Alfa Romeo Spider

  • Hallo zusammen,


    Ich schau jetzt als Sommerauto nach einem alfa Spider 939.

    Vorzugsweise mit Dieselmotor, da der 2,2 jts ja Steuerketten Probleme hat.


    Welche Schwachstellen hat der Motor?

    Hab viel von AGR gehört, kann man das durch umprogrammieren deaktivieren? Sollte die Kiste ja dann ewig laufen oder?


    Welche Schwachstellen hat die Karosse und die Elektronik?


    PS: der TBi kommt aus Kostengründen nicht in Frage.


    Lg

    Und danke vorab!

    :AlfaFahne:

  • Diesel im Cabrio? Weiß ja nich. Auf jeden fall hast du da auch einen Zahnriemen (zumindest beim 2.4er) und es ist wohl ein akt den zu tauschen, aber ja AGR deaktivieren und verschließen wäre Schritt 1. Ob er dann jedoch ewig weiter läuft? Gute frage - er macht sich auf jeden fall nicht mehr selber schmutzig.


    Hab gehört das die Hydraulik vom Verdeck zickig sein kann, auf jeden fall würde ich das Hydrauliköl wechseln.


    Bei der Karosse wären die typischen Roststellen der 939 Plattform (wobei ich hoffe das ein Cabrio da gut da stehen sollte -> nur im Sommer bewegt) und die Rücklichter können mal undicht werden.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Wäre für mich auch ein Nogo. Selbiges gilt auch für einen möglichen Elektroantrieb beim offen fahren.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wie Du schon sagst, am besten AGR und Swirlklappen raus programmieren lassen, auf Krümmer und Krümmerbolzen achten. Der Zahnriemenwechsel beim 2.4er ist jetzt auch kein Hexenwerk.


    An der Karosserie sind der Achsträger vorne, die Versteifungsstreben inkl. der Verschraubungen hinten, die hinteren Achsträger und Querlenker sowie die Querlenkeraufnahmen rostgefährdet, bei reinen Sommerautos sollte das aber auch nach 15 Jahren noch im Rahmen bleiben.


    Für's Verdeck gibt's jede Menge hilfreicher Tipps im Forum und der Facebookgruppe. Die Gasdruckfedern im Verdeckmechanismus lassen mit den Jahren nach und müssen dann gewechselt werden, Anleitung dazu gibt's hier im Forum. Hydrauliköl kann man schon mal wechseln, mit etwas Geduld.


    Probleme macht das Verdeck eigentlich nur wenn daran rumgepfuscht wurde. Im Zweifel kann man eine ordentliche Revision des Verdecks durch Sebastiano Cacciola (dem 939 Spider Zauberer) mit einem Kurzaufenthalt in Mailand verbinden. Am besten das Budget dafür schon beim Kauf einplanen. ;-)


    Reserveradmulde und Verdeckkasten sollte man auf Feuchtigkeit prüfen um zu sehen ob das Verdeck dicht ist. Die Rückleuchten sind i.d.R. immer feucht von innen. Den Kabelbaum zur Kofferraumklappe sollte man prüfen, da brechen die Kabel gerne mal. (einfach die Gummitülle mal weg schieben und die Kabel überprüfen).


    Das Facelift ab 2008 ist die bessere Wahl, erkennbar an den einfarbigen Sitzen (nicht mit Streifen abgesetzt) und der Klimasteuerung ohne die Monotaste.

    :wink:

  • Hab letztes Jahr auch vom 916 zum 939 Spider gewechselt. Für mich war es in erster Linie wichtig ein Facelift sprich ab Baujahr 2008 zu finden. Dabei hab ich den Diesel nicht kategorisch ausgeschlossen bei der suche, wobei dieser nicht in mein Fahrprofil passt, Kurzstrecke usw.

    Alle weiter oben aufgezählten Schwachstellen haben nichts mit der Motorisierung zu tun. Rechnerisch spricht es gegen den Diesel, zumindest bei mir. Alleine der Unterhalt sprich Versicherung und Steuer kosten ca 500€ mehr als beim 2.2 JTS. Wenn man die Kosten für einen Zahnriemenwechsel dazu zählt und den Wechsel nicht selbst oder kostengünstig erledigen kann, da kann man auch mal beim 2.2 die Kette wechseln lassen. Der hier genannte Verdeck Guru aus Mailand mag zwar kompetent sein, auch ist er in den Facebook Gruppen immer behilflich mit Tips, aber meiner Meinung mit Vorsicht zu genießen. Der wollte für die besagten 4 Gasdruckdämpfer 240€ von mir, für die Dinger gibt es eigentlich nur einen Hersteller und zwar Stabilus auch original sind diese verbaut. Hab sie letztendlich für 70€ bei Auto Doc bekommen.

  • den Spider gibt es auch mit dem 2.0 Jtdm. Ist im Unterhalt etwas günstiger als der 2.4er. Habe vor 6 Jahren leider nur einen in mieses Zustand gefunden. Wäre damals die Auswahl etwas höher gewesen, hätte ich mir definitiv den 2l Diesel gekauft, da es den 1.9 ja leider nicht im Cabrio gab.


    Fahre den Spider seit mehr als 6 Jahren. Das Verdeck selbst zuckt absolut garnicht. Einen Ölwechsel habe ich nicht gemacht. Einzig die Verdeckdämpfer musste ich tauschen, als der Wagen ca 13 Jahre alt war. Ansonsten läuft der Wagen mittlerweile sehr problemlos.


    Allerdings ist das oft genannte Kettenproblem beim 2.2er nicht so teuer in einer freien Werkstatt zu beheben und ist günstiger als ein Zahnriemenwechsel beim 2.4er Diesel....Von der KFZ Steuer mal ganz abgesehen.


    Beim Kauf eines Spiders mit elektrischen Sitzen unbedingt testen wie stark bzw ob die wackeln. Bei Serie 0 Modellen bis ca 2008 sind die relativ anfällig.


    Ansonsten haben die Spider die gleichen Probleme wie ein 159. War der sein ganzes Autoleben im Ganzjahrsbetrieb, ist der vordere Hilfsrahmen, die hinteren Querlenker und die vorderen Kotflügel unten relativ anfällig.

    Steht man auf die originalen Endschalldämpfer, sollten die genauer betrachtet werden. Kosten ca 1000€ pro Seite. Es gibt aber günstigen Ersatz...Zumindest für den Benziner.


    Sollte es doch der 2.2er werden, unbedingt auf Getriebegeräusche achten

  • Mal abgesehen das der Spider Markt mehr Liebhaberei ist und ein wenig schwierig ist , muss man sich bewusst sein das die Fahrzeuge alle 13-18 Jahre alt sind. Da kann immer was sein. Darum bedeutet auch teuer nicht gleich gut und umgekehrt. Es ist halt kein Fahrzeug das man wenn es drauf ankommt auf die schnelle wieder verkauft. Aber weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

  • Hi, auch meine 2 ct dazu: der 939 Spider ist ein tolles Auto mit der 1.8 TBi-Maschine, fahren den seit 2014, ist aus 2010. Er ist absolut zuverlässig, hat immer Kraft und ist ein sorgenfreies Vehikel. Die richtige Einstellung des Verdecks ist wichtig, aber dafür muss man nicht nach Mailand. Zu bekommen sind die Schätzchen halt kaum, vor allem, wenn sie wenige Km haben sollen und in ausgezeichnetem Pfelgezustand sein sollen, was sehr zu empfehlen ist.

    Seit nunmehr 10 Jahren sind folgende außerplanmäßigen Probleme aufgetreten: Ausgleichsbehälter Kühflüssigkeit hatte einen Riss und war undicht, Ölwannenschrauben mussten nachgezogen werden, nachdem ein TÜV-Heinz meinte, es wäre Getriebeöl ;) Verdeck musste mal justiert werden, nachem die Kunstoffabdeckungen der Überrollbügel abgefallen waren (durch Berührung mit dem Verdeck).

    Klar kann man 939 allein wg. des Gewichts ablehnen, aber wenn man das Design cool findet, dann wird man ganz sicher auch mit einem 939-Spider glücklich, sofern er wie gesagt der 1.8 Tbi in gutem Pflegezustand ist. Ciao

  • Nachtrag: kleines Manko, die werden in Gold aufgewogen ;) Man muss also ein wenig Zeit mitbringen, um etwas Vernünfiges und Bezahlbares zu finden, Angebote um 25 TEuro sind eher verrückt, das Auto hat damals mit sehr guter Ausstattung irgendwas um 36 TEuro gekostet, jetzt sind die 13/14 Jahre alt, da halte ich sowas wie max 20 TEuro in gutem Zustand, aktuellem Wartungsstand, nachvollziehbarer Historie etc. für einen Maximalwert. Aber nun, das ist alles Liebhaberei und die kostet Geld. Man kann schließlich die Uhrzeit auch mit einer Kaugummiautomaten-Uhr ablesen und muss keine Panerai für 10 TEuro kaufen ;) Viel Glück bei der Suche!

  • Selbst 20t€ sind mehr als ballaballa. Mein 2009er hat 2018 15t€ gekostet. Mit TI Paket und Vollleder usw. Mittlerweile liegt der Preis bei meiner jetzigen Laufleistung irgendwo bei 18t€. Da könnte ich den Wagen trotz reichhaltiger Reparaturkosten noch mit Gewinn abstoßen. Aber die Kisten stehen bei den Preisen auch ewig lang im Netz....nicht ohne Grund.

    Die Ersatzteilversorgung ist mehr als fragwürdig, das Getriebe, der Turbo und noch einiges mehr sind sehr anfällig

  • Die wenigsten haben den 939 Spider auf den Schirm, bei den aufgerufen Preisen umso weniger. Die 916 gehen da noch eher mal für einen oder zwei Sommer Cabrio fahren für 3-4 scheine. Hab im Passauer Raum nur 2-3 Spider Fahrer getroffen, die Gespräche waren meist, hast du dies und jenes Problem oder gehabt. Klar gibt es Inserate wo das Fahrzeug den Preis rechtfertigt, aber an diesen Preisen orientieren sich halt Verkäufer mit runter gerockten Kisten auch bei ihren Inseraten.

  • Selbst 20t€ sind mehr als ballaballa. Mein 2009er hat 2018 15t€ gekostet. Mit TI Paket und Vollleder usw. Mittlerweile liegt der Preis bei meiner jetzigen Laufleistung irgendwo bei 18t€. Da könnte ich den Wagen trotz reichhaltiger Reparaturkosten noch mit Gewinn abstoßen. Aber die Kisten stehen bei den Preisen auch ewig lang im Netz....nicht ohne Grund.

    Die Ersatzteilversorgung ist mehr als fragwürdig, das Getriebe, der Turbo und noch einiges mehr sind sehr anfällig

    Wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist, z.B. 20k auf den Tisch zu legen. Es gibt die 939er kaum, erst Recht nicht in gutem Zustand, sowas wirkt eben preiserhöhend, wenn man so einen hat und verkaufen will. Wer sich das alles nicht leisten kann oder will, das langlebige Nutzauto fahren möchte, kann ja ohne Probleme sich nen Toyota oder sowas kaufen. Zum Fahren braucht keiner einen Spider, hier geht es ja um was anderes.

    Ersatzteilversorgung ist leider nicht nur bei Alfa ein schwieriges Thema, auch andere Hersteller haben nur noch wenige Jahre die Versorgung gesichert.

    Und wie gesagt, ich hatte nur Pillepalle-Reparaturen am 939, da komme ich nicht mal auf 100 Euro im Schnitt pro Jahr, Verschleiss/Wartung natürlich außen vor.

  • Die wenigsten haben den 939 Spider auf den Schirm, bei den aufgerufen Preisen umso weniger. Die 916 gehen da noch eher mal für einen oder zwei Sommer Cabrio fahren für 3-4 scheine. Hab im Passauer Raum nur 2-3 Spider Fahrer getroffen, die Gespräche waren meist, hast du dies und jenes Problem oder gehabt. Klar gibt es Inserate wo das Fahrzeug den Preis rechtfertigt, aber an diesen Preisen orientieren sich halt Verkäufer mit runter gerockten Kisten auch bei ihren Inseraten.

    Sehr treffend, dass sich die Leute mit abgerockten Karren ausmalen, sie könnten das Ding noch für knapp unter Neupreis verkaufen oder auch oberhalb des Neupreises, gerne mit Hinweis darauf, dass er aus einer Sammlung kommt und nur 50 tKm runter hat ;) Alles schon gesehen. Mit solchen Verkäufern muss man auch gar nicht sprechen, das ist reine Zeitverschwendung.

    Die gewonnene Zeit sollte man eher darauf verwenden, den Glücksfall zu suchen.

    Ich hatte damals Monate gesucht und nur Mist angeboten bekommen bis hin zu einem 939 bei der Alfa-Niederlassung, der von der Vorbesitzerin (Nagelstudioinhaberin wohl mit langen Fingernägeln) innen komplett zerkratzt war, Services fehlten und ja, der Motorraum war komplett verölt, nachdem man scheinbar eine erhebliche Motorrevison nach Zahnriemenriss gemacht hatte. Das Ding sollte 20 k kosten, und tschüss...

    Fündig wurde ich dann bei einem Honda-Händler in Ostdeutschland, der einen Traum 939 in Zahlung genommen hatte und den einfach nicht los bekam. Habe 2013 ca. 17 k bezahlt für ein absolut mackenfreies Traumauto in Bestausstattung, Saisonzulassung und nicht mal 30 tkm

  • Frage, warum kommt der TBi aus "Kostengründen" nicht in Frage? Der braucht weniger Sprit als der Holden 2.2 und ist in Steuer und Versicherung eher günstiger als der 2.2 und erst Recht ggü den Dieseln.

  • Frage, warum kommt der TBi aus "Kostengründen" nicht in Frage? Der braucht weniger Sprit als der Holden 2.2 und ist in Steuer und Versicherung eher günstiger als der 2.2 und erst Recht ggü den Dieseln.

    Weil sobald der TBi verbaut ist, utopische Preise aufgerufen werden, da spielt es keine Rolle ob Spider, Brera oder sogar im 159er.

  • Hallo,

    aus meiner Sicht: Suche ruhig auch nach einem 2,2er JTS, plane einen evtl. Kettenwechsel für ca. 1500€ ein und habe Spaß. Habe ja den Motor in meinem 159iger und Brera, ja, die Fahrradkette ist keine tolle Konstruktion, aber ein Zahnriemenwechsel beim TBI oder Diesel muss ja auch turnusmäßig gemacht werden und liegt preislich auch ähnlich. Versicherungseinstufung TBI und 2,2 JTS identisch, dafür kein Turbo, der kaputt gehen kann, aber auch das M32 Getriebe, wie beim TBI. Sparsam fahren mit um die 9 Liter geht, aber auch gerne mal 13 Liter bei Vollgas.

    Die Auswahl am Markt ist größer und die Preise (noch) nicht ganz so abgehoben wie beim TBI.

    LG

    Daniel

  • einfach lange suchen ist die Lösung ;)

    Ich hab mir einen 2.2 genommen, da hat für mich das Preis Leistung Verhältnis gestimmt bzw war in dem Rahmen was ich Ausgeben wollte. Wie Kiesi und ich selber auch schon erwähnt haben, für die Kosten eines ZR kann man mal die Kette wechseln lassen.