Kontrollleuchte Abblendlicht ohne Funktion

  • Standlicht ??? ist das einfachste der Welt.

    Mit einem flachen ! Schraubenzieher vorsichtig die dreieckigen Gläser der "Standlicht / Nebelscheinwerfer / Blinker" Einheit heraushebeln und dann die 2 Schrauben (die NICHT in einer Buchse stecken / die eine in der Buchse ist die Höheneinstellung der Nebler) lösen. Die bleiben auch im Gehäuse stecken, nimmt man also nicht komplett heraus. Wenn die gelöst sind, die gesamte Leuchteneinheit aus dem Stoßfänger "heraus wackeln / ziehen".

    Standlicht ist dann in der Mitte und die kleinste Fassung. Man braucht noch nicht mal den Stecker des Kabels abzuziehen, weil die Fassung ein "Bajonett-Verschluss" ist (s. Bild), also einfach knapp eine 1/4 Umdrehung nach links drehen und herausziehen. Die "W5W" Birne aus der Fassung ziehen und die neue reindrücken.

    Falls Du die Osram LED Lampen nimmst (Bild 2), einmal Licht einschalten, bevor alles wieder zusammen gebaut wird. Die funktionieren nämlich nur in der richtigen Stellung (wegen plus / minus)

    Das war tatsächlich sehr einfach. Installiert war allerdings eine W3W. Die neue W5W funktioniert leider nicht. Das Problem liegt also u.U. woanders. Die W5W funktioniert, wenn ich sie auf der anderen Seite einstecke.

  • Die W5W funktioniert, wenn ich sie auf der anderen Seite einstecke.

    Dann kommt die Steckverbindung zur Fassung des Standlichts infrage, ODER die Steckverbindung für den kompletten Kabelbaum im Stoßfänger. DER sitzt links vorne neben / vor dem Wischwasserbehälter. Musst mal von oben zwischen Scheinwerfer und Stoßfänger reinschauen. Dort sind 7 Kontakte drin, bitte mal auf Korrosion kontrollieren (dann sind die dunkelgrau) und kräftig mit Kontaktspray einsprühen.

    (beim Stecker der Standlichtfassung genauso).

  • Dann kommt die Steckverbindung zur Fassung des Standlichts infrage, ODER die Steckverbindung für den kompletten Kabelbaum im Stoßfänger. DER sitzt links vorne neben / vor dem Wischwasserbehälter. Musst mal von oben zwischen Scheinwerfer und Stoßfänger reinschauen. Dort sind 7 Kontakte drin, bitte mal auf Korrosion kontrollieren (dann sind die dunkelgrau) und kräftig mit Kontaktspray einsprühen.

    (beim Stecker der Standlichtfassung genauso).

    Danke für die Tipps! Die Stecker sehen leider sehr gut aus. Hab sie trotzdem etwas angeschliffen und Kontaktspray draufgemacht. Das Licht weiterhin ohne Funktion.


    Habe mir jetzt ein Multimeter besorgt.


    Ich bin am Dienstag eh in der Werkstatt, da werde ich den Fall vortragen.

  • Schaltplan bzw. Steckerbelegung hast Du ?

    und, .... die Sicherung hast Du schon geprüft, oder ?


    und,... Du hast jetzt "normale" Glühbirnen eingesetzt, nicht LEDs ?

    Also:

    Ich habe beim durchmessen der Sicherung wohl einen Fehler gemacht, war da nämlich iO.


    Dann doch mal rausgemacht und gesehen, dass es eine 30A statt 10A Sicherung ist – verdächtig.


    Mit neuer 10A-Sicherung funktioniert das Licht – nach 15 Minuten Fahrt war die aber auch wieder durch.


    Die Beleuchtung ist mit 2 Sicherungen überkreuz abgesichert. Also vorne links und hinten rechts auf einer, sowie vorne rechts und hinten links auf der anderen.


    Trotzdem funktioniert das Licht hinten noch. Das sagt mir: Der Vorbesitzer hatte ein Problem mit der Sicherung und hat dann beide Rückleuchten auf die andere Sicherung verkabelt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Oh, oh, diese Bastler. Statt eine Störung korrekt zu beheben, einfach eine "Notlösung" einbauen, an der der nächste Besitzer sich dann erstmal die Zähne ausbeißen kann, echt SUPER.

    Na hoffentlich findest Du das eigentliche Problem, sieht ja sehr nach durchgescheuertem Kabel (und damit "schleichendem Kurzschluss") aus.