Neue Motorlager

  • Hallo zusammen, ich wollte gerne meine Motorlager ersetzen, da diese ziemlich fertig sind.

    Nun gestaltet sich die Teilesuche schwerer als gedacht.


    Als erstes möchte ich das untere Motorlager auf der Beifahrerseite wechseln, hier gibt es anscheinend verschiedene Varianten, und ich bin mir unschlüssig welche genau bei meinem Modell passt.


    Auf diversen Seite wie Autodoc und co wird z.B. das CORTECO 80001480 als kompatibel angezeigt, schaue ich jedoch ins ePer, finde ich hier keine Übereinstimmung der OEM Nummern. Auch bei Febi habe ich schon nachgesehen, aber auch hier stimmt die OEM Nummer einfach nicht überein, optisch sehen die Lager alle nahezu identisch aus.


    Edit:

    https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/37438?make=Alfa+Romeo

    Hier z.B. wäre mein 147 auch gelistet als kompatibel, aber aber keine Übereinstimmung der OEM-Nummer...


    Hat jemand schon mal die Motorlager getauscht, und weiß weiter?



    Geht um dieses Lager:





    pasted-from-clipboard.png

  • Rein optisch sieht das rechte Lager bei mir wie das Linke am Getriebe aus nur spiegelverkehrt.


    Das hier von Febi z.B. sieht komplett anders aus als mein aktuell verbautes:



    pasted-from-clipboard.png

    Febi sagt, dass ist das rechte Lager.

    https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/38413




    Mein rechtes sieht aber ca. so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/37438




    Ich hoffe nur man kann das Lager einfach so tauschen, da ich den Motorhalter an dem das Lager befestigt ist nicht abbekommen, ohne die Riemenscheibe zu demontieren.

  • Also habe nochmal genauer recherchiert, die Aftermarket Motorlager sehen alle anders aus als das original, also hat sich meine Frage geklärt. Das heißt die Teile sind auf den Seiten von Autodoc und Co richtig beschrieben.


    Werde wahrscheinlich das von Meyle kaufen, denn da ist eine neue Schraube gleich dabei.

  • Ich habe kürzlich beide Motorlager am GT getauscht.


    Achtet auf die Stellung der Nocken am Motorlager, ob diese auch in der gleicher Position wie beim original sind.

    Fahrerseite war unkompliziert das passte ohne Probleme


    Das für die Beifahrer Seite gibt es nicht mehr.


    Ich habe dieses hier genommen für den 147er genommen


    Motorlager Febi 38413


    Bei diesen waren die Nocken um 90° versetzt also musste ich der Aluaufnahme am Motorlager noch zwei zusätzliche Kerben verpassen,

    Dann war noch die Schraube zu kurz weil beim original das Gewinde vorne in der Gummibuchse sitz und beim Nachbau weiter hinten.

    Jetzt ist eine Schraube vom Lada Niva verbaut.


    Original M12x1,25 Länge 110mm

    neu M12 x1,25 Länge 150mm


    Wie das beim 147 im speziellen beim Diesel aussieht kann ich aber nicht beurteilen.


    Der GT ist ja eigentliche baugleich wie der

  • Also habe nochmal genauer nachgesehen, das Motorlager Richtung Getriebe hat die Ersatzteilnummer 46461190, welche ich benötige. Leider gibt es dieses nicht mehr zu kaufen, und original wohl nur extrem teuer (über 350 Euro). Nun gibt es aber wie Sand am Meer das alte Lager, viel günstiger, 46781213, welches anscheinend irgendwann mal durch das 46461190 ersetzt wurde.


    Optisch sehen die Lager ähnlich aus, sollten auch von der Höhe gleich sein, laut ePer wurde aber mal die Schraube geändert. Die Maße der alten Schraube sind 10x130, die neue ist 10x120.


    Weiß jemand ob auch das alte Lager passt?


    46461190 original verbautes Lager:

    pasted-from-clipboard.png


    46781213 Altes Lager:

    ?thumbnail=1

  • So, werde es jetzt mal riskieren, das günstigere Motorlager zu verbauen, vielleicht passt es ja. Wenn nicht wird es wohl teuer...


    Finde es gerade nur echt interessant, dass ich anscheinend einer der Wenigen bin, der die Motorlager tauschen möchte, würde ja wetten, dass die meisten schon kurz nach 120tkm fertig sein. Finde jedenfalls dazu im Netz quasi nichts dazu.

    Jedenfalls bin ich der Meinung, dass durch die defekten Motorlager bei mir bereits sämtliche Lager/ Buchsen sowie die Antriebswellen darunter gelitten haben, die ich nun alle tauschen musste.

  • So, habe nun neue Motorlager verbaut:


    - Vorne rechts, Meyle 214 030 1043/S, gabs mit der passenden Schraube

    - Getriebelager Metalcaucho 05545, muss man aber etwas modifizieren, da hier ein Gewinde reingeschnitten ist, was das originale nicht hat. Gewinde aufgebohrt, hat gepasst, sieht 1:1 aus wie das originale. Gibt leider kein anderes mehr zu kaufen. Original scheint das Lager für den LANCIA Lybra zu sein. Laut ePer Teilenummer ist es für den 147 als kompatibel gelistet.

    - Vorne links, Corteco 80001480, passt nur mit einer anderen Schraube, gibts beim Freundlichen, Art. Nr. 15972424

    original ist eine kürzere Schraube verbaut, jedoch passt diese zu keinem Lager aus dem Zubehör, habe einige probiert. Die Lager Unterscheiden sich grundsätzlich nicht vom Original, nur das Gewinde fängt weiter oben am Lager an, daher passt nur eine längere Schraube.

    Laut ePer gibt es zwei Schrauben, eine längere (15972424) und eine kürzere Schraube (60812028), die kürzere ist eben original verbaut. Habe die Längere erfolgreich verbaut, die passt auch zum Motorlager laut ePer.

    - Drehmomentstütze Corteco 49357906


    Corteco scheint mir hier noch der beste Hersteller zu sein, leider gabs hiervon nicht alle Lager.


    Am einfachsten ist es meiner Meinung nach die Radhausschalen abzubauen, dann kommt man ohne weiteres dran, an die Lager, musste auch nicht den Träger/Bock unter dem Motorlager abbauen, ich konnte es einfach so dann seitlich rausziehen, das Motorlager. Den Motor habe ich an der Ölwanne und beim anderen Lager dann am Getriebe abgestützt mit einem Wagenheber und einem Stück Hartholz.


    Die alten Motorlager waren alle minimal rissig, und total weich, konnte diese mühelos einige cm nur mit der Hand bewegen.


    Das nur zur Info, falls jemand die Lager tauschen möchte, ohne wie ich am Anfang ewig zu suchen. Die Infos sind für den 147 JTDM 16V FL aus 2008.