann sollte er anspringen wenn alles richtig geprüft wurde.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hallo Alfisti, so jetzt melde ich mich nochmal und hoffe auf eure Hilfe, der Brera ist immer noch in der Werkstatt, auch weil der Mechaniker wenig zeit hat, also die HDP ist ausgetauscht, ich habe gehofft, dass der Wagen anspringt, das tut er allerdings nur kurz und geht wieder aus, Fehler ist P0520, glaub das ist auch normal bei diesem Problem, wo kann das nun liegen, muss sagen der Mechaniker ist kein Alfaspezialist und langsam sind wir am Verzweifeln, durch eure Hilfe hier sind wir immer wieder weiter gekommen weil das was ihr geschrieben habt, habe ich ihm weitergeleitet, hoffe dass mir jemand nochmal weiterhelfen kann

Danke

• Hi mafa

spannend, folgende Frage vorab:

Wie konnte der Mechaniker bisher der Meinung sein, dass kein Sprit kommt? So wie ich es hier lese, ist es eine Annahme. Wenn die Vorförderpumpe Druck macht und die neue HDP keine Besserung bringt, bleibt am Ende wieder die Frage (welche z.T. Fabri schon im Vorfeld gestellt hatte):

- Zündfunke da?

- bewegen sich die Drosselklappen?

- sind alle Kabel in Ordnung?

- Massekabel am Motor noch fest?

- Fabri, wie sieht es mit dem Leerlaufregler aus, bringt der einen Fehler in die Diagnose?

- was macht die Bordspannung?

Du hast den Wagen erst seit kurzem, richtig? Sind dir Reparaturen vom Vorbesitzer bekannt?

Auch interessant, wieso meinte der Mechaniker erst, es ist kein Spritdruck da, dann ist doch genug da?

Und dann muss ich mich auch fragen, wie hat er den Sensor getestet?

Grüße

• Jablonski : Ob der Leerlaufregler einen Fehler setzt weis ich nicht zu 100% genau.

Um effektiv helfen zu können müssen folgende Sachen sichergestellt sein. Sonst wird das hier zur Teiletauscherreparatur. Wurde denn die HDP vor dem austauschen auch geprüft wieviel Druck dort raus kommt?

- Welche Fehlercode sind aktuell hinterlegt?

- Welche Prüfungen wurden wie durchgeführt und welche Ergebnisse kamen dabei raus?

Wenn der kurz anspringt und ausgeht schon mal versucht Gas zu geben um den am laufen zu erhalten? Reagiert er dann?

• Guten Morgen jablonski,

danke schon mal für deine Zeit

ich kann nicht sagen, wieseo er der Meinung war, er hatte die VfP, Spulen und Kerzen geprüft. und Zündfunke war da.

Ob die Drosselkappen und Kabel in Ordnung sind und geprüft worden sind weis ich nicht, ich vermute, dass er das alles geprüft haben muss.

Ja das ist richtig, bin einen Monat ca gefahren. Rechnungen vom Vorbesitzter habe ich.

Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Mechaniker davor persönlich nicht kannte.

In der Zeit als der Schaden passiert ist war mein Mechaniker lange außer Gefecht und bei einer Werkstatt musste ich 8 Wochen Wartezeit um das Auto dann bringen zu können.

Guten Morgen Fabri,

ich muss fragen ob die HDP geprüft wurde.

Fehler ist nur der P0520 hinterlegt, das weis ich weil er mir ein Video geschickt hat als es ausgelesen wurde.

Er hat auch verucht Gas zu geben, Drehzahl geht etwas hoch, sauft aber wieder ab...

Danke auch dir Fabri...

• Also, er hat alles geprüft was hier geschrieben wurde, bis auf die HDP, er hat nicht die Möglichkeit die zu prüfen, was er jetzt noch machen wird, ist die Kabel zu prüfen ob eventuell ein Kurzschluss oder Bisssschaden entstanden ist

• Also, angeblich alles geprüft und in Ordnung, ich war selber vor Ort und das ist echt langsam am Verzweifeln. Aber jetzt mal ne Frage in die Runde geschmissen…das Auto hat Alarmanlage, ist es möglich dass eventuell die Wegfahrsperre aktiviert ist, oder ist das ausgeschlossen?

Was mir auch durch den Kopf gegangen ist, Steuergerät hat eine Fehlfunktion???

• Also, angeblich alles geprüft und in Ordnung, ich war selber vor Ort und das ist echt langsam am Verzweifeln. Aber jetzt mal ne Frage in die Runde geschmissen…das Auto hat Alarmanlage, ist es möglich dass eventuell die Wegfahrsperre aktiviert ist, oder ist das ausgeschlossen?

Was mir auch durch den Kopf gegangen ist, Steuergerät hat eine Fehlfunktion???

Da muss ich raten, aber wenn die WFS aktiv ist, dürfte der Anlasser nicht reagieren (so hatte ich es bei einen anderen Fahrzeug).

Nochmal raten: Ich könnte mir vorstellen, daß der Öldruckschalter ein Signal ins Steuergerät gibt.

Frage: P0520 > ist die MKL an?

Anhang 1: Portal-Thema, 3,2l und Kettentausch

Anhang 2: Frag mal den Admin, wo die Seite hin ist, es wird 404 Error angezeigt :-/

• Wenn es wie hier beim 916 wäre, dann könnte es die Wfs sein.

• Wenn es wie hier beim 916 wäre, dann könnte es die Wfs sein.

Macht eben jeder (Programmierer/Hersteller) irgendwie anders.

Allerdings dürfte er dann auch gar nicht im Ansatz anspringen. Anscheinend tut er das doch kurz (s.o.).

• Wenn es die Wegfahrsperre sein sollte, sollte normal ein entsprechendes symbol aufleuchten. Ob die ECU eine Freigabe von der Wegfahrsperre bekommt sollte aber in den Parametern ausgelesen/angezeigt werden.

• Guten Morgen Alfisti,

weiß jemand die Prozedur beim Brera mit Code-Karte und Gaspedal ist?

Mit dem Zweitschlüssel springt das Auto auch nicht an, vieles deutet auf die Wfs. Wir haben überlegt, ob er mal die Wfs deaktivieren soll, die Sache ist die, er muss ein mehrere Teile bestellen (Kabelsatz, macpac oder wie das auch heißt...) um die Wfs zu deaktivieren weil er so ein Steuergerät davor nie hatte. Viele Kosten gehen dabei auf mich un wollte eben erst diesen Weg gehen...

Danke schon im Voraus für eure Rückmeldungen

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Beim Brera funktioniert diese Prozedur leider nicht. Welche Fehler macht er denn oder wie verhält der sich?

• Guten Morgen Alfisti,

weiß jemand die Prozedur beim Brera mit Code-Karte und Gaspedal ist?

Mit dem Zweitschlüssel springt das Auto auch nicht an, vieles deutet auf die Wfs. Wir haben überlegt, ob er mal die Wfs deaktivieren soll, die Sache ist die, er muss ein mehrere Teile bestellen (Kabelsatz, macpac oder wie das auch heißt...) um die Wfs zu deaktivieren weil er so ein Steuergerät davor nie hatte. Viele Kosten gehen dabei auf mich un wollte eben erst diesen Weg gehen...

Danke schon im Voraus für eure Rückmeldungen

Würde mich interessieren - läuft er denn jetzt wieder?

• Bitte um Hilfe😫 !!

Guten Abend Alfisti, so ich hoffe es geht euch gut soweit und konntet den Sommer genießen… hab mich nicht gemeldet weil der Mechaniker nicht zur Verfügung stand und lange hat sich nichts getan, dann kam ja auch der Urlaub dazwischen und so sind viele Wochen vergangen, der Brera steht immer noch… ich brauche nun euren Rat, heute habe ich keine guten Nachrichten bekommen und bin sehr traurig und zwar fehlt es an der Kompression wie ihr im Anhang sehen könnt, die Zylinder haben unterschiedlichen Druck und kommen auf max 5 bar jetzt sind so viele Fragen offen, glaub fakt ist Motorschaden oder? Kann es an der eingebauten Hdp liegen? Um einzuschätzen ob ein Austauschmotor sinnvoll wäre sollte man erst einmal nachschauen was es erwischt hat, ob die Kette defekt ist weis ich nicht, nichts hatte damals was hingedeutet, ist es sinnvoll vielleicht jetzt das Auto zu einer Alfawerkstatt zu bringen? Bei dem der Wagen steht ist eigentlich ein kompetenter. Für jede Hilfe und jeden Tip von euch bin ich sehr dankbar, bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was im Moment sinnvoll ist.

Tausend Fragen schiessen mir durch den Kopf

Auch Privat kann mir jemand schreiben, oder telefonieren

Danke im Voraus