Kontrollleuchte Abblendlicht ohne Funktion

  • Hallo, ich bin gestern mit meinem Spider in einen Wolkenbruch geraten.

    Im Nachhinein weiß ich jetzt nicht mehr, ob das Problem schon vorher bestand oder erst während der Fahrt aufgetreten ist – ich möchte es nur erwähnt haben.


    Die grüne Kontrollleuchte, die signalisiert, dass das Licht an ist leuchtet nicht mehr, wenn ich das Licht anmache.

    Es könnte Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, dass dafür die Blinker-Leuchten heller sind als vorher 🤷‍♂️


    Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst nachschauen sollte, um herauszufinden, woran es liegt?


    VG :AlfaFahne:

  • Funktionieren alle äusseren Beleuchtungen? Auch die Kennzeichenbeleuchtung?

    Sofern die Beleuchtung in Ordnung ist, würde ich prüfen - sofern es sich bei Deinem Spider Bj 2001 um ein 99er Modell handelt - ob am Stecker "A" Pin 4 (gelb-schwarz) des Kombiinstrumentes eine Spannung zu messen ist. Laut Stromlaufplan wird beim Einschalten der Beleuchtung vom Sicherungskasten Stecker "H" Pin 8 (gelb-schwarz) eine Versorgungsspannung an das Kombiinstrument gesendet. Sollte eine Spannung (12V) am Kombiinstrument ankommen, wäre der Fehler wohl im Kombiinstrument zu suchen. Falls nicht, dann wohl eher im Bereich der Verkabelung.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Oder mal das Kombiinstrument ausbauen, sind ja nur die zwei sichtbaren Inbusschrauben. Dann Lenkrad komplett zu sich und nach unten ziehen, dann kann man das Kombiinstrument ohne Lenkraddemontage herausnehmen. Evtl. ist auch nur ein Birnchen darin durchgebrannt oder eine Leiterbahn dort unterbrochen.

    Viel Erfolg 👍

    LG

    Daniel

  • Danke für die Hinweise, ich bin noch zu nichts gekommen – aber gut zu hören, dass man relativ leicht an die Birnchen kommt. Hatte schon extreme Fummelei befürchtet.

    Ich berichte mal, wenn ich den Fehler gefunden habe :)

  • Die Kontrollleuchten für Blinker

    und Abblendlicht leuchten bei mir unterschiedlich hell. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist bei Dir nur ein Birnchen durchgebrannt, das ist einfach zu tauschen. Es gibt hier eine gute Anleitung. Vor dem Tasch die richtigen Birnchen besorgen!

    Im Link ist zwar der Beleuchtungstausch beschrieben, ist aber fast das selbe. Leuchtmittel ist (so glaube ich) ein anderes verbaut bei der Kontrollleuchte.

  • a) Die Kontrollleuchten für Blinker und Abblendlicht leuchten bei mir unterschiedlich hell.


    b) Mit großer Wahrscheinlichkeit ist bei Dir nur ein Birnchen durchgebrannt, das ist einfach zu tauschen.

    zu a) das ist richtig so (ist bei mir auch unterschiedlich).

    Grund: Die Blinker Kontrollleuchten MÜSSEN auch tagsüber deutlich zu sehen sein. Das Abblendlicht schaltete man (früher) aber nur im Dunkeln ein und da soll / darf die Kontrollleuchte natürlich nicht blenden. Deshalb ist DIESE Kontrollleuchte dunkler als die der Blinker.


    zu b) alle "Kontrollleuchten" sind eingelötete LEDs auf der Platine des Kombiinstrumentes. Da ist also "von hinten" = außen nichts austauschbar.

  • LED kann ich mir kaum vorstellen, aber mag sein

    siehe Bild ....

    Alle "Lampen" bei denen unten kein schwarzer Kragen (ok, 1 x rot) zu sehen ist sind LEDs (!)

    Natürlich kann man auch die austauschen (wenn man ein bisschen was davon versteht).

    Mir ist die Kontrollanzeige fürs Abblendlicht eigentlich auch zu schwach und irgendwann werde ich die LED auch durch eine hellere ersetzen.

  • Funktionieren alle äusseren Beleuchtungen? Auch die Kennzeichenbeleuchtung?

    Sofern die Beleuchtung in Ordnung ist, würde ich prüfen - sofern es sich bei Deinem Spider Bj 2001 um ein 99er Modell handelt - ob am Stecker "A" Pin 4 (gelb-schwarz) des Kombiinstrumentes eine Spannung zu messen ist. Laut Stromlaufplan wird beim Einschalten der Beleuchtung vom Sicherungskasten Stecker "H" Pin 8 (gelb-schwarz) eine Versorgungsspannung an das Kombiinstrument gesendet. Sollte eine Spannung (12V) am Kombiinstrument ankommen, wäre der Fehler wohl im Kombiinstrument zu suchen. Falls nicht, dann wohl eher im Bereich der Verkabelung.

    Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert. Was mir aber bei der Kontrolle heute aufgefallen ist: Das Tagfahrlicht rechts funktioniert nicht. Also das was vorne rechts unten in dem Nebelscheinwerfer angehen sollte. Links funktioniert. Ich nehme an, dass das das Problem ist.


    Muss mal reinschauen, was da reingehört an Leuchtmittel.

  • Bei meinen Spider haben diverse Schalter/Kontrolleuchten nicht funktioniert oder nur sporadisch. Nachdem ich die Kontakte der Schalter und entsprechenden Relais gereinigt hatte, funktionierte alles wieder vernünftig. Teilweise war da wirklich Grünspan drauf.

  • Das Tagfahrlicht rechts funktioniert nicht. Also das was vorne rechts unten in dem Nebelscheinwerfer angehen sollte.

    ?????? Tagfahrlicht im 916 ? gibt's nicht !

    Neben dem Nebelscheinwerfer sitzt das "Standlicht" und das ist nur eine 5W Funzel.

    Wenn also rechts die Lampe des Standlichts kaputt ist, dann ersetze BEIDE direkt durch die OSRAM  W5W

    Das ist zwar mit TFL auch nicht annähernd zu vergleichen, aber um Welten besser, als die konventionelle 5W Glühlampe

  • ?????? Tagfahrlicht im 916 ? gibt's nicht !

    Neben dem Nebelscheinwerfer sitzt das "Standlicht" und das ist nur eine 5W Funzel.

    Wenn also rechts die Lampe des Standlichts kaputt ist, dann ersetze BEIDE direkt durch die OSRAM  W5W

    Das ist zwar mit TFL auch nicht annähernd zu vergleichen, aber um Welten besser, als die konventionelle 5W Glühlampe

    Hmm, ja Standlicht – ist aber auch an, wenn das normale Abblendlicht dann an ist.

    Gut ich bestell die gerade 👌


    Innen habe ich festgestellt, dass der Schalter für die Leuchte, die angeht, wenn man die Tür aufmacht nicht geht. D.h. wenn alle Türen zu sind und ich den drücke geht die Leuchte njcht an. Sollte sie aber, oder?

  • Innen habe ich festgestellt, dass der Schalter für die Leuchte, die angeht, wenn man die Tür aufmacht nicht geht. D.h. wenn alle Türen zu sind und ich den drücke geht die Leuchte njcht an. Sollte sie aber, oder?

    Ja, sollte sie auf jeden Fall. Und nicht nur die eine oben, sondern gleichzeitig die zwei im Fußraum links + rechts.

    Gehen die 3 Lampen denn an, wenn eine Tür geöffnet wird ?

    Das Lampen / Schaltergehäuse oben neben dem Rückspiegel kann man leicht aushebeln, also öffnen. Dort findet sich dann ein mehrpoliger Stecker, dessen Kontakte wahrscheinlich oxidiert sind.

    Also: Auseinander ziehen, beide Teile mit Kontaktspray einsprühen, und mehrmals zusammen stecken / auseinander ziehen / zusammen stecken

  • Ja, sollte sie auf jeden Fall. Und nicht nur die eine oben, sondern gleichzeitig die zwei im Fußraum links + rechts.

    Gehen die 3 Lampen denn an, wenn eine Tür geöffnet wird ?

    Das Lampen / Schaltergehäuse oben neben dem Rückspiegel kann man leicht aushebeln, also öffnen. Dort findet sich dann ein mehrpoliger Stecker, dessen Kontakte wahrscheinlich oxidiert sind.

    Also: Auseinander ziehen, beide Teile mit Kontaktspray einsprühen, und mehrmals zusammen stecken / auseinander ziehen / zusammen stecken

    Prüfe ich alles – was die Beleuchtung angeht hat meiner gerade echt ein paar Baustellen. Drittes Bremslicht geht ja auch nicht, die Leuchtmittel habe ich – hoffe es liegt daran.

  • Im Fußraum? Bei allen Modellen? Wo sind denn die?

    Am unteren Ende der Verkleidung. Sieht man NUR, wenn man mit dem Kopf in den Fußraum kriecht.

    Wenn da "vernünftige" Leuchtmittel (also LED Soffitten) eingebaut sind, ist der Fußraum ordentlich hell, wenn die Lampen sich einschalten, so wie man das von "modernen" Autos gewohnt ist.

    Passende LED Soffitten (mit Kühlkörper (!) gibt es heute viele. Ich würde diese hier bestellen...

  • Am unteren Ende der Verkleidung. Sieht man NUR, wenn man mit dem Kopf in den Fußraum kriecht.

    Wenn da "vernünftige" Leuchtmittel (also LED Soffitten) eingebaut sind, ist der Fußraum ordentlich hell, wenn die Lampen sich einschalten, so wie man das von "modernen" Autos gewohnt ist.

    Passende LED Soffitten (mit Kühlkörper (!) gibt es heute viele. Ich würde diese hier bestellen...

    Ich habe tatsächlich keine Beleuchtung im Fußraum. Bj. 2001, 2.0 TS Edizione Classica.


    Was die Leuchtmittel angeht bin ich Fan von warmweißen Funzeln.

    Die heutige "Tageslicht"-LED-Mode gefällt mir garnicht.


    Ich will ja nix sehen, ich will ein gemütliches Retro-Gefühl :)

  • zu a) hm, da staun ich aber...

    zu b) LEDs gibt's heute in JEDEM gewünschten Farbton, auch "warmweiß", sogar in 5000K (!)

    Dieses kalte "Neon" Licht kann ich auch nicht ausstehen

    zu c) mein Spider ist Ausstattung "LUSSO", und da gehört sowas durchaus dazu ;)

  • zu a) hm, da staun ich aber...

    zu b) LEDs gibt's heute in JEDEM gewünschten Farbton, auch "warmweiß", sogar in 5000K (!)

    Dieses kalte "Neon" Licht kann ich auch nicht ausstehen

    zu c) mein Spider ist Ausstattung "LUSSO", und da gehört sowas durchaus dazu ;)

    Ich fahr halt die Fußvolk-Ausstattung 😅

    Leuchtmittel im dritten Bremslicht ersetzt, das geht wieder.

    Jetzt noch das Standlicht. Scheint aber etwas mühevoll zu sein da ranzukommen, habe ich vorhin nicht mehr geschafft

  • Standlicht ??? ist das einfachste der Welt.

    Mit einem flachen ! Schraubenzieher vorsichtig die dreieckigen Gläser der "Standlicht / Nebelscheinwerfer / Blinker" Einheit heraushebeln und dann die 2 Schrauben (die NICHT in einer Buchse stecken / die eine in der Buchse ist die Höheneinstellung der Nebler) lösen. Die bleiben auch im Gehäuse stecken, nimmt man also nicht komplett heraus. Wenn die gelöst sind, die gesamte Leuchteneinheit aus dem Stoßfänger "heraus wackeln / ziehen".

    Standlicht ist dann in der Mitte und die kleinste Fassung. Man braucht noch nicht mal den Stecker des Kabels abzuziehen, weil die Fassung ein "Bajonett-Verschluss" ist (s. Bild), also einfach knapp eine 1/4 Umdrehung nach links drehen und herausziehen. Die "W5W" Birne aus der Fassung ziehen und die neue reindrücken.

    Falls Du die Osram LED Lampen nimmst (Bild 2), einmal Licht einschalten, bevor alles wieder zusammen gebaut wird. Die funktionieren nämlich nur in der richtigen Stellung (wegen plus / minus)