Brera springt nicht mehr an

  • hallo ihr, ich schreibe hier zum ersten Mal und hoffe auf seriöse Dialoge. Mein Brera 3,2 JTS sringt nicht mehr an.

    Ich war unterwegs zur Arbeit und kurz bevor ich ankam ging die Motorkontrollleuchte an, fuhr dann auf Not und habe es bis zum Parken geschafft. Seit dem springt es nicht mehr an, ich habe es später auch mit Überbrücken propiert, der Motor springt trotzdem nicht an. denke kann LIMA und Batterrie ausschließen. Habe den Fehler noch nicht auslesen lassen. VIelleicht hat mir jemand einen Tio oder Erfahrungen damit gemacht.


    Vielen Dank schon mal


    Grüße

  • hab es mal auslesen lassen und folgendes ist dabei rausgekommen:


    P0301-P0306 (alle Zylinder fehlzündung erkannt).


    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Vielleicht Zündspule?

  • Und da sind nur die Fehlermeldungen bezüglich der Fehlzündungen drinnen?


    Dann mal die Zündkerzen ausbauen und prüfen ob ein Zündfunke kommt. Es klingt aber unwahrscheinlich dass dieser nur aufgrund von "Fehlzündungen" nicht anspringt. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem tiefer zu liegen scheint als nur Fehlzündungen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hy Fabri,


    ein Fehler zeigt es noch an, und zwar *Motoröl-Drucksensor-Stromkreis, Fehlfunktion*.

    Das hängt wahrscheinlich zusammen.

    Könnte auch Verteiler sein oder einfach ein Kontakt.

    Sehr unwahrscheinch, dass es an den Zündspulen liegen kann wenn alle sechs als Fehler angezeigt werden...

  • Das ist der Sensor in der Ölwanne für den Ölstand. Er hat auf den Startvorgang keine auswirkung.


    Prüf mal mit einem Diagnosegerät ob der Kurbelwellensensor ein Signal zur Motordrehzahl raus gibt. Ansonsten bleibt dir erstmal die Prüfung ob Zündfunken an den jeweiligen Kerzen anliegt.

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  • ok, ich kann ja meinen Kollegen fragen ob er das Diagnosegerät nochmal anschließt.

    Aber um das zu testen, sollte das Auto erst mal anspringen oder?

  • Muss nicht. Die Motordrehzahl wird unabhängig vom Starten des Motors erfasst. Wenn demnach während der Anlasser dreht keine Motordrehzahl vorhanden ist dann ist der Kurbelwellensensor zu tauschen. Ansonsten wenn die Motordrehzahl vorhanden ist, dann kann man prüfen ob der Zündfunke da ist. Das kann man aber auch schon vorher testen indem man die Kerze in den Stecker drückt und dann einmal auf Motormasse auf funken prüft und auf Karosserie.

    Wenn nämlich bei Karosserie funkt und am Motor nicht dann fehlt die Masse am Motor.

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  • Hallo Männer,

    so, das Auto steht in der Werkstatt. Die Zündspulen sind ok.


    Jetzt folgendes…vielleicht hat jeman das Problem schon mal gehabt

    Der Mechaniker sagte mir, dass das Auto keinen Sprit bekommt, er hat die Spulen,Kurbenwellensensor kontrolliert, er meint es liegt an der Internpumpe oder Vorförderpumpe, die Internpumpe funktioniert aber, die bekommt keinen Saft und somit springt das Auto nicht an, man kann die nicht messen um zu wissen ob dort der Fehler ist, eventuell nur ausbauen und auswechseln, dann sagte er mir dass das Auto mit Bremsenreiniger angesprungen sei während dem testen, ist das möglich?

    Also so einen Fall höre ich zum ersten Mal, seltsam weil ich an dem Auto nichts aussergewöhnliches gemacht habe, bin erst einen Monat damit gefahren und dann plötzlich das Problem, dass es nicht anspringt…ist das schon mal jemandem passiert?

    Entschuldigt mich und hoffe das was ausführlich und verständlich


    Vielleicht kann mir jemand helfen


    Ciao

  • Aus welchem Grund kann man die Pumpe nicht messen?! Das höre ich zum ersten Mal. Die sollen mal Strom drauf geben und schauen ob die Pumpe reagiert.

    Ja mit bremsen Reiniger kann der Motor noch anspringen. Das geht.


    Aber einfach auf Verdacht die vorförderpumpe wechseln ist Käse. Außer die Werke berechnet dir das nicht dann können die noch etwas experimentieren

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  • Guten Morgen Fabri, hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die InternPumpe reagiert, er sagte das die sehr wenig Bar aufbaut (0,5 Bar oder so in etwa anstatt 6 Bar)

    Aber ich verstehe nicht, wieso man erst feststellen kann ob die defekt ist, nachdem die ausgetauscht wird, was kann sowas kosten? Ist bestimmt sehr aufwändig


    Was er mir auch sagte, dass wenn nicht die ist, dann ist das die Vorförderpumpe.

    Klar, er hat mir das alles gesagt und wartet auf mein ok wie er weiter machen soll


    Habe gehofft, jemand hätte hier aus diesem Forum schon mal so Erfahrung gemacht


    Mir scheint es, dass du dich auch sehr damit auskennst und beschäftigst Fabri


    Danke für jede Hilfe und Unterstützung

  • Ok. Also folgendes.


    Der 3.2er JTS hat 2 Pumpen. Das ist einmal die Vorförderpumpe (die im Tank) und die Hochdruckpumpe (vorne am Motor).

    Damit der Motor normal anspringen kann benötigt die Hochdruckpumpe von der Vorförderpumpe einen Kraftstoffdruck von mindestens 5.7 - 6.3 bar. Wenn die Vorförderpumpe diese nicht liefern kann, reicht der Kraftstoffdruck nicht aus damit die Hochdruckpumpe richtig arbeiten kann.


    Wenn also somit die Vorförderpumpe nur 0.5 bar liefert dann ist diese defekt und muss erneuert werden.


    Aber ich verstehe nicht, wieso man erst feststellen kann ob die defekt ist, nachdem die ausgetauscht wird, was kann sowas kosten?

    Man kann den defekt auch feststellen ohne die auszutauschen. Man schließt einen Manometer (alternativ auch über Diagnosetester in den Parameter des Kraftstoffdrucks) an der Kraftstoffleitung an und steuert entweder über Diagnosetester das Kraftstoffrelais an oder man schaltet einfach die Zündung an wenn man keinen Diagnosetester hat. Dann sieht man am Manometer wieviel Druck die Vorförderpumpe effektiv liefert. Fällt dieser Druck unter dem Sollwert von 5.7 - 6.3 bar ist die Pumpe defekt/verschlissen und ist zu erneuern.

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  • Kein Thema. Preistechnisch kann ich pauschal nichts sagen da ich nicht weis für wieviel er (die Werkstatt) dir das ganze verkauft. Ich würde zwar nicht gerade den teuersten nehmen aber auch nicht den billigsten. So ein Mittelwert ist denk ich ok für die meisten.


    Aber Rechne mal so um die 500€ +- für die Pumpe alleine ohne den arbeitsaufwand.

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  • So, hoffe Ihr habt ein schönes Wochenende hinter euch und konntet gut in die neue Woche starten.


    Fabri, danke dir nochmals, ich hab dem Mechaniker deine Nachricht weitergeleitet aber bevor er dies durchcheckt gibt es jetzt folgendes Neues… das Auto hat er heute Früh versucht zu starten, laut seiner Aussage wäre das Auto beinahe angesprungen, aber leider ohne Erfolg.

    Er hat das Gerät angeschlossen und es ist ein Fehler erschienen, was bisher nicht angezeigt wurde ( P1121, P1122), das muss „Motorsteuergerät“ sein, ist ja auch möglich, dass es dadurch kommt, daß immernoch kein Saft durchgeht? Ich gebe hier alle Infos durch die mir bekannt sind mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann…vielleicht hatte ja jemand diese Problemfolge


    Danke schon mal

  • Der Fehlercode P1121 und P1122 sind Drosselklappenpotifehler die er meldet. Wenn es diese tatsächlich sein sollten wäre es aber unlogisch da immer noch viel zu wenig Druck von der Vorförderpumpe kommt. Was möglich wäre ist das diese gesetzt werden weil der Motor nicht anspringt.


    Man kann die Drosselklappe ansteuern und vergleichen ob diese alle Positionen ordnungsgemäß durchfährt.

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  • Guten Morgen,


    also wenn die Drosselklappen in Ordnung wären, kann es tatsächlich fast nur an Vorförderpumpe liegen und die kann man testen ohne auszutauschen wie du oben beschrieben hattest?

  • Genau. 👍🏻

    Wie oben beschrieben testen und wenn der Druck nicht erreicht wird dann erneuern.

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